Javagreenhorn: Checkbox dynamisch selektieren/deselktieren möglich?

Hallo,

momentan programmiere ich eine Java-Anwendung (mit JFrame). Dabei gelingt es mir nicht, eine Checkbox zur Laufzeit zu manipulieren:

JCheckBox checkbox = new JCheckBox();

...

später irgendwo im Code:

if (<irgendeine Bedingung>)
{

checkbox.setSelected(true);   //funktioniert nicht
  checkbox.setText("Text");     //funktioniert

}

Auch die Manipulation mit einer in der Klasse angelegten Variable läuft nicht:

boolean set_it = true;
String  text   = "Text";

...

checkbox.setSelected(set_it);   //funktioniert nicht
checkbox.setText(text);         //funktioniert

weiss jemand woran das liegt? Für Hilfe wäre ich dankbar, im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Mein Betriebssystem ist Linux/Ubuntu.

Grüsse,
Greenie

  1. Du musst über das checked attribut gehen.
    du musst dir also erst die cb holen, welche du manipulieren willst und dann das checked attribut dieser auf "checked" bzw "true" setzen.
    dann sollte es funktionieren.

    1. Du musst über das checked attribut gehen.

      In Java??
      Ich mach doch kein HTML/Javascript, sondern Java.
      Für die JCheckBox gibt es meines Wissens nach kein "checked"-Attribut, auf das ich zugreifen könnte.

      1. Hi,

        Ich mach doch kein HTML/Javascript, sondern Java.
        Für die JCheckBox gibt es meines Wissens nach kein "checked"-Attribut, auf das ich zugreifen könnte.

        Es gibt aber Manuals/Tutorials, die man per Google leicht findet, und die du vielleicht mal lesen könntest.

        Getting and Setting the State of a JCheckbox Component verrät mir schon, dass JCheckBox offenbar Methoden namens isSelected und setSelected hat.

        War das jetzt so schwer?

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Hi,

          Getting and Setting the State of a JCheckbox Component verrät mir schon, dass JCheckBox offenbar Methoden namens isSelected und setSelected hat.

          Ach so, zumindest letztere hattest du schon entdeckt, wie ich in deinem Code sehe.

          Da die Kommentierung des Codes an dieser Stelle allerdings nur „funktioniert nicht“ lautet, gibt's dann gleich noch einen Link: Tipps für Fragende

          MfG ChrisB

          --
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          1. Erst hast Du meine Frage nicht verstanden und weitergeholfen hast Du mir in der Folge auch nicht.

            :-(

            Dann lass es doch ganz bleiben. Mein Codefragment ist absolut verständlich, für den, der sich mit Programmierung auskennt.

            Fazit: Eine Checkbox dynamisch und bedingungsabhängig zu manipulieren scheint nicht möglich.