Der Martin: Firmen-Logos in den Referenzen

Beitrag lesen

Hi,

Die Frage muß lauten, ist es ohne Genehmigung illegal?
Wenn man die Frage beantworten will, ist die nächste Frage, warum könnte es illegal sein?

• Gehören hinter die Sätze eigentlich Fragezeichen oder doch Punkte?

weder/noch. So wie du es geschrieben hast, ist es AFAIS falsch. Richtig:

a) Die Frage muss lauten: Ist es ohne Genehmigung illegal?
b) Die Frage muss lauten, ob es ohne Genehmigung illegal ist.

Also entweder direkte Rede mit Doppelpunkt davor, dann ist es ein 1:1 wiedergegebener Fragesatz und bekommt ein Fragezeichen. Oder indirekte Rede als Nebensatz mit einem Komma abgetrennt, und mit einem Punkt am Schluss.

Theoretisch illegal könnte es sein wegen dem Urheber-, Marken-, Namens- und Wettbewerbsrecht. Da muß man schauen, ob etwas zutrifft oder überhaupt zutreffen könnte.

Bei einem Firmenlogo ist es schon sehr wahrscheinlich, dass Namens- und/oder Markenrecht betroffen sind. Urheberrecht möglicherweise auch, wenn das Logo die erforderliche Schöpfungshöhe hat, und für das Wettbewerbsrecht ist vermutlich eher die Frage, *was* man über das Unternehmen bzw. seine Tätigkeit für das Unternehmen schreibt.

Darüber hinaus stellt sich insbesondere bei "Referenzen" die Frage nach dem Wahrheitsgehalt und eventuellen vertraglichen Vereinbarungen.

Vertragliche Vereinbarungen? Ich glaube nicht, dass mir jemand verbieten darf zu erwähnen, dass ich irgendwann einen Auftrag für $firma erledigt habe. Eine eventuelle Geheimhaltungspflicht betrifft eher Art und Inhalt der Tätigkeit, die reine Tatsache sollte unkritisch sein.

In jedem Fall würde ich sowohl den Wortlaut, als auch die Verwendung eines Logos oder einer bestimmten Bezeichnung mit dem betroffenen Unternehmen abstimmen.

So long,
 Martin

--
Man ist so alt, wie man sich fühlt.
Aber niemals so wichtig.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(