broowserbasiertes skript auf lokalem rechner
neil
- programmiertechnik
Hi,
ich bin auf der Suche nach einen Lösungsansatz (also nur eine Richtung).
Wir haben in unserer Firma ein browserbasiertes Zeitmanagement. D.h. jeder Mitarbeiter logged sich dort ein und gibt an, wann er Pause macht, wann er wo auf Außentermin ist, wie er dort erreichbar ist, wer Vertretung macht etc.
Nun soll das System ausgeweitet werden.
Wenn man sich auslogged um auf Außentermin zu fahren, sollen automatisch lokale Programme angesprochen werden (für Telefon-Umleitung, Mail-Weiterleitung, Rechner neu starten). Dies von einer "Homepage" aus ist ja nicht wirkklich im Sinne des Erfinders.
Mir wurde dann .NET empfohlen, allerdings muss man sich da ja auch erstmal einarbeiten, bis man damit eine komplette Anwendung erstellen kann.
Habe aber auch gehört, dass man mit Adobe AIR Webapplikationen lokal installieren und abspielen kann. Somit könnte man den komlpetten Code einfach übernehmen.
Kenne mich mit beidem nicht wirklich aus (habe mich mal eingelesen, aber eben noch keine Erfahrung).
Die Anwendung muss ganz klar online erreichbar sein, damit Außendienstler und Home-Office-ler drauf zugreifen können. Dennoch sollen für die internen Anweder aber eben lokale Commands ausgeführt werden.
Theoretisch würde das wohl auch über batch-files laufen. Was haltet ihr davon?
Nun die Frage, was haltet ihr für den besten Weg? Habt ihr noch andere Ansätze bzw. Kritik/Fürsprache für einen bestimmten Weg?
Bin über jeden Ansatz dankbar.
Viele Grüße
Neil Tyler
Hi!
Wir haben in unserer Firma ein browserbasiertes Zeitmanagement.
Du meinst Webserver-basiert. Der Browser wird nur ein Werkzeug sein und nicht das System selbst beherbergen.
Wenn man sich auslogged um auf Außentermin zu fahren, sollen automatisch lokale Programme angesprochen werden (für Telefon-Umleitung, Mail-Weiterleitung, Rechner neu starten). Dies von einer "Homepage" aus ist ja nicht wirkklich im Sinne des Erfinders.
Lokal im Sinne von: auf dem Rechner, an dem der Benutzer mit seinem Browser grad werkelt? Warum aber müssen solche Dinge dort aktiviert werden und nicht an den zentralen Stellen, an denen diese Dinge tatsächlich wirken: die Umleitung in der Telefonanlage, die Mail-Weiterleitung auf dem Mail-Server und so weiter?
Mir wurde dann .NET empfohlen, allerdings muss man sich da ja auch erstmal einarbeiten, bis man damit eine komplette Anwendung erstellen kann.
Habe aber auch gehört, dass man mit Adobe AIR Webapplikationen lokal installieren und abspielen kann. Somit könnte man den komlpetten Code einfach übernehmen.
Jetzt muss man erst einmal genau wissen, was da wie geschehen soll. Müssen Programme gestartet werden oder müssen irgendwelche Dienste von anderen Servern angesprochen werden?
Auf alle Fälle ist das was im Browser laufen soll einigen Einschränkungen unterlegen, egal welches System für eine browserbasierende Lösung ins Auge gefasst wird.
Die Anwendung muss ganz klar online erreichbar sein, damit Außendienstler und Home-Office-ler drauf zugreifen können. Dennoch sollen für die internen Anweder aber eben lokale Commands ausgeführt werden.
Was jetzt genau? Soll nur der An-/Abmelde-Teil erreichbar sein oder auch die Dinge, die du als "lokal" bezeichnet hast? Letzteres wäre ja nur sinnvoll, wenn der auswärts agierende Client sich in einem VPN befindet, damit er die innerbetrieblichen Ressourcen ansprechen kann.
Nun die Frage, was haltet ihr für den besten Weg? Habt ihr noch andere Ansätze bzw. Kritik/Fürsprache für einen bestimmten Weg?
Eine Webserver-basierende Lösung hat den Vorteil, dass die Logik nur einmal vorgehalten und gepflegt werden muss und von der Stangenware Browser bedient werden kann. Jeder Teil, der in Richtung Client ausgelagert wird, erhöht den generellen Wartungsaufwand. Möglicherweise müssen auch individuelle Lösungen für unterschiedlichen Client-Systeme aufgesetzt werden. Deswegen würde ich lieber versuchen, alles über den Server zu regeln.
Lo!
Lokal im Sinne von: auf dem Rechner, an dem der Benutzer mit seinem Browser grad werkelt? Warum aber müssen solche Dinge dort aktiviert werden und nicht an den zentralen Stellen, an denen diese Dinge tatsächlich wirken: die Umleitung in der Telefonanlage, die Mail-Weiterleitung auf dem Mail-Server und so weiter?
Also Mail-Weiterleitung geb ich dir Recht, die kann vom Server aus gehen. Rest sollte lokal sein.
Jetzt muss man erst einmal genau wissen, was da wie geschehen soll. Müssen Programme gestartet werden oder müssen irgendwelche Dienste von anderen Servern angesprochen werden?
Es sollen Verknüpfungen mit anderen Programmen erstellt werden. Beispielsweise mit Oulook, sodass man aus dem System heraus ein vorgefertigte Mail starten kann (evtl. über Makros).
