Der Martin: Das erste Problem mit Ubuntu :(

Beitrag lesen

Hallo,

"gesaugt"??
ja also gezogen.. ähm gedownloadet... oder doch downgeloadet?

heruntergeladen? ;-)
Ich gebe zu, ich wäre einer der ersten, die gern auf Englisch umschwenken und Deutsch hinter sich lassen würden - dann aber richtig. Diesen Sprachmix mag ich jedenfalls auch nicht. Abgesehen von Fachbegriffen, die seit Jahren üblich sind. Ich tu mich aber immer noch schwer, wenn ich englische Begriffe nach deutscher Grammatik beugen soll ...

Ist die so exotisch, dass sie unter Windows einen besonderen Treiber braucht (ca. 99% der Mäuse brauchen das nicht)? Wenn ja, warum sollte sie dann unter Linux "out of the box" funktionieren? Dann wirst du wohl für Linux auch einen gesonderten Treiber dafür brauchen.
Okay du hast Recht... aber Knoppix erkennt die Maus ...

Das ist gut - denn Knoppix basiert auf Debian, Ubuntu auch. Es gibt also funktionierende Treiber für Linux. Dann hast du also einen der selteneren Fälle, wo doch die Sucherei losgeht, du eventuell in diversen Foren suchen musst (das Ubuntu-Forum könnte ein guter Anfang sein) - oder direkt beim Hersteller von diesem Monsterteil anfragen. Auf meine beiläufige Frage bist du gar nicht eingegangen: Läuft dein System denn ohne diese Spezialmaus?

daher dachte ich müsste Ubuntu in der neusten Version die auch tun.. ich weiß ein sehr naives Denken :)

Ja, ein bisschen schon.

Eine Frage noch, du meintest du findest Knoppix nicht so dolle...

Das habe ich nicht gesagt, das hast du wohl aus meiner Aussage

Knoppix ist AFAIK nicht wirklich für den Einsatz als regulär installiertes System gedacht (auch wenn's natürlich möglich ist)

fehlinterpretiert. Im Gegenteil, ich finde Knoppix sogar klasse. Nur ist Knoppix AFAIK die erste Linux-Distro, die voll auf den Einsatz als Live-System (also direkt von CD startbar und nutzbar) ausgelegt und darauf optimiert ist. Beispielsweise indem große Teile des Systems permanent im Arbeitsspeicher gehalten werden, um CD-Zugriffe zu minimieren; beispielsweise dadurch, dass es von vornherein ohne Swapdatei arbeitet. Beispielsweise, dass Treiber für viele Hardwarekomponenten einfach mal auf Verdacht geladen werden, weil das Live-System ja auf möglichst allen Maschinen laufen soll.
Diese Optimierung auf einen Spezialfall schadet aber IMHO der Performance in dem Fall, dass man das System permanent installieren möchte. Dafür ist es nicht wirklich gedacht. Das hindert natürlich niemanden, das trotzdem zu tun - aber ich würd's nicht empfehlen.

Ciao,
 Martin

--
Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
  (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(