slash: HTML-Tabelle zu Excel->Umwandlung von String zu Datum verhindern

Ich habe eine HTML-Tabelle, die ich als .xls-Datei abspeicher, so erhalte ich ja ein Excel-File. Das Problem ist aber nun, dass excel meinen String "2005-06-25" automatisch in das Datum "25.6.2005" umwandelt.

Kann ich das irendwie verhindern?

1. Ich habe eine HTML-Tabelle, die ich als .xls-Datei abspeicher, so erhalte ich ja ein Excel-File. Das Problem ist aber nun, dass excel meinen String "2005-06-25" automatisch in das Datum "25.6.2005" umwandelt.

Zellen, die mit "'" beginnen, werden auf jeden Fall als Text verstanden.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Ich habe eine HTML-Tabelle, die ich als .xls-Datei abspeicher, so erhalte ich ja ein Excel-File. Das Problem ist aber nun, dass excel meinen String "2005-06-25" automatisch in das Datum "25.6.2005" umwandelt.

Zellen, die mit "'" beginnen, werden auf jeden Fall als Text verstanden.

mfg Beat

dann habe ich aber auch das "'"-Zeichen in der Spalte vor dem Datum stehen...

1. Zellen, die mit "'" beginnen, werden auf jeden Fall als Text verstanden.
        dann habe ich aber auch das "'"-Zeichen in der Spalte vor dem Datum stehen...

Wie sieht's aus wenn du es als Formel notierst?
        ="dies ist Text"

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hallo,

Ich habe eine HTML-Tabelle, die ich als .xls-Datei abspeicher, so erhalte ich ja ein Excel-File.

das ist purer Optimismus. Du erhältst eine Datei, die Excel - ggf. nach Ausgabe einer Warnmeldung - öffnet.

Das Problem ist aber nun, dass excel meinen String "2005-06-25" automatisch in das Datum "25.6.2005" umwandelt.

Üblicher Verdächtiger ist das einfache Anführungszeichen:

<td>'2005-06-25</td>

Allerdings wird mir beim Öffnen per Doppelklick (Office 2007) das Anführungszeichen mit angezeigt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

Ich habe eine HTML-Tabelle, die ich als .xls-Datei abspeicher, so erhalte ich ja ein Excel-File.

das ist purer Optimismus. Du erhältst eine Datei, die Excel - ggf. nach Ausgabe einer Warnmeldung - öffnet.

Das Problem ist aber nun, dass excel meinen String "2005-06-25" automatisch in das Datum "25.6.2005" umwandelt.

Üblicher Verdächtiger ist das einfache Anführungszeichen:

<td>'2005-06-25</td>

Allerdings wird mir beim Öffnen per Doppelklick (Office 2007) das Anführungszeichen mit angezeigt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

Wie kann man es denn öffnen, dass er nicht angezeigt wird?

3. @@slash:

nuqneH

Ich habe eine HTML-Tabelle, die ich als .xls-Datei abspeicher, so erhalte ich ja ein Excel-File. Das Problem ist aber nun, dass excel meinen String "2005-06-25" automatisch in das Datum "25.6.2005" umwandelt.

Excel erkennt also ein Datum als solches und legt formatiert die Zelle entsprechend. Was soll daran falsch sein?

Möchtest du nicht eher das _Ausgabeformat_ deiner Datumszelle ändern?

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hallo,

Excel erkennt also ein Datum als solches und legt formatiert die Zelle entsprechend. Was soll daran falsch sein?

der String sieht zwar aus wie ein nach ISO geschriebenes Datum, bedeutet aber im ursprünglichen Kontext vielleicht etwas ganz anderes. Vielleicht eine Artikelnummer?

Wohl nicht. Wenn Excel beim Lesen der Daten ein Datum erkannt zu haben glaubt, ist der ursprüngliche String futsch. Dann hilft auch passendes Formatieren nichts mehr (oder nur zufällig). Hier muss man auf jeden Fall spätestens beim Import in Excel ansetzen.

Oder meintest du das Ausgabeformat in der HTML-Tabelle? Ja, da muss man wohl ansetzen. Aber wie wir inzwischen schon zweimal bestätigt bekommen haben, wird ein Anführungszeichen, das die Interpretation als reinen Text erzwingt, dann von Excel auch als Teil dieses Texts behandelt.

Meiner Ansicht nach ein Fall für den Import-Assistenten von Excel. Ohne Anführungszeichen um den Feldwert.

Ciao,
       Martin

--
      Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
      "Keine Bewegung!"
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. @@Der Martin:

nuqneH

der String sieht zwar aus wie ein nach ISO geschriebenes Datum, bedeutet aber im ursprünglichen Kontext vielleicht etwas ganz anderes. Vielleicht eine Artikelnummer?

Wenn das der Fall sein sollte, dann sollte man Excel natürlich davon abhalten, dies als Datum zu interpretieren. Wenn.

Andernfalls …

Wohl nicht.

… wohl doch.

Die Frage, ob es sich um ein Datum handelt (woran ich immer noch glaube) oder nicht, müsste der OP beantworten.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  4. Hallo,

sorge dafür, dass für diese Zellen folgendes CSS gilt:

mso-number-format:@

Beispiel:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"  
      "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
    <html>  
    <head>  
        <title>Test</title>  
        <style type="text/css">  
            [code lang=css]td.text {  
                mso-number-format:\@  
            }

</style>
    </head>
    <body>
        <table>
            <tr>
                <td class="text">2010-06-15</td>
                <td>2010-06-15</td>
            </tr>
        </table>
    </body>
    </html>[/code]

In der ersten Zelle wird genau der Text ausgegeben, in der zweiten Zelle wird der Inhalt konvertiert. Mit diesem Verfahren kann man auch andere Formatierungen anwenden.

Freundliche Grüße

Vinzenz

5. Grüße,

Ich habe eine HTML-Tabelle,

wie macht mans denn? hätte ich gelegentlich gebraucht ^^
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth