[latex]Mae govannen![/latex]
Die interessanten Gebiete des menschlichen Sehfeldes sind eher links und rechts vom Zentrum als oben und unten.
wenn du mit der evolutionären Vergangenheit argumentierst, passt das irgendwie nicht in die moderne Landschaft. Beim Fernsehen will ich ja keine Randbereiche, in denen mein unbewusster Gefahrensinn noch Alarmzeichen wahrnehmen soll, sondern ich will ein Bild, das ich in seiner Gesamtheit bewusst und vollständig sehe, so dass ich alle Bildinformationen aufnehmen kann, ohne die Augen oder den Kopf zu bewegen (dass die Augen sich dennoch unwillkürlich bewegen, um bestimmte Details zu fixieren, sei mal vernachlässigt).
Wenn du nicht alle Bildinformationen aufnehmen kannst, bist du üblicherweise einfach zu dicht dran. Ich bevorzuge, etwas mehr als den üblicherweise empfohlenen Abstand zu nehmen. Dann allerdings ist Breitbild definitiv angenehmer als 4:3.
Im Kino ibt es seit Ewigkeiten schon Breitbildformat.
Ja, da hat's mich auch schon immer gestört.
Ganz im Gegenteil. Hab damals den ersten Teil von Herr der Ringe in einem Kino auf ner 24.5m breiten Leinwand gesehen. Das war heftig, insbesondere der "Kamera-Fall" vom Turm hinunter in die unterirdischen Arbeittstätten, das war wie mitfallen. Außerdem waren einfach zu viele Orks im Film, um sie auf einer Nicht-Breitbild-Leinwand unterzubringen. Das hätte nur blaue Flecken gegeben.
Aber Kino ist aufgrund der Rahmenbedingungen sowieso eine Tortur.
ACK. Deshalb gehe ich auch nur alle ~10-15 Jahre mal ins Kino. Das Seh-Erlebnis selbst würde mir ohne diese Rahmenbedingungen allerdings unheimlich Spaß machen.
Cü,
Kai
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?