Theoretisch illegal könnte es sein wegen dem Urheber-, Marken-, Namens- und Wettbewerbsrecht. Da muß man schauen, ob etwas zutrifft oder überhaupt zutreffen könnte.
Bei einem Firmenlogo ist es schon sehr wahrscheinlich, dass Namens- und/oder Markenrecht betroffen sind.
Ich habe die Rechte ja aufgezählt, weil sie zumindest berühert sein könnten. Aber:
Es gibt Umstände die ausschließen könnten, daß ein Verstoß vorliegt und es sind schon nur ganz bestimmte Dinge verboten. Nennungen sind in der Regel zulässig, und eine Marke mit dem Markenzeichen zu bezeichen ist wohl das normalste auf der Welt.
Urheberrecht möglicherweise auch, wenn das Logo die erforderliche Schöpfungshöhe hat
Sonst hätte ich es nicht aufgezählt. Die Bedingung dürfte aber selten erfüllt sein. Aber selbst wenn doch, wer ein Werk zur Nutzung als Markenzeichen zuläßt, der muß sich, denke ich, mit so ziemlich jeder Nutzung _als Kennzeichen für die Marke_ durch so ziemlich jeden abfinden.
Vertragliche Vereinbarungen? Ich glaube nicht, dass mir jemand verbieten darf zu erwähnen, dass ich irgendwann einen Auftrag für $firma erledigt habe.
Was verstehst Du unter vertraglichen Vereinbarungen, wenn das nicht möglich sein soll? Heute habe ich mit jemandem geredet, dem ist die flächenbezogene Masse für das für einen Bericht zu verwendende Papier vorgeschrieben wurde.