lampe16: Video W3C-konform in Webseiten einbinden

Ich möchte Videos "W3C-konform in Webseiten einbinden". Geht das analog zu dem Verfahren, wie es Marc Reichelt hier in einem Artikel für *.mp3 beschreibt?

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/flashmusik/index.htm#

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mein Ausgangsformat ist MOV, aber konvertieren in andere wäre kein Problem. Meine bisherigen Recherchen und Versuche sind kläglich gescheitert.

Quellen für Leute, die schon wissen, wie es geht, scheint es genug zu geben; für solche, wie mich, die das lernen wollen, habe ich, wie gesagt nichts gefunden.

Ein oder mehrere gute Links sind willkommen!

Gruß, lampe16

1. Grüße,
    video-tag wäre sehr konform ;) kannst darüber in der SELFwiki anchlesen, wäre aber nur was für "nicht-ie6-nutzer"
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Grüße,
      video-tag wäre sehr konform ;) ... wäre aber nur was für "nicht-ie6-nutzer"
      MFG
      bleicher

Hallo bleicher,
      ich habe durch Deine Antwort dies
      http://wiki.selfhtml.org/wiki/Themen:Multimedia
      gefunden und es so

<video controls>  
      <source src="videotest.avi" type="video/avi" WIDTH=640 HEIGHT=440 />  
      </video> 

versucht. Es erscheint nur der Schemen eines Players, aber nicht das Video. Da Du im Konjunktiv schreibst: Ist das noch Zukunftsmusik a la WebM-Format? Oder gibt es schon ein Format, dass ich hier verwenden kann, wenn ich nur auf Firefox ziele? Wenn ja, welches?

Wenn ich das "W3C-konform" aufgeben muss: Was empfiehlst Du mir dann?
      Ich bin noch Website-Design-Unterstufe und bitte um Nachsicht.
      Gruß, lampe16

1. Oder gibt es schon ein Format, dass ich hier verwenden kann, wenn ich nur auf Firefox ziele? Wenn ja, welches?

Wenn es nur im aktuellen Firefox laufen soll, nimm ogg Theora

MfG
        ScaraX

1. Wenn es nur im aktuellen Firefox laufen soll, nimm ogg Theora

MfG
          ScaraX

Hallo ScaraX,
          nach weiterer Recherche verstehe ich Dich so, dass <video  controls> das ogg- oder ogv-Format im FF-Browser unterstützt. Der Converter, den ich mir 'runtergeladen habe (MC Media Converter SA Edition), um von MOV nach ogg zu kommen, erzeugt allerdings nur Fehlermeldungen. Kennst Du einen Converter ("mov2ogg" oder "mov2ogv"), der wahrscheinlich geht?
          MfG
          lampe16

1. Grüße,

1. das geht nicht nur mit FF - Opera kann es auch
            2. schau mal http://www.video-flash.de/index/miro-vp8-encoder-webm/
              MFG
              bleicher
            --

FirefoxMyth
            1. Grüße,

1. das geht nicht nur mit FF - Opera kann es auch
              2. schau mal http://www.video-flash.de/index/miro-vp8-encoder-webm/
                MFG
                bleicher

Vielen Dank,
              ich habe jetzt ein paar Stunden nur Murks produziert. Pause ist angesagt. Aber es wird weitergehen.
              Gruß zur Nacht, lampe16

1. ich habe jetzt ein paar Stunden nur Murks produziert. Pause ist angesagt. Aber es wird weitergehen.
                Gruß zur Nacht, lampe16

Hallo nochmal,
                hab doch noch einen ogg mit ffmpeg2theora-0.26.exe erfolgreich produziert. Der Code

<video controls>  
                <source src="videotest.ogv" type="video/ogv" WIDTH=640 HEIGHT=440 />  
                </video> 

hat aber auch nur daselbe Ergebnis: Aufblinken einer Playeroberfläche (soweit man das in 0,1 s erkennen kann) und dann ein grauer Kasten. Irgendwas scheint noch zu fehlen.
                Gruß, lampe16

1. Grüße,
                  onlinebeispiel?
                  MFG
                  bleicher

--

FirefoxMyth
                  1. Grüße,
                    onlinebeispiel?
                    MFG
                    bleicher

Ja, das wäre super! Kann heute leider nicht viel machen.
                    Grüße, lampe16

1. Grüße,|

onlinebeispiel?

Ja, das wäre super! Kann heute leider nicht viel machen.

ich fragte dich nach eine Beispiel von dem was du gemacht hast^^!
                       und bedenke dass du vp8-fähige Browser brauchst (sowohl Opera als auch ff momentan nur als test-alpha releases)
                      MFG
                      bleicher

--

FirefoxMyth
                      1. ... ich fragte dich nach eine Beispiel von dem was du gemacht hast^^!
                        und bedenke dass du vp8-fähige Browser brauchst (sowohl Opera als auch ff momentan nur als test-alpha releases)
                        MFG
                        bleicher

Hallo bleicher,
                        jetzt habe ich mal einen Erfolg zu vermelden:
                        Der Code (nicht online, weil unsichtbar in php-site eingebaut)

<video controls>  
                        <source src="hf.ogv" type="video/ogg" width="400px" height="300px"  />  
                        </video>  

tut (fast) was er soll.

Der Weg dahin verlief so.
                        Videoquelle (*.mov): Panasonic Digitalkamera
                        *.mov -> *.avi -> *.ogv mit MC Media Converter bzw. ffmpeg2theora-0.26.exe
                        Anzeige in FF 3.6.3

Es sind nur zwei Dinge noch verbesserungswürdig.
                        A) Die Konversion der Formate mit zwei Programmen, das 2. auch noch über die Eingabeaufforderung, ist umständlich. Wenn Du eine Abkürzung kennst, bitte lass sie mich wissen.
                        B) Die Größenangabe wird ignoriert. (Anzeigebreite = Bildschirmbreite / 3)

Vielleicht löst sich das alles über die vp8-fähigen Browser in Wohlgefallen auf.

Wenn es die Abkürzung nicht gibt, würde ich ffmpeg2theora-0.26.exe gerne so einrichten, dass es von jedem Verzeichnis aus aufrufbar ist. Vielleicht kannst Du mir dazu auch den kleinen ms-dos-Tipp geben. In meiner "Unterstufe" sind so manche Wissenslücken, leider.
                        Herzliche Grüße
                        lampe16

1. ... würde ich ffmpeg2theora-0.26.exe gerne so einrichten, dass es von jedem Verzeichnis aus aufrufbar ist. Vielleicht kannst Du mir dazu auch den kleinen ms-dos-Tipp geben.

Das hat sich inzwischen mit "path=..." erledigt.
                          Grüße, lampe16

1. Grüße,
                            ich habe den video-tag noch nicht benutzt und auch keine videos dazu konvertiert - ich habe damit exakt 0 erfahrung, da kann ich dich nahher um hilfe fragen^^
                            MFG
                            bleicher

--

FirefoxMyth
                            1. Grüße,
                              ich habe den video-tag noch nicht benutzt und auch keine videos dazu konvertiert - ich habe damit exakt 0 erfahrung, da kann ich dich nahher um hilfe fragen^^
                              MFG
                              bleicher

Hallo bleicher,
                              dank Deiner Tipps bin ich jetzt fertig damit. Mein Codebeispiel sieht so aus:~~~html

<video width="500" controls="controls" autobuffer="autobuffer" poster="schirm.jpg">
                              <source src=film.ogv type="video/ogg"  />
                              </video>

Es funktioniert im FF, bei microsoft nicht. Der Weg von MOV nach OGV ist auch nicht mehr so mühsam. Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe!  
                              Herzliche Grüße, lampe16