Dennis_B: Das erste Problem mit Ubuntu :(

Beitrag lesen

Hey Martin,

Eins nach dem anderen. Warum hast du so eine putzige Numerierung? Normalerweise sind die Partitionen doch fortlaufend bezeichnet - bei mir beispielsweise C,D,E,F. Dass du D ausgelassen hast, