Hallo,
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Konqueror unter Ubuntu nicht erhaeltlich ist?
weiß ich nicht, aber Konqueror ist eigentlich DER Dateimanager und Browser unter KDE; ich würde daher erwarten, dass er unter Kubuntu als Standard-Dateimanager dabei ist.
Denn der (damalige) Ubuntu-Dateimanager hatte mich nicht recht ueberzeugt.
Geht mir auch so. Weder Thunar aus XFCE (xubuntu) noch Nautilus aus GNOME (Ubuntu) finde ich wirklich gelungen.
Xubuntu klingt auch fein. Gibt es hierbei groeszere Einsparungen, die man in Kauf nehmen muss?
Nicht dass ich wüsste. Okay, durch das etwas abgespeckte Desktop-System ist auch die Möglichkeit, einzelne Desktop-Eigenschaften einzustellen, etwas eingeschränkt. Wenn man von Windows gewöhnt ist, dass man sämtliche Farben und Größen der Desktop-Elemente nach Belieben einstellen kann und -zig Effekte haben möchte, ist man vom XFCE-Desktop vielleicht enttäuscht. Von der Funktionalität her nehmen sich die Systeme aber nichts.
Laufen KDE-Programme auch unter X/Ubuntu? Sprich, ist es im Endeffekt egal welche UI ich nehme?
Jein. Auch unter XFCE oder GNOME kann man KDE-Anwendungen installieren; die nötigen KDE-Bibliotheken werden vom Paketmanager dann automatisch mitinstalliert. Im Endeffekt läuft's aber darauf hinaus, dass man neben dem XFCE/GNOME-Desktop noch einen abgespeckten KDE-Desktop mitschleppt, der die meiste Zeit brach liegt. Ist es das wert?
PS: Ja, mit der Live-CD ist natuerlich eine super Sache. Werde ich mal ausprobieren.
Das dachte ich mir.
So long,
Martin
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
(Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(