Crocodile-Dundee-Ameisen - Einfach nicht totzukriegen.
Griever
- sonstiges
Da ich jetzt seit 2 Wochen wie verrückt gegen diese "Plage" vorgehen zu versuche, dies jedoch bisher garkeinen Erfolg erzielte, wende ich mich jetzt mal an ein Forum.
Problem: Ameisen auf dem Balkon.
Ziel: Aus der Wohnung möglichst fernhalten.
Bereits durchgeführte Gegenmaßnahmen:
Effekt: Ameisen überrumpeln die "Blockaden"
Effekt: Ameisen "bauen" das Gift quasi wie Zucker ab und schleppen es in den Bau. Laut Verpackung sollten diese nach 2 bis 3 Tagen aussterben bzw. reduzieren. Aber es werden stattdessen seit 2 Wochen!! immer mehr.
Effekt: Ameisen blieben unbeeindruckt.
Effekt: Ameisen überfallen quasi den Lavendel und tragen ihn teilweise ab.
Kurz und Bündig: HILFE! Wie werden wir die Fiecher los?
Hi,
altes Hausmittel / Dorfmittel gegen Ameisen ist kochendes Wasser. Das direkt auf sie und ihren Bau schütten. Normalerweise bekommt man damit jede Ameise tot. :-D
Gruß
Jackson
Hi,
“When all else fails, C4.” - Jamie Hyneman
MfG ChrisB
Hallo,
Ich dachte, das Zitat wäre "When in doubt, C4." ;-)
Viele Grüße,
Christian
Hi,
Ich dachte, das Zitat wäre "When in doubt, C4." ;-)
Das Zitat gibt's glaube ich in beiden Varianten.
MfG ChrisB
hi,
Meine Frau empfiehlt irgend so ein rosa Pulver. Es vertreibt die jedoch nur. Effektiver ists, die Nester auszuheben. Ich selbst greife gerne zu Spiritus, übergießen und abbrennen (Notruf der Feuerwehr im Hinterkopf behalten).
Ansonsten versuche ich die friedliche Koexistenz, Ossi-Stolz ;-)
Hotti
Ausheben + Abfackeln geht nicht, weil dort autos drauf stehen und der boten von einem immerhin 800 kilo schwerem metall-befestigungs-gitter belegt ist.
Grüße,
hast du versucht einen teil des ameisenweges, so um 2 meter wegzuwaschen?
dein ziel ist es die duftspur kaputtzumachen - und ich würde annehmen dass du merh als 5 Zentimeter davon weggkriegen musst - sonst riechen sie die "überbrückung".
MFG
bleicher
Guten Abend,
grundsätzlich: Ameisen suchen Futter, ergo kein Futter rumliegen lassen, auch und gerade keine Krümel auf dem Fußboden. Haben sie einmal was gefunden, gibt's kein Halten mehr.
Wenn nötig täglich saugen bzw. feudeln, in der Wohnung und auf dem Balkon.
Bei bestehender Invasion feststellen, wo die Ameisen hinlaufen und insbesondere am Ziel saubermachen.
- Aktion: Ameisengift üppig auf den Ameisenweg gestreut.
Effekt: Ameisen "bauen" das Gift quasi wie Zucker ab und schleppen es in den Bau. Laut Verpackung sollten diese nach 2 bis 3 Tagen aussterben bzw. reduzieren. Aber es werden stattdessen seit 2 Wochen!! immer mehr.
Das Gift kann nur wirken, wenn es Hauptnahrungsmittel ist. Hat das Volk noch andere Nahrungsquellen ...
»»- Aktion: Zuckerwürfel mit Honig eingerieben und in die Nähe des Ameisen-Baus (unter dem Parplatz auf dem Hof) ausgelegt.
... tja. Haben sie sich wenigstens für die Völlerei bedankt? ;)
- Aktion: Lavendel (laut Google) zum "Einkesseln" um die Stellen am Balkon gelegt, wo die Ameisen auf den Balkon können.
Lavendel hilft tatsächlich gegen Ameisen (und Blattläuse) – aber nur als lebende Pflanze und nur im Erdreich. Trockene Blätter bringen gar nichts; wer mal an einem frisch begossenen Lavendelbeet gestanden hat, wird den Unterschied kennen.
Wenn du Lavendel einsetzen willst, dann höchstens, indem du auf ganzer Breite Pflanzen unter deinem Balkon an die Mauer setzt (Abstand zwischen den Pflanzen etwa 30 bis 50 Zentimeter, etwa 10 Zentimeter zur Mauer). Sieht übrigens sehr hübsch aus zusammen mit Rosen in kräftigem Rot oder Gelb.
Es gibt für Obstbäume Kleberinge, quasi doppelseitiges Klebeband, das normalerweise um den Stamm gewickelt wird und Krabbeltiere aufhält. Probiere, ob du damit den Balkon abdichten kannst.
Hallo :)
Da ich jetzt seit 2 Wochen wie verrückt gegen diese "Plage" vorgehen zu versuche, dies jedoch bisher garkeinen Erfolg erzielte, wende ich mich jetzt mal an ein Forum.
Ja, da ist dieses Wanzen-, Käfer- und Insekten-, kurz Bug-Hilfs-Forum genau richtig für dich.
[...]
Hast du es schon mal mit Mitteln von Antivir, Kaspersky oder McAffee versucht?
mfg
cygnus
Hi,
Ja, da ist dieses Wanzen-, Käfer- und Insekten-, kurz Bug-Hilfs-Forum genau richtig für dich.
[...]
die funktionieren nur im Fenster, nicht auf dem Balkon.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Ach was.
Balkon -> Balcone -> Balkengerüst.
Wenn ich den Ladebalken durch das Fenster sehe, dann wirken diese Mittel bereits
bei der Abwehr der Käfer.
mfg
cygnus
Hi,
Ach was.
Balkon -> Balcone -> Balkengerüst.
Wenn ich den Ladebalken durch das Fenster sehe, dann wirken diese Mittel bereits
bei der Abwehr der Käfer.
warum willst du den Käfer mit dem Balken erschlagen, wenn er bei dir fensterlt? DOSenfutter wirst du von ihm sicher nicht bekommen.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Haste mal Backpulver/Hefe ausgestreut? Leg denen was davon an den eingang. Im Bau (und in den Ameisen, dies gefuttert haben) gehts dann auf...
Hab ich noch nie probiert. Soll die kleinen Biester aber killen.
Hallo,
Maßnahme: An allen Stellen, die die Ameisen auf keinen Fall passieren sollen, Gewürznelken ausstreuen.
Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter vor einigen Jahren Ameisen in der Küche entdeckt hat - eine Ameisenstraße führte außen an der Hauswand hinauf, direkt am Küchenfenster vorbei; Ziel war die Küche des Nachbarn über uns. Ein paar Biester haben sich halt auch bei uns in die Küche verirrt.
Meine Mutter hat sich dann an dieses alte Hausmittel erinnert und außen auf dem Fenstersims Nelken ausgestreut. Kurze Zeit später machten die Ameisen an der Hauswand einen großen Bogen um unser Küchenfenster.
- Aktion: Zuckerwürfel mit Honig eingerieben und in die Nähe des Ameisen-Baus (unter dem Parplatz auf dem Hof) ausgelegt.
Was soll das bringen, wenn du ihnen noch Edelnahrung anbietest?
So long,
Martin
Hi,
Meine Mutter hat sich dann an dieses alte Hausmittel erinnert und außen auf dem Fenstersims Nelken ausgestreut. Kurze Zeit später machten die Ameisen an der Hauswand einen großen Bogen um unser Küchenfenster.
und ich dachte schon, sie hätten sich organisiert und einen Streik ausgerufen, nachdem deine Mutter bei ihnen den Tag der Arbeit eingeführt hat. ;)
Was soll das bringen, wenn du ihnen noch Edelnahrung anbietest?
Da staunt der Laie und der Fachmann schüttelt sich. Oder so.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Deine Schilderungen erinnern mich an Phase IV. kurz, du hast keine Chance :-)
Struppi.
Moin!
Petroleum oder Nähmaschinenöl. Zieh einfach einen dünnen Strich dort, wo die Biester nicht lang sollen. Auf Stein, Beton, Plastik, Holz... bitte nicht auf durchlässigen Böden un dnicht dort, wo es der Regen wegspült - sonst nennt man Dich "BP der II." Also auf der Schwelle zum Balkon. Das Zeug ist für die Viecher sehr tödlich, es verstopft bei Benetzung des Körpers das Tracheensystem (die Atmung) und die klugen Biester wissen das sehr genau...
Echte "Crocodile-Dundee-Ameisen" werden das also meiden.
Aber Du musst dann mit dem Geruch, dem Fettfleck und dem Ruf eines Umweltsünders leben. Besteht für die Biester aber gewisses Interesse in Deiner Wohnung, dann werden die einen anderen Weg in diese nehmen.
Ach so. Das Zeug verdunstet auch. Du musst es irgendwann erneuern.
fastix
Hi,
Zimt statt Zucker. Vor allem auf die Stellen streuen, wo die Biester rauskommen, etwas auch auf ihre Wege.
Cheatah
Hallo,
Zimt statt Zucker. Vor allem auf die Stellen streuen, wo die Biester rauskommen, etwas auch auf ihre Wege.
"Der Arzt hat gesagt, ich hätte Zucker. Das könnte man schon an den weißen Spuren in der Unterhose erkennen."
"Hmm. Dann habe ich Zimt."
*scnr*
Martin
Hi,
"Der Arzt hat gesagt, ich hätte Zucker. Das könnte man schon an den weißen Spuren in der Unterhose erkennen."
*scnr*
<Loriot> Ach. Ach was. </Loriot>
Cheatah ;-)
Das gezimt sich aber nicht.
mfg
cygnus
"Zucker" in der Unterhose? Kommt auf die Frau an...
*scnr*,cvb