Sven: (SEO) Subdomain, Unterpfad, Canonical Links - was meint ihr?

Hallo,

ich überlege grade, wie man am sinnvollsten (aus SEO-Sicht) zwischen verschiedenen Pfadangaben unterscheidet. Die technische Umsetzung spielt da kaum eine Rolle.

www.example.org/de/
de.example.org
oder www.example.org, wobei der Content in der jeweiligen Sprache ausgeliefert wird (ohne Unterscheidung in der URL)

Was wäre am sinnvollsten?

Die Hauptzielgruppe liegt in Deutschland - sollte ich da bei anderen Sprachen per Canonical Link auf das deutschsprachige Angebot verweisen? Oder gibt es da kein Problem wegen duplicated Content?

Gruß
Sven

1. Hi!

ich überlege grade, wie man am sinnvollsten (aus SEO-Sicht) zwischen verschiedenen Pfadangaben unterscheidet.

Ich meine: Kümmere dich nicht um die Suchmaschinen, die kommen von allein wieder. Überlege dir, was für menschliche Besucher das beste ist, denn die musst du überzeugen, deine Seite wieder zu besuchen. Es sei denn, du bist auf "Touristen" aus, die sowieso nicht wieder kommen - was aber auch ein Denkfehler sein kann, denn die Touristen haben Freunde und Verwandte, denen sie eine Empfehlung zukommen lassen können oder auch nicht, die meist deutlich mehr wiegt als ein Suchmaschinenergebnis.

Lo!

2. ich überlege grade, wie man am sinnvollsten (aus SEO-Sicht) zwischen verschiedenen Pfadangaben unterscheidet. Die technische Umsetzung spielt da kaum eine Rolle.

www.example.org/de/

OK einfache Logik

de.example.org

OK aber Logik kompliziert

oder www.example.org, wobei der Content in der jeweiligen Sprache ausgeliefert wird (ohne Unterscheidung in der URL)

vergessen hast du
      example.org/pagename-de

example.org/?lang=de
    und die tatsache, dass für diesen Parameter GET vortrefflich wäre,
    bei POST Formularen aber der Paraemeter also gerne im action-Attribut vorzifinden wäre.

Böse! Das solltest du dir nur für nicht öffentliche Bereiche wie Admin-Backends leisten.

Die Hauptzielgruppe liegt in Deutschland - sollte ich da bei anderen Sprachen per Canonical Link auf das deutschsprachige Angebot verweisen? Oder gibt es da kein Problem wegen duplicated Content?

Es gibt nur ein Cross-Domain-Problem, wo canonical eine partielle Lösung darstellt.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische