Bobby: Instanzname dynamisch vergeben

Moin

Ich möchte gern ein Spielfeld erzeugen:

  
 for (z=0;z<8;z++)  
        {  
            for (s=0;s<8;s++)  
            {  
                JPanel panel = new JPanel();  
                panel.setBounds((s*80),(z*80),80,80);  
                if (color==0)  
                {  
                    panel.setBackground(Color.black);  
                    color=1;  
                }  
                else  
                {  
                    panel.setBackground(Color.white);  
                    color=0;  
                }  
                frame.add(panel);  
            }  
        }  
  

Dabei soll der Instanzname: "panel" dynamisch vergeben werden. Er soll aus einem "p" der jeweiligen Spalten- und Zeilenummer bestehen um später darauf zurückgreifen zu können. ich habe schon versucht ein mehrdimensionales array drumherum zu legen. Aber irgendwie hats nicht funktioniert.

Wer hat nen Tipp für mich?

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
## Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Moin Moin!

    Ich möchte gern ein Spielfeld erzeugen:

    Aber irgendwie hats nicht funktioniert.

    Wer hat nen Tipp für mich?

    Beschreibe Dein Problem. Was passiert, was erwartest Du stattdessen?

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Hi!

    Ich möchte gern ein Spielfeld erzeugen:
    Dabei soll der Instanzname: "panel" dynamisch vergeben werden.

    Das geht so nicht. Du musst dir das so vorstellen, dass diese Variablennamen nach dem Kompilieren nicht mehr existieren und nur noch Speicheradressen sind. Wenn du eine Referenz auf die Panels haben willst, musst du diese irgendwo ablegen. Das kann in deinem Fall ein zweidimensionales Array sein:

    Panel[][] panels = new Panel[8][8];

    Mit panels[x][y] greifst du auf ein einzelnes Panel zu.

    Lo!

    1. Moin

      Panel[][] panels = new Panel[8][8];

      Mit panels[x][y] greifst du auf ein einzelnes Panel zu.

      Danke, so gehts. :D

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ## Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)