Der Martin: Linux, benötige Hilfe :)

Beitrag lesen

Hi Dennis,

Ubuntu.... okay da habe ich auch mal drüber geschaut, ist allerding schon länger her.
Welche Version nutzt du?

xubuntu 9.04 (jaunty) und Ubuntu 10.04 (lucid). Und bis vor kurzem auf einem alten PC noch Ubuntu 7.10 (gutsy). Hatte ich im vorigen Posting 7.04 geschrieben? Das war falsch. Spielt aber keine Rolle.

Kann ich die auch -ohne große Umstände- auf ein USB-Stick installieren und davon Booten?

Ja. Sogar mehrere mit Bootmenü auf einen Stick. So habe ich auch erst ein wenig ausprobiert, ob das System auf meiner Maschine ordentlich läuft, und ob alle relevanten Hardwarekomponenten unterstützt werden.

Wäre über ein paar Informationen sehr sehr dankbar und direkt auch ausprobieren.. es muss aber -für Mich- "noch" idiotischer bleiben.

Ubuntu ist von Haus aus *fast* idiotensicher. Man kann wirklich ohne nennenswerte Vorkenntnisse das ISO-Image runterladen, auf eine CD oder einen USB-Stick packen, von diesem Medium booten und von da auch die Installation starten. Die hat bei mir etwa eine halbe Stunde gedauert.
Ich hatte die benutzerdefinierte Installation gewählt, weil ich das Partitionsschema erst sehen wollte, hab das Standardschema dann aber doch nahezu unverändert übernommen.

Ciao,
 Martin

--
Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
"Keine Bewegung!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(