dieter1982: $_POST an lightbox bzw thickbox

Hallo,

ich hab ein formular erstellt und möchte das der inhalt an eine php datei gesendet wird die in der thickbox geöffnet werden soll ohne die seite neu zu laden ist das möglich falls ja wie?
fals nicht gibt es andere möglichkeiten ein kontaktformular zu erstellen ohne das die seite neu geladen werden muss?

mfg dieter

1. Moin!

Hallo,

ich hab ein formular erstellt und möchte das der inhalt an eine php datei gesendet wird die in der thickbox geöffnet werden soll ohne die seite neu zu laden ist das möglich falls ja wie?
    fals nicht gibt es andere möglichkeiten ein kontaktformular zu erstellen ohne das die seite neu geladen werden muss?

Rein technisch:

In der Seite (durch Thickbox) das neue IFrame erstellen lassen, dessen Fensternamen als Target ins Formular tun, und ganz normal den Submit des Formulares durchführen.

Praktische Schwierigkeit:

Welchen Namen benutzt die Thickbox for das IFrame, bzw. wie kriegt man die überhaupt dazu, eines zu erzeugen? Und an welcher Stelle kann man sich in den automatischen Prozess "Thickbox" einklinken, um nach der Erstellung des IFrames das Formular-Target passend zu setzen und das Formular abzuschicken.

- Sven Rautenberg

1. In der Seite (durch Thickbox) das neue IFrame erstellen lassen, dessen Fensternamen als Target ins Formular tun, und ganz normal den Submit des Formulares durchführen.

versteh ich leider nicht ganz bin auch nicht der hellste was sowas angeht könntest du vielleicht einen beispiel formular posten? bis jetzt hab ich formulare immer ohne target gemeister.

Praktische Schwierigkeit:

Welchen Namen benutzt die Thickbox for das IFrame, bzw. wie kriegt man die überhaupt dazu, eines zu erzeugen? Und an welcher Stelle kann man sich in den automatischen Prozess "Thickbox" einklinken, um nach der Erstellung des IFrames das Formular-Target passend zu setzen und das Formular abzuschicken.

ähm um thickbox zu erzeugen muss man bei normalen links sowas in der art schreiben "blabla.html?keepThis=true&TB_iframe=true&width=800"

danke schonmal für die hilfe mfg dieter

1. ähm um thickbox zu erzeugen muss man bei normalen links sowas in der art schreiben "blabla.html?keepThis=true&TB_iframe=true&width=800"

Nein, muss man nicht. Hättest du die Anleitung gelesen, tätest du wissen, dass keepThis=true ein Platzhalter ist für jene URL-Parameter, die beim Laden der Ziel-URL behalten werden sollen (keep this = behalte dies(e Parameter)). Für blabla.html?keepThis=true&TB_iframe=true&width=800 ruft Thickbox die URL blabla.html?keepThis=true auf, www.google.com/search?q=selfhtml&keepThis=true&TB_iframe=true&width=800 ruft www.google.com/search?q=selfhtml&keepThis=true auf – richtig wäre www.google.com/search?q=selfhtml&TB_iframe=true&width=800, um www.google.com/search?q=selfhtml zu erhalten. Der keepThis-Parameter ist ein Beispiel und hat bei der Thickbox-Nutzung nichts zu suchen.

1. »»Der keepThis-Parameter ist ein Beispiel und hat bei der Thickbox-Nutzung nichts zu suchen.

aber schaden tut er auch nicht wirklich doll oder?

2. fals nicht gibt es andere möglichkeiten ein kontaktformular zu erstellen ohne das die seite neu geladen werden muss?

Das Senden von Formulardaten an den Server, ohne dass die Formularseite neu geladen wird, ist nur mittels AJAX (XMLHttpRequest) zu bewerkstelligen. Dabei solltest du aber, so es irgend geht, vermeiden, das Formular _nur_ per AJAX nutzbar zu machen, denn dafür gibt es in den allerseltensten Fällen einen wirklich zwingenden Grund. Das Formular sollte auch ohne Javascript noch funktionieren, es reagiert vielleicht nicht so hübsch oder bequem, aber es sollte seine Aufgabe erfüllen.

3. Hi,

ich hab ein formular erstellt und möchte das der inhalt an eine php datei gesendet wird die in der thickbox geöffnet werden soll

Bitte beachte das die Thickbox nicht weiter unterstützt wird. Sie stellt auch kein echtes Plugin dar, sondern lediglich eine Funktionssammlung, die mit jQuery-Methoden arbeitet. Insbesonder die Verwendung der veralteten @-Syntax bei Attributen kann zu Fehlern führen, wenn Du eine halbwegs aktuelle jQuery Version verwendest. Insofern raten die jQuery-Entwickler zu Alternativen...

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi,

ich hab ein formular erstellt und möchte das der inhalt an eine php datei gesendet wird die in der thickbox geöffnet werden soll
      Bitte beachte das die Thickbox nicht weiter unterstützt wird. Sie stellt auch kein echtes Plugin dar, sondern lediglich eine Funktionssammlung, die mit jQuery-Methoden arbeitet. Insbesonder die Verwendung der veralteten @-Syntax bei Attributen kann zu Fehlern führen, wenn Du eine halbwegs aktuelle jQuery Version verwendest. Insofern raten die jQuery-Entwickler zu Alternativen...

Gruesse, Joachim

Was gibt es den für alternativen? ich hatte bis jetzt keine probleme aber mein jquery version ist auch schon gut nen halbes jahr alt...

1. Hi,

Was gibt es den für alternativen? ich hatte bis jetzt keine probleme aber mein jquery version ist auch schon gut nen halbes jahr alt...

im Allegemeinen läuft sie ja auch. Bei Galerien allerdings gibts dann das...
        TB_TempArray = $("a[@rel="+imageGroup+"]").get();
                         ^^
        ...und diese Syntax ist veraltet und wirft Fehler.

Alternativen empfehlen die Entwickler auf der Thickbox-Seite. Ich habe mir mal selber eine Thickbox gebaut, hänge allerdings mit der Doku hinterher ;-)

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.