Das Problem bei webbasiert ist auch, dass wichtige Nachrichten, die über das System verteilt werden, das entsprechende Fenst im Vordergrund sein muss, damit man es sieht. Anders könnte man Infoboxen von Windows generieren (die unten rechts über den Tasks erscheinen), die immer im Vordergrund sind.
Eine Webserver-basierende Lösung hat den Vorteil, dass die Logik nur einmal vorgehalten und gepflegt werden muss und von der Stangenware Browser bedient werden kann. Jeder Teil, der in Richtung Client ausgelagert wird, erhöht den generellen Wartungsaufwand. Möglicherweise müssen auch individuelle Lösungen für unterschiedlichen Client-Systeme aufgesetzt werden. Deswegen würde ich lieber versuchen, alles über den Server zu regeln.
Da das System nur Firmenintern verwendet wird, kann man sich ja auch ein Client-System einigen. Das wäre nicht das Problem.
Danke
Neil Tyler
Hi!
Also Mail-Weiterleitung geb ich dir Recht, die kann vom Server aus gehen. Rest sollte lokal sein.
Wie kommt der Browser (oder etwas von ihm gestartetes) an das Telefon? Und wenn sich Telefone schon von außen steuern lassen, warum kann das dann die Telefonanlage nicht. Oder kann sie es, nur weißt du nichts davon? Eine Anrufumleitung wird schließlich in der Anlage und nicht im Endgerät ausgeführt (außer bei eigenständigen SIP-Telefonen).
Es sollen Verknüpfungen mit anderen Programmen erstellt werden. Beispielsweise mit Oulook, sodass man aus dem System heraus ein vorgefertigte Mail starten kann (evtl. über Makros).
Du beschreibst zu unkonkret. Für mich ist es nicht richtig nachvollziehbar, wer da was und wie auslösen soll. Wer oder was ist "man" und "System", und warum muss da eine vorgefertige Mail gestartet werden? Was bedeutet gestartet? Eine Mail losgeschickt oder ein "Neue Mail"-Fenster öffnen, in dem man noch Änderungen eintragen muss/kann und dann selbst senden muss? Was spricht dagegen, diese Daten am Server beim Abmeldevorgang zu erheben und die Mail von dort aus loszusenden?
Das Problem bei webbasiert ist auch, dass wichtige Nachrichten, die über das System verteilt werden, das entsprechende Fenst im Vordergrund sein muss, damit man es sieht. Anders könnte man Infoboxen von Windows generieren (die unten rechts über den Tasks erscheinen), die immer im Vordergrund sind.
Browser bekommen Informationen in der Regel nur auf Anfrage zugesendet. Ein "Verteilen von Nachrichten" bedeutet, dass der Browser regelmäßig Pollen muss, um Nachrichten zu erhalten.
Wenn du sowieso eine Client-Software entwickeln willst, dann lass den Browser ganz aus dem Spiel und schreib ein eigenständiges Programm. Das muss sich nicht dem Sicherheitskonzept des Browsers beugen und kann dann auch besser mit dem Rest-System interagieren.
Lo!
Moin Moin!
VIEL zu umständiglich. VPN lautet das Zauberwort, wahlweise über DSL für Homeoffice, UMTS für Außendienstmitarbeiter, oder im Notfall GPRS / EDGE / ISDN / analoges Modem.
Damit haben die Leute das Firmennetzwerk immer dabei, und Du mußt NICHTS umstellen.
Das ist gängige Technik, kann man quasi fertig einkaufen, entweder als Router mit eingebautem VPN-Server oder als Dienstleistung vom Internet- bzw. Telefonie-Anbieter, der einfach eine Black Box in das Firmennetzwerk stellt und den Rest für Euch transparent erledigt.
Alexander
VIEL zu umständiglich. VPN lautet das Zauberwort, wahlweise über DSL für Homeoffice, UMTS für Außendienstmitarbeiter, oder im Notfall GPRS / EDGE / ISDN / analoges Modem.
In welcher Hinsicht beantwortet das irgendeine meiner Fragen? Mir ist bekannt, dass man so auf das Netzwerk zugreifen kann und wir verwenden auch Remote-Verbindungen, aber das hat jetzt mit dem ansteuern und von lokalen Programmen aus der webbasierten Homepage heraus nichts zu tun.
Hallo,
In welcher Hinsicht beantwortet das irgendeine meiner Fragen?
nur auf eine sehr indirekte Weise.
Mir ist bekannt, dass man so auf das Netzwerk zugreifen kann und wir verwenden auch Remote-Verbindungen, aber das hat jetzt mit dem ansteuern und von lokalen Programmen aus der webbasierten Homepage heraus nichts zu tun.
Nein. Aber damit, dass derartige Umstellungen gar nicht nötig sind, weil der Mitarbeiter erreichbar bleibt, selbst wenn er nicht an seinem Schreibtisch sitzt.
Ich halte das aber auch nicht für eine Lösung, denn erstens gibt es eben trotz VPN und mobiler Kommunikation doch immer Gelegenheiten, in denen man eben *nicht* erreichbar ist, und zweitens würde ich(!) hier sogar ganz bewusst einen Strich ziehen und konsequent sagen: Der Mitarbeiter ist nicht da, Punkt. Aus der Sicht des Mitarbeiters betrachtet *will* ich auch gar nicht erreichbar sein, wenn ich auch dem Haus bin.
Bleibt aber immer noch die Frage, was du alles an welcher Stelle steuern oder umstellen möchtest. Deine Pläne und Ideen wirken auch auf mich immer noch sehr unausgegoren.
So long,
Martin