Ich bearbeite eine Webseite, auf der ein Blickfang in Flash eingebaut ist. Der wechselt ein paar Bilder durch ..
Allen sowas ist schon ein Grund für mich Flashblock zu installieren. Wenn ich auf solchen Seiten etwas lesen möchte ist jede Animation störend. gif Animationen lassen sich zum Glück mit [ESC] stoppen, aber Flashanimationen nicht.
Bei mir zeigts mit NoScript allerdings gar nichts an.
FlashBlock und soweit ich weiß auch NoScript, zeigen einen Platzhalter an mit dem man das Flash bei Bedarf starten kann, zumindest läßt sich das so konfigurieren und ich denke das machen auch die meisten. Denn auf youtube will ich die Videos schon sehen.
Was kann an Flash eigentlich so schlimm sein dass man es verbieten könnte? Teilweise frag ich mich schon ob dieser NoScript-Hype nicht etwas übertrieben ist. Man verbietet alles mögliche das vielleicht gar nichts schlimmes anstellen kann und dann hat man den Adobereader drauf, der interne Scripte zulässt, in einem reinen Anzeigeformat. Und natürlich ist da ein Fehler drin
Hat man? Natürlich benutze ich keinen Adobereader. Und die wage Behauptung das etwas vielleicht nichts schlimmes anstellen kann, wäre mir zu gefährlich.
Das aktive Inhalte immer potentiell gefährlich sind, ist ja keine neue Kenntnis. Aber das immer mehr User dafür ein Bewußtsein haben, zeigt wie verbeitet das ist und das immer mehr den Rechner durchaus als ernsthaftes Arbeitsgerät sehen, dass ungern in irgendeiner Form manipuliert werden soll.
Struppi.