Morfad: [Audacity] Reihenfolge der Bearbeitungsschritte / Parameter

Beitrag lesen

Hallo Struppi,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort :-)

[...] nur noch den Leveller und manchmal den Normalizierer
Mit dem Kompressor konnte ich keine anhörbaren Ergebnise erzielen

Angesichts Deiner Ausführungen befürchte ich, dass der Kompressor "schuld" daran war, dass ich über 1.000 Songs löschen durfte, weil sie robotoerhaft, teils schrill und extrem unausgewogen klangen bzw. war natürlich ich schuld daran, weil ich ihn verwendet und mich auf seine Standard-Einstellungen verlassen habe.

[...] wenn du sowas häufiger machen willst

Ich habe vor, alle meine umgewandelten Songs zu bearbeiten, damit auch alle Songs auf dem gleichen bearbeiteten Niveau "agieren".

Kristal

Schaut nicht schlecht aus.

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist die Kristal Audio Engine Teil der bzw. ein PlugIn für PreSonus-Software, die nicht gerade preiswert ist, ihren Preis aber sicherlich rechtfertigen dürfte (auf den ersten Blick).

ReplayGain in foobar2000 nutze ich, aber mir geht es um die Angleichung der einzelnen Frequenzbänder innerhalb der Songs zueinander, weil mir sonst der eine Song aufgrund seiner Bassgewalt die Trommelfälle rausbläst, während ich bei einem anderen nachregeln muß.

Ich habe auch schon mal das Programm "Graphics Equalizer Studio" ausprobiert, aber dieses Programm hängt sich bei mir immer auf und zeigt sich auch relativ unflexibel, trotz eines parametrischen Equalizers, der genau mein Vorhaben während des Abspielens umsetzen würde.

Liebe Grüsse
Morfad