Richie: Dynamisches Layout ohne Frames

Hallo Leute,

hab mal ne Frage. Hab schon länger nichts mehr mit Homepageprogrammierung gemacht und bin daher vielleicht nicht auf dem neuesten Stand. Auch die Überschrift ist vielleicht nicht ganz passend. Mir ist leider kein richtiges Schlagwort eingefallen :-/
So, zu meiner Frage: Ist es (mit relativ einfachen Mitteln) möglich, bei einer Webseite einen Teil statisch zu halten, während in einem anderen Bereich die Inhalte neu geladen werden? Das ganze bitte ohne Frames. Die Seite sollte auch als Ganzes scrollbar sein. Gedachtes Anwendungsbeispiel wäre eine Bandhomepage, bei der ein Player mit Hörbeispielen im Kopf der Seite integriert ist, und man auf der Seite surfen kann, ohne dass die Musik z.B. durch Neuladen der Seite unterbrochen wird (wie es leider bei den meisten Websites der Fall ist).
Meine Suche im Web hat bisher leider nicht viel Brauchbares ergeben.
Ich freu mich auf Antworten.

Richie

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

hab mal ne Frage. Hab schon länger nichts mehr mit Homepageprogrammierung gemacht

Programmierung? *hüstel*

und bin daher vielleicht nicht auf dem neuesten Stand. Auch die Überschrift ist vielleicht nicht ganz passend. Mir ist leider kein richtiges Schlagwort eingefallen :-/

liquid layout wäre ein stichwort oder ganz allgemein CSS

So, zu meiner Frage: Ist es (mit relativ einfachen Mitteln) möglich, bei einer Webseite einen Teil statisch zu halten, während in einem anderen Bereich die Inhalte neu geladen werden?

stichwort wäre AJAX oder willst du dir nur mühe ersparen?

Die Seite sollte auch als Ganzes scrollbar sein.

overflow:scroll ist standard

Gedachtes Anwendungsbeispiel wäre eine Bandhomepage, bei der ein Player mit Hörbeispielen im Kopf der Seite integriert ist, und man auf der Seite surfen kann, ohne dass die Musik z.B. durch Neuladen der Seite unterbrochen wird (wie es leider bei den meisten Websites der Fall ist).

iFrames *hähä*

Meine Suche im Web hat bisher leider nicht viel Brauchbares ergeben.

du suchst falsch ;-)

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

--
    If a person offend you and you are in doubt as to whether it was intentional or not,
    do not resort to extreme measures.
    Simply watch your chance and hit him with a brick.
    Mark Twain (1835 - 1910), "Advice to Youth" Speech, 1882
    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

liquid layout wäre ein stichwort oder ganz allgemein CSS

das ist ein guter artikel zu CSS basiertem spaltenlayout

ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

--
      If a person offend you and you are in doubt as to whether it was intentional or not, do not resort to extreme measures. Simply watch your chance and hit him with a brick.
      Mark Twain (1835 - 1910), "Advice to Youth" Speech, 1882
  2. hi,

.. Das ganze bitte ohne Frames.

Klarer Fall für http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#noframes

Hotti

3. Zwei Probleme:

Wie binde ich sehr einfach Inhalte in meine Website ein:
    entweder clientseitig mittels Editor Technologie include
    oder serverseitig mittels SSI include.
    Alle anderen aber flexibleren Techniken sind komplexer.

Musik auf der Website laufen lassen:
    Lasse von deinem Gast ein Fenster mittels Javascript window.open() öffnen und spiele die Musik dort ab.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische