Counter für angeklickten Link -wie oft der Link angeklickt wurde
Clues
- php
0 Clues0 Der Martin
Ich habe verschiedene eigene MP3-Files (keine Songs, nur Tutorials), die ich auf einer Online-Storage Seite (Dropbox.com) gespeichert habe. Da ich keine Download-Statistik habe, habe ich mir folgendes überlegt: jedesmal, wenn ein Link angeklickt wird, wird es addiert. Wenn jemand 3x den Link anglickt, steigt der Zähler um 3 nach oben. Dieser Counter wird dann unter/neben dem Link auch für alle sichtbar sein.
Wie kann man sowas machen?
Nur ne Ergänzung: ich brauche KEINE Statistik (z.B.gibt es so Modelle wie PHPTrak). Ich brauche nur einen unkomplizierten "Live"-Counter.
Grüße,
welche techniken würdest du akzeptieren, wie lautet dein aktueller ansatz?
MFG
bleicher
Häh? Wie welche Techniken? Ich habe die Seite in PHP. Da ich kein Programmierer bin, aber in der Lage bin, kleine Veränderungen einzubauen, wenn ich ein kleines Muster-Skript habe. Daher suche ich nach Vorlagen.
Grüße,
dann bist du mit dem Vorschlag von Martin gut bedient
MFG
bleicher
Hallo,
habe, habe ich mir folgendes überlegt: jedesmal, wenn ein Link angeklickt wird, wird es addiert. Wenn jemand 3x den Link anglickt, steigt der Zähler um 3 nach oben. Dieser Counter wird dann unter/neben dem Link auch für alle sichtbar sein.
Wie kann man sowas machen?
wenn man es genau nimmt, gar nicht. Denn das Anklicken eines Links ist eine clientseitige Aktion, die du serverseitig nicht feststellen kannst. Aber das Anklicken des Links ist vermutlich auch gar nicht das, was du wissen willst, denn ...
* ich kann die Ressource auch abrufen, ohne auf den Link zu klicken
* ich kann auch auf den Link klicken, ohne dass dein Server etwas merkt
(etwa wenn meine Internet-Verbindung unterbrochen ist).
Du willst wahrscheinlich viel lieber wissen, wie oft die jeweiligen mp3-Ressourcen abgerufen wurden. Das ist einfach.
Schreibe die Links so, dass sie die mp3-Ressource nicht direkt adressieren, sondern stattdessen ein PHP-Script (du wirst dir was dabei gedacht haben, dass du "PHP" als Themengebiet gewählt hast). Dieses Script macht den Zählvorgang (Datenbank oder einfache Textdatei) und reicht dann die gewünschten Daten durch. Korrekten Content-Type-Header audio/mpeg nicht vergessen!
Die mp3-Datei kannst du dann sogar in einem Verzeichnis unterbringen, das per HTTP nicht zugänglich ist; so sind die Besucher gezwungen, das Zählscript zu verwenden.
So long,
Martin