Hallo,
wenn du mit der evolutionären Vergangenheit argumentierst, passt das irgendwie nicht in die moderne Landschaft. Beim Fernsehen will ich ja keine Randbereiche, in denen mein unbewusster Gefahrensinn noch Alarmzeichen wahrnehmen soll, sondern ich will ein Bild, das ich in seiner Gesamtheit bewusst und vollständig sehe, so dass ich alle Bildinformationen aufnehmen kann, ohne die Augen oder den Kopf zu bewegen (dass die Augen sich dennoch unwillkürlich bewegen, um bestimmte Details zu fixieren, sei mal vernachlässigt).
Wenn du nicht alle Bildinformationen aufnehmen kannst, bist du üblicherweise einfach zu dicht dran.
ich habe die Wahl: Entweder ich bin weit genug weg, dass ich die Breite komplett erfassen kann, dann habe ich aber oberhalb und unterhalb des Bildschirms (der Leinwand) viel Uninteressantes im Blickfeld - oder ich bin so dicht dran, dass die Bildschirmhöhe ungefähr meinem Sehfeld entspricht, dann fehlt mir aber in der Breite mindestens ein Viertel, das ich bestenfalls noch im peripheren Sichtfeld wahrnehme. Das ist unbefriedigend.
Ich bevorzuge, etwas mehr als den üblicherweise empfohlenen Abstand zu nehmen.
Und auch das ist natürlich nur beim Filemgucken eine Option - beim PC-Bildschirm wird der Detailverlust dann zu hoch.
Im Kino ibt es seit Ewigkeiten schon Breitbildformat.
Ja, da hat's mich auch schon immer gestört.
Ganz im Gegenteil. Hab damals den ersten Teil von Herr der Ringe ...
Der Herr der Ringe ist komplett an mir vorbeigegangen; die paar Szenen und Textausschnitte, die ich mal in der Fernsehwerbung mitbekommen habe, konnten mich nicht animieren.
Aber Kino ist aufgrund der Rahmenbedingungen sowieso eine Tortur.
ACK. Deshalb gehe ich auch nur alle ~10-15 Jahre mal ins Kino. Das Seh-Erlebnis selbst würde mir ohne diese Rahmenbedingungen allerdings unheimlich Spaß machen.
Dann wären meine Mindestanforderungen:
* Schmalere Leinwand oder größerer Mindestabstand
* Keine Verdunklung des Raums, höchstens leichtes Dämmerlicht
* Mindestens 20dB weniger Lautstärke (oder Ohrenschützer verleihen)
* lockere Atmosphäre, bei der man auch mal mit dem Nachbarn flachsen kann, ohne dass sich jemand aufregt
* Eintrittspreise, die nicht gleich in der Größenordnung des DVD-Kaufs liegen
* Pausen an geeigneter Stelle nach spätestens einer Stunde Film
Ciao,
Martin
Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(