Kommunkation zweier Server?
Fragensteller
- php
hallo!
folgendes szenarion:
Server 1 lässt ein Installationsscript laufen. Dabei wird nach einer Art CD Key gefragt.
Server 1 überträgt nun wärend der Installation die Eingabe an Server 2
Server 2 prüft die checksum des codes und ob dieser Speziell noch nicht verwendet wurde (mysql backend)
Wenn alles ok is, gibt Server 2 ein "ok" an Server 1 und die installation wird fortgesetzt
Wenn falscher Code oder schon verwendet, gibt Server 2 false zurück und Server 1 gibt möglichkeit zur neueingabe.
Machbar? ^^
Wenn ja, wäre ein Denkanstoß nett ^^
Hi,
Machbar? ^^
Ja - aber eher sinnfrei.
Von einem Protokoll namens „HTTP“ hast du vielleicht gehört - natürlich können auch zwei Server-Maschinen darüber kommunizieren (wenn einer von beiden den Client spielt).
Allerdings hindert bei normalem PHP-Code niemand den, der das Script installieren will, daran, die Abfrage und Überprüfung im Code ausfindig zu machen und zu entfernen.
MfG ChrisB
Und wie kann ich das nun mit PHP realisieren?
Gruß
Hi,
mit Code, den der Anwender im Klartext vorliegen hat und frei verändern kann? <Q cite="http://de.memory-alpha.org/wiki/Gravitation#Gravitationskonstante">Ändere die Gravitationskonstante des Universums.</Q>
Cheatah
Moin!
mit Code, den der Anwender im Klartext vorliegen hat und frei verändern kann?
Nana. Gefragt war, ob es machbar ist. Die Antwort ist "Ja".
Gefragt war nicht, ob es sinnvoll ist: Da ist die Antwort vielleicht.
Gefragt war nicht, ob es es wirkungsvoll ist: Also bei denjenigen, die fragen ob es geht, wird es wohl so lange nützen, bis diese auch wissen wie es geht :)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hi,
[X] Du weißt, dass du einen HTTP-Request machen willst.
[X] Du weißt, dass du ihn mit PHP machen willst.
[ ] Du weißt, wie man eine Suchmaschine benutzt.
Two out of three - congrats.
MfG ChrisB
h1,
Machbar? ^^
Machbar ist alles.
Den hätte ich auch gerne: "Wozu dieser Unsinn?"
Die Lösung heißt unattended Installation und jeder, der öfter maln OS aufzusetzen hat, tut gut daran, sich damit zu beschäftigen.
Hotti
Hello,
Den hätte ich auch gerne: "Wozu dieser Unsinn?"
Was ist denn daran Unsinn? Das ist doch ein übliches Verfahren.
Es war hier ja nicht von unterschiedlichen Hosts die Rede, sondern von unterschiedlichen Servern.
Programm-Host ("Server")
Fileservices ("Server")
DBMS ("Server")
usw...
Allerdings stimme ich Dedlfix zu. Die Bloße Rückgabe von True oder False ist nicht sehr sicher. Die kann auch lecht gefaked werden.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hi!
Wenn alles ok is, gibt Server 2 ein "ok" an Server 1 und die installation wird fortgesetzt
Das kann man simulieren oder wie schon gesagt, ganz ausklammern. Was man nicht einfach umgehen kann, wäre ein Codeteil, der etwas für das Gesamtsystem notwendiges macht aber auf dem Server läuft. Der also ein konkretes Ergebnis liefert, das sich der Anwender nicht mal eben so schnell selbst dazuprogrammieren kann.
Lo!
Moin!
Machbar? ^^
Du kannst je nach dem wie der Server mit dem Installationsskript konfiguriert ist eine Ressource abrufen (oder nicht). Stichworte sind readfile, file_get_contents, curl.
Die erhaltene Ressource kann letztendlich als Text ausgewertet werden, kann aber auch als Datei an einer beliebigen Stelle ins System geschrieben werden (Falls das auf dem Server zulässig ist: Stichwort: safe_mode)
Aber wie gesagt: PHP ist regelmäßig Klartext. Wenn jemand den Code isolieren kann, dann kann er diesen ersetzen, das umgehen. Falls Dein Programm etwas taugen sollte wirst Du es womöglich als "Chracked Version" in Tauschbörsen wieder finden, dann weißt Du wenigstens dass es abgesehen vom "Schutz" irgendwie zu etwas taugt - sonst würde sich keiner die Mühe machen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix