Morfad: [Audacity] Reihenfolge der Bearbeitungsschritte / Parameter

Beitrag lesen

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

nachdem meine letzte Anfrage bereits im Archiv verschwunden ist, mein Anliegen aber beantwortet wurde (danke an dieser Stelle, wenn auch nachträglich), hier eine neue Herausforderung:

Diesmal geht es, wieder auf flac-Dateien bezogen, aber das dürfte wohl keine Rolle spielen, um die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte und die "korrekte" Abstimmung / Werte der jeweiligen Parameter.

Ich habe vor, meine flac-Dateien so zu bearbeiten, dass das Niveau und die Auspegelung annähernd gleich ist.

Da dies leider keine Möglichkeit gibt, in Audacity einen parametrischen Equalizer zu integrieren, der die Auspegelung dynamisch und in Echtzeit während der Bearbeitung vornehmen würde, zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden, muß ich wohl auf folgende Module zurückgreifen:

-Leveller
-Compressor
-Normalize

Nur in welcher Reihenfolge sind diese Module am Besten anzugehen?

Und welche Abstimmungen / Werte sind für die einzelnen Schritte sinnvoll?

-"Leveller" steht per default auf "dB=-70dB Passes=2"
-"Compressor" ist mit "Threshold=-12,000000 NoiseFloor=-40,000000 Ratio=2,000000 AttackTime=0,200000 DecayTime=1,000000 Normalize=yes UsePeak=no" vorbelegt
-"Normalize" steht auf "ApplyGain=yes RemoveDcOffset=yes Level=0,000000"

Sind diese Vorbelegungen standardgemäß die optimalen Einstellungen für 99,95% aller Vorhaben oder ist es hier notwendig, noch Hand anzulegen?

Wenn ja, welche Änderungen würdet ihr vornehmen?

Als Quelldateien verwende ich wma-Dateien mit Bitrate 192 kbps, die ich verlustfrei zunächst in's wav-Format und letztendlich, nach ein paar Zwischenschritten, die hier ohne Bedeutung sind, dann in's flac-Format (ebenfalls verlustfrei) umwandle.

Die erste Umwandlung mache ich, damit die Dateien absolut rein von irgendwelchen Eigenschaften sind, die erneute Umwandlung in's flac-Format ist deswegen notwendig, damit ich die Dateien mit tags versehen kann (inkl. ReplayGain von foobar2000).

Ich hoffe, ihr könnt mir hier behilflich sein.

Vielen lieben Dank und ebenso viele Grüsse
Morfad