Kieselnator: mySql-Query mit if/else überprüfen

Hallo zusammen!

Momentan erstelle ich gerade ein "MySql-Board" hier trägt man einfach den Befehl ein und dieser wird dann ausgeführt.

Meine Frage ist nun, wie ich überprüfen kann, ob die "Mission" erfolgreich ausgegange ist.

Ich habe folgendes ausprobiert:

<?php  

@$db = new mysqli...  
$sql = "...hier der MySql-Query...";  

if($db->query($sql)){  
   echo "Erfolgreich";  
}  
else{  
   echo "Nicht erfolgreich";  
}  

?>  

Nur das scheint iwie nicht zu funktionieren.

Brauche daher Hilfe, vielleicht fällt euch ja was ein,

thx Kieselnator

1. Hi!

Meine Frage ist nun, wie ich überprüfen kann, ob die "Mission" erfolgreich ausgegange ist.

Alles was dir eine Funktion/Methode an auswertbarem Ergebnis liefert steht auf der jeweiligen Seite im PHP-Handbuch. Bitte konsultiere dies zuerst.

Nur das scheint iwie nicht zu funktionieren.

Bitte beobachte und beschreibe genauer, was du erwartest und was stattdessen passiert. Verwende auch Kontrollausgaben mit var_dump() um das Ergebnis von Funktionen oder Variableninhalte anzusehen.

Lo!

2. h1,

Momentan erstelle ich gerade ein "MySql-Board" hier trägt man einfach den Befehl ein und dieser wird dann ausgeführt.

Zeig doch einfach das Ergebnis an, also die Antwort vom mysqld. I.d.R. ist das ne Tabelle, ja, mach einfach eine Tabelle, so mach ich das auch bei meinem MySQL-Commander.

Hotti

--
    Auch ne Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte ist ne Tabelle.
  3. Hello,

Ich habe folgendes ausprobiert:

<?php

@$db = new mysqli...

hier fängt es schon an, schlampig zu werden. Du möchtest doch wissen, die Instantiierung ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte. Dann musst Du das auch überprüfen. Du schaltest aber nur eventuell systemseitig erzeugte Fehlermeldungen ab, ohne eine eigene Überprüfung vorzunehmen.

$sql = "...hier der MySql-Query...";

Woher kommt der Query-String? In welcher Kodierung liegt er vor? Passt die auch zur benutzten Kodierung der Datenbank?

if($db->query($sql)){
       echo "Erfolgreich";
    }
    else{
       echo "Nicht erfolgreich";

Und hier kannst Du dann gewiss noch mehr Information geben, warum das Query nicht erfolgreich war...

}

?>

Orientiere Dich z.B. am phpMyAdmin <http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php>. Ich stelle es auch nicht in Frage, warum Du den nicht benutzt, denn immerhin ist hier "Self" und da darf es schon interessieren, wie man solch ein Tool aufbaut!  

Aber zur Orientierung könntest Du fertige Tools durchaus heranziehen.  

- phpMyAdmin  
    - Adimer (Früher phpMinAdmin)  

mehr fallen mir jetzt aber aus dem handgelenk auch nicht ein.  

Alternativ gibt es noch diverse "richtige" MySQL-Clients.  

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  

Tom vom Berg  
    ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  

-- 
     ☻\_  
    /▌  
    / \ Nur selber lernen macht schlau  
    <http://bergpost.annerschbarrich.de>