Date
4me
- php
Hey, ich wieder :)
Habe in der DB das Format datetime
Wie schreibe ich dort die aktuelle Zeit rein?
Danke!
Lg
Kannst du deine Frage bitte besser spezifizieren.
Du hast den Themenbereich PHP gewählt, hast aber offensichtlich ein Datenbankproblem.
Also...
Ich will die Aktuelle Zeit (mit Sekunden), in die DB schreiben.
Mit update bzw. insert weiss ich.
Nur in der DB habe ich das format datetime
Wie schreibe ich in das datetime?
Also die aktuelle zeit, mit time() funktioniert es ja nicht.
Wie also dann?
Lg
Ich will die Aktuelle Zeit (mit Sekunden), in die DB schreiben.
Sowas in die Richtung sagtest du bereits.
Mit update bzw. insert weiss ich.
Was das mit PHP zu tun hat, wird mir immer noch nicht klar.
Nur in der DB habe ich das format datetime
Du wiederholst dich.
Wie schreibe ich in das datetime?
Mit der geeigneten Funktion deines DMBS - PHP interessiert sich nicht die Bohne dafür.
Also die aktuelle zeit, mit time() funktioniert es ja nicht.
time() liefert eine (vorzeichenbehaftete) Ganzzahl die als String betrachtet syntaktisch gar weit von DATETIME abweicht - das ist klar, dass das nicht funktioniert.
Wie also dann?
Wie auch schon gesagt: du hast offensichtlich kein PHP-Problem, time() welches dir einen Unix-Timestamp liefert ist absolut unsinnig - auch wenn du es in deinem DBMS danach in ein DATETIME-geeignetes Format konvertieren würdest.
Von Alex wurde bereits genannt, steht unter MySQL NOW() zur Verfügung - Vinzenz hat bereits gesagt, dass das DBMS zu nennen du vergessen hast (war das jetzt Yoda?) - wenn dein genanntes DBMS als nicht MySQL ist (wovon auszugehen ist, ansonsten hätte dir Alex' Hinweis bereits ausgereicht), solltest dieses Informationsloch einfach mal füllen.
Hallo,
In MySQL schreibe ich dazu einfach NOW() in den Query.
Gruß
Alex
Hallo,
Habe in der DB das Format datetime
mit einem INSERT oder einem UPDATE-Statement.
Dein Datenbankmanagementsystem (DBMS, z.B. MS SQL Server, Informix, PostgreSQL, Oracle, DB2, MySQL, ...), das Du uns netterweise verschwiegen hast, bietet Dir ganz bestimmt eine Reihe von Funktionen und eingebauter Funktionalität, die Dir dabei helfen können, Dir die Arbeit vielleicht sogar ersparen kann.
Selbstverständlich kannst Du eine Zeitangabe auch mit PHP, Perl, Python, C#, Ruby und Co. so formatieren, dass Dein DBMS das resultierende SQL-Statement versteht.
Freundliche Grüße
Vinzenz