Hallo,
[...] weswegen du mit viel mehr Interna in Berührung kommst. Wenn dir die Dosis noch nicht reicht, installier dir ein Gentoo anhand des sehr guten Installationshandbuchs. Dabei lernt man schon eine Menge über den Aufbau und einige grundlegende Komponenten, die zum Funktionieren des Systems benötigt werden.
das kann ich nur unterschreiben! Jeder, der nicht "nur Anwender" sein, sondern auch das System ein wenig kennen und verstehen möchte, sollte mal versuchen, ein Gentoo aufzusetzen - aber bitte nicht mit der Maßgabe, dass der Rechner am nächsten Tag für den Produktiveinsatz zur Verfügung stehen muss! Man sollte sich dafür ein paar Abende Zeit nehmen, und einen Rechner, den momentan niemand braucht, so dass es auch nicht schlimm ist, wenn man zwei- oder dreimal von vorn anfängt.
Ich glaube, ich habe beim Einrichten eines Gentoo mehr über Linux gelernt, als ich nur durch Lesen von Büchern und Foren in zwei Jahren mitbekommen hätte. Ich habe beim Installieren etliche Fehler gemacht (einen davon sogar streng nach Buch!), konnte sie aber auch alle selbst ausbügeln; sei es durch Lesen weiterer Kapitel mit Details, oder durch Internet-Recherche. Das gibt Selbstvertrauen.
Und wenn das auch noch nicht reicht, gibt es noch LFS (Linux From Scratch).
Das will ich auch gern mal in Angriff nehmen.
Ciao,
Martin
Er: Mit wem warst du gestern abend aus?
Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
Er: Wer ist Immer?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(