fritz85: fixe Zahlenkombination mit Randomverfahren

Hallo zusammen

ich hätte eine Frage.

Nun ich habe vier fixe Zahlen. (15,30,45,60), möchte diese vier Zahlen in einem Randomverfahren haben. Das heisst wenn die Seite aufgeruft wird, holt er sich einer dieser vier Zahlen.
Ist das möglich?
Mit rand() kann man ja seinen Zahlenpool leider nicht selbst bestimmen.

Danke schon im Vorraus!
fritz85

1. @@fritz85:

nuqneH

Nun ich habe vier fixe Zahlen. (15,30,45,60), möchte diese vier Zahlen in einem Randomverfahren haben. […]

Du kannst mit rand() aber den Bereich der Zufallszahl als {1, 2, 3, 4} selbst bestimmen.

Wo ist das Problem? Die Multiplikation mit 15?

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@fritz85:

nuqneH

Du kannst mit rand() aber den Bereich der Zufallszahl als {1, 2, 3, 4} selbst bestimmen.

Qapla'

Ja den Bereich kann ich selbst bestimmen und zwar beispielsweise 1-100.
      Aber ich brauche exakt eine dieser vier Zahlen.

1. Hallo,

1 * 15 = 15
        2 * 15 = 30
        3 * 15 = 45
        4 * 15 = 60

MfG

2. @@fritz85:

nuqneH

Ja den Bereich kann ich selbst bestimmen und zwar beispielsweise 1-100.

Beispielsweise auch 1–4. Das sagte ich doch.

Aber ich brauche exakt eine dieser vier Zahlen.

Aha, die Multiplikation mit 15 ist das Problem? Lernt man sowas heutzutage nicht mehr in der Schule?

Oder was das Denken das Problem?

Qapla'

--
        (Mark Twain)
        1. Aha, die Multiplikation mit 15 ist das Problem? Lernt man sowas heutzutage nicht mehr in der Schule?

Bei uns hat man damals in der Volksschule (Grundschule) noch "Mal-Rechnen" gelernt - Multiplikationen gabs da noch nicht :D

Oder was das Denken das Problem?

Nachdem solches Wissen in der Volksschule vermittelt wird, sind ggf. auch die Lehrer schuld.

2. Hallo,

Wenn Deine Zahlen nicht ein Vielfaches eines Faktors sind kannst Du auch über den Index eines Arrays von Zahlen gehen.

MfG

3. Hi,

wieso rand? Speicher Deine Zahlen in ein Array, sortiere nach Zufall und nimm das Element auf Position 1:

$n =  array(15,30,45,60);
        shuffle($n);
        echo $n[0];

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi Joachim.

Speicher Deine Zahlen in ein Array, sortiere nach Zufall und nimm das Element auf Position 1:

Es gibt keinen guten Grund, das ganze Array zu mischen, wenn man nur einen Wert haben will (aber einen guten dagegen: Performance).

array_rand tut's.

Viele Grüße,
      der Bademeister

1. @@Bademeister:

nuqneH

Es gibt keinen guten Grund, das ganze Array zu mischen, wenn man nur einen Wert haben will (aber einen guten dagegen: Performance).

Es gibt auch keinen guten Grund, hier überhaupt ein Array zu verwenden (aber einen guten dagegen: Performance).

Qapla'

--
        (Mark Twain)
        1. Hi,

Es gibt auch keinen guten Grund, hier überhaupt ein Array zu verwenden

Nur solange die Zahlen so schön multiplizierbar sind. Bei einer Zufalls-Auswahl zwischen 1.5, 17.3, 19, 22.5 siehts schon anders aus. Abgesehen davon halte ich ein Array mit 4 Elementen für nicht übertrieben performancefressend.

Gruesse, Joachim

--
          Am Ende wird alles gut.
        2. Hi.

Es gibt auch keinen guten Grund, hier überhaupt ein Array zu verwenden

Das halte ich fuer unwahrscheinlich. (Tipps fuer Fragende: 'Gerne wird es gesehen, wenn der Quellcode auf [...] das Problem [...] reduziert wird.')

Ob die Zahlen evtl. einer programmlogikimmanenten Regelmaessigkeit genuegen, die sicherstellt, dass eine hartkodierte Loesung wie die von Dir angeregte moeglich und sinnvoll ist (weil klar ist, dass sich diese Zahlen bis in alle Ewigkeit nicht mehr aendern werden), ist pure Raterei.

Viele Gruesse,
          der Bademeister

1. @@Bademeister:

nuqneH

Ob die Zahlen evtl. einer programmlogikimmanenten Regelmaessigkeit genuegen, die sicherstellt, dass eine hartkodierte Loesung wie die von Dir angeregte moeglich und sinnvoll ist (weil klar ist, dass sich diese Zahlen bis in alle Ewigkeit nicht mehr aendern werden), ist pure Raterei.

Dass die Zahlen einmal andere als die angegebenen sein sollen, ist aber auch pure Raterei.

Qapla'

--
            (Mark Twain)