Jackson: Firewall an Fritzbox konfigurieren

Hi,

wie kann man denn an einer Fritzbox die Firewall konfigurieren, sodass bestimmte Seiten im Internet gesperrt sind?

Wenn ihr mehr Infos zur Fritzbox braucht, sagt es einfach, ich gehe mal davon aus das es bei jeder Fritzbox gleich oder ähnlich ist.

Gruß
Jackson

1. Hallo,

wie kann man denn an einer Fritzbox die Firewall konfigurieren, sodass bestimmte Seiten im Internet gesperrt sind?

AFAIK ist das mit der serienmäßigen Firmware von AVM nicht möglich. Sie kann die Internet-Nutzung höchstens für bestimmte Clients zeitlich einschränken (läuft bei AVM unter der Bezeichnung "Kindersicherung").
    Eventuell ist eine Filterung nach URL mit der "getunten" Firmware Freetz möglich.

Aber das Blockieren bestimmter Domains kannst du auch einfacher haben: Trag die Domainnamen, die du sperren willst, in die hosts-Datei ein (%systemroot%/system32/drivers/etc/hosts unter Windows, /etc/hosts unter Linux), und ordne ihnen die IP 127.0.0.1 zu.

Wenn ihr mehr Infos zur Fritzbox braucht, sagt es einfach, ich gehe mal davon aus das es bei jeder Fritzbox gleich oder ähnlich ist.

Ja, das ist auch so. Ich habe von einem AVM-Mitarbeiter mal die Aussage bekommen, die Firmware für alle Fritzboxen würde aus dem identischen Quellcode generiert und unterscheide sich nur in den hardwarespezifischen Merkmalen der einzelnen Geräte.

Ciao,
     Martin

--
    Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

AFAIK ist das mit der serienmäßigen Firmware von AVM nicht möglich. Sie kann die Internet-Nutzung höchstens für bestimmte Clients zeitlich einschränken (läuft bei AVM unter der Bezeichnung "Kindersicherung").

Die "Kindersicherung" habe ich auch gefunden, das finde ich aber nicht sehr praktisch.

Aber das Blockieren bestimmter Domains kannst du auch einfacher haben: Trag die Domainnamen, die du sperren willst, in die hosts-Datei ein (%systemroot%/system32/drivers/etc/hosts unter Windows, /etc/hosts unter Linux), und ordne ihnen die IP 127.0.0.1 zu.

Das klingt doch schonmal recht gut, danke für die Info.

Gruß
      Jackson

2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Fertige Listen in verschiedenen Formaten gibt es auch.

Cü,

Kai

--
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
      Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    3. hi,

Ahh, das Schaeuble-Prinzip:

http://www.heise.de/security/meldung/Schaeuble-isoliert-Innenminister-verweist-auf-Localhost-174437.html

Dann musst Du nur noch die Hostsdatei sperren.

Hotti