Hallo,
Soweit ich weiß, hat Opera eine Art automatisches Update bzw. eine Info, dass ein neues Update bereit steht. Da werden Opera-User wohl gleich updaten.
Außer man schaltet es - wie ich- komplett ab :) Aber es gibt ja noch RSS und Twitter.
und es gibt das Paketmanagement von Ubuntu, das sowieso permanent die Aktualität aller regulär[1] installierten Pakete überprüft.
Mein Opera 10.10 auf zwei Maschinen sagt auch auf explizite Nachfrage (Check for updates) noch: "You are using the latest version of Opera." Und das, obwohl 10.5x schon geraume Zeit existiert.
Ächz. Daß ausgerechnet DU mich mal überholst...
Keine Sorge, ich glaube nicht, dass das zur Gewohnheit wird. ;-)
Das liegt jetzt nur daran, dass ich gerade vor etwa 4 Wochen mein Notebook plattgemacht und XP komplett durch Ubuntu 10.04 ersetzt habe, und dann wollte ich natürlich auch einen anständigen Browser (Firefox ist als Standardbrowser vorinstalliert, aber es ist ja bekannt, wie gern ich den mag). Also kam die aktuellste Opera-Version drauf, die Opera über die Debian/Ubuntu-Repositories hergibt, und das ist eben immer noch 10.10, während Windows schon 10.53 bekommt.
Wo ich dann schon mal dabei war, habe ich den anderen Ubuntu-Opera auch gleich auf 10.10 aktualisiert.
Auf den Windows-Rechnern läuft Opera aber immer noch in Version 8.54 bzw. 9.64, und das bleibt auch so.
Ich warte mit Updates (ganz besonders bei MS-Produkten) auch immer *mindestens* so lange, bis ich bei anderen Nutzern sehe, dass das Update keine Nachteile bringt, bzw. bis Abhilfe für eventuell entstehende Nachteile bekannt ist.
M$ hat ja auch gerade mit dem letzten Patchday mal wieder eindrucksvoll gezeigt, daß diese Taktik nicht ganz so verkehrt ist. (Ich sag nur Firefox-Addon)
Da ist mir jetzt aktuell nichts bekannt. Aber ich entsinne mich, dass das SP2 für XP einen großen Sturm der Empörung und Frustration auslöste, weil auf einigen Rechnern buchstäblich nichts mehr ging, während es bei anderen reibungslos lief. Und ich meine, ich hätte auch beim SP3 einige Leute schreien gehört.
Probleme durch kleinere Updates habe ich vor allem früher beim Arbeitgeber erlebt, wenn nach dem Update bestimmte Programme des täglichen Bedarfs nicht mehr funktionierten oder deren Konfiguration zum Teufel war.
Ciao,
Martin
[1] "regulär" soll heißen: Über die systemeigene Paketverwaltung installiert, nicht daran vorbeigemogelt.
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(