Hello,
Das mag ja alles sein - aber was ist eine eingetragene Marke bzw. ein geschützter Name wert, wenn man ihn nicht einmal im Dialog mit dem Markeninhaber verwenden darf?? Der bekannte Hersteller von Küchengeräten sagt doch auch nicht: Sagen Sie niemals "Miele".
Ich hab's nicht verstanden. Vermutlich ist da irgendein Bleistiftstemmer übers Ziel hinausgeschossen.
Das war wohl eher: "Abschreckung ist besser als Schaden"
Selbstverständlich darfst Du den Namen einer Firma im Gespräch oder Bericht, auch öffentlich, benutzten, auch wenn er als Marke registriert ist. Du musst allerdings darauf achten, was Du schreibst. Verächtlichmachtung, üble Nachrede, Verleumdung musst Du dir schon verkneifen, wenn Du nicht Gefahr laufen willst, vor Gericht gezerrt zu werden.
Die Verwendung eines Logos ist allerdings nicht notwenigerweise freizuhaltener Sprachbestandteil, da dies zur Beschreibung von Sachverhalten selten notwendig ist, es sei denn, es ginge um das Logo selber. Dann darfst Du es auch wieder abbilden und z.B. darüber schreiben, wie simpel und genial doch dieser blaue Balken im Quadrat ist, der von links unten nach rechts oben zeigt.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg