Preisberechnung in einem Formular
javascript-anfänger
- javascript
Hallo!
Also ich hab hier ein ziemlich derbes Problem und da ich noch ziemlicher Anfänger bin in Sachen Javascript haben auch stundenlanges Grübeln und Google Gesuche mich absolut nicht weitergebracht.
Es geht um ein Formular für ein Reisebüro!
Vielleicht erstmal eine kurze Beschreibung der relevanten Sachen:
1.Ich habe ein Eingabefeld für die Anzahl der Personen welche von 1-100 gehen kann.
2.Ich habe ein "DropDown" Auswahlfeld wo man die Dauer der Reise angeben kann ( 1-40 Tage )
3.Ich habe noch ein "Dropdown" Auswahlfeld wo man sein Reiseziel auswählt.Hier gibt es 8 verschiedene Möglichkeiten, z.b. Berlin, Paris etc.
Bisher ändert sich anhand der Auswahl der Reiseziele entsprechend ein Bild und ein Beschreibungstext darunter..(das habe ich mit Feldern, einer entsprechenden Funktion, und dem onchange Befehl realisiert)
Nun benötige ich eben eine Preisberechnung welche auch direkt als einfacher Text auf der Seite angezeigt werden soll und sich außerdem sofort (also onchange, onkeyup etc) bei Änderung von einem der 3 oben genannten Punkte anpassen soll.
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich, wie gesagt ich bin einfach total überfordert und hab bisher eigentlich noch garnichts(zwar schon viel rumprobiert aber immer wieder alles verworfen).
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich
Mal umformuliert, was du haben willst ist schon verständlich. Aber wo genau du ein Problem hast hab ich nicht rausgelesen. Javascript scheinst du ja schon zu können.
Dann solltest du noch etwas genauer erklären wo es hakt, sonst wirds schwer was sinnvolles dazu zu schreiben.
Dann solltest du noch etwas genauer erklären wo es hakt, sonst wirds schwer was sinnvolles dazu zu schreiben.
Mein Problem ist eben das ich es eigentlich nicht wirklich kann, die Sachen die ich bisher eingebaut habe konnte ich auch nur einbauen weil ich dafür Vorlagen hatte die ich nur noch etwas abändern musste damit sie bei mir reinpassen.
Sprich, ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll, ich weiß nicht wo ich die Preise definieren soll, ich weiß nicht wo und was für Funktionen ich genau brauche um das zu berechnen, ich weiß auch nicht wie ich diese ganzen Felder miteinander verknüpfen soll damit wirklich immer alles berücksichtigt wird ... im Grunde weiß ich eben garnichts :(
Moin!
Sprich, ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll, ich weiß nicht, ich weiß nicht wo und was, ich weiß auch nicht wie, ... im Grunde weiß ich eben garnichts :(
Aber Du verkaufst einem Reisebüro Deine Leistung.
Prima.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Wo hab ich denn bitte geschrieben das ich das irgendjemandem verkaufen will ? Meine Güte...
Ui das hört sich wirklich an als hättest du da etwas zu viel vor.
Das Problem bei der Hilfe besteht aber immer noch.
Sprich, ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll
?
ich weiß nicht wo ich die Preise definieren soll
Wie viele sind es? Wie sehen die zugrundeliegenden Daten etwa aus?
Stichwort Array...
ich weiß nicht wo und was für Funktionen ich genau brauche um das zu berechnen
Wieviele Funktionen du da brauchst ist nicht das Problem. Eher was die machen sollen. Und das ist eine logische Angelegenheit, keine programmiertechnische. Hast du das Formular mit Ein/Ausgabefeldern schon gemacht? Dann schau dir das mal an und schreib dir auf wo man was ändern kann, was dann alles zu berechnen ist und wo dann überall eine Ausgabe erfolgen soll.
ich weiß auch nicht wie ich diese ganzen Felder miteinander verknüpfen soll damit wirklich immer alles berücksichtigt wird
Was wann wo berücksichtigt werden muss weißt du selbst, bzw. dein Auftraggeber. Du hast doch schon von Eventhandlern gesprochen. Erfasse in denen doch einfach alles neu und verrechne das dann miteinander.
Um wie viele Felder handelt es sich denn wirklich und was kann da alles drin stehen?
... im Grunde weiß ich eben garnichts :(
Wenn da wirklich ein Auftrag dahinter steckt, würd ich dir mal vorsichtig raten, ziehe da jemand hinzu der sich auskennt. Am besten so schnell es geht, denn mit abnehmender Zeit wirds immer teurer.
Nur um das noch mal klar zu stellen, es ist kein Auftrag.. ich verlange dafür kein Geld, wie lächerlich wär das denn bitte ? Ich hab mittlerweile aber jemanden gefunden der mir direkt dabei helfen kann also danke für deine Mühe aber ich glaube das ganze hat sich erstmal erledigt( bzw ich hoffe es ;) ).
ich verlange dafür kein Geld, wie lächerlich wär das denn bitte ?
Manche üben sowas ja tatsächlich als Beruf aus und nehmen dafür auch Geld entgegen ;-)
Wie das bei dir aussieht weiß ja keiner. Hat jedenfalls den Eindruck gemacht als wärs so.
Bisher ändert sich anhand der Auswahl der Reiseziele entsprechend ein Bild und ein Beschreibungstext darunter..(das habe ich mit Feldern, einer entsprechenden Funktion, und dem onchange Befehl realisiert)
Nun benötige ich eben eine Preisberechnung welche auch direkt als einfacher Text auf der Seite angezeigt werden soll und sich außerdem sofort (also onchange, onkeyup etc) bei Änderung von einem der 3 oben genannten Punkte anpassen soll.
Was hindert dich daran, in den Funktionen eine andere Funktion noch zusätzlich aufzurufen?
mfg Beat
Was hindert dich daran, in den Funktionen eine andere Funktion noch zusätzlich aufzurufen?
mfg Beat
Meine Unwissenheit hindert mich daran, weil ich bisher für alles Vorlagen hatte die ich nur leicht verändern musste.Es fällt mir teilweise schon schwer meinen eigenen Quelltext nachzuvollziehen, deswegen ist es eben fast unmöglich für mich da einfach mal eben ne neue Funktion irgendwo einzufügen(ohne irgendein Beispiel etc.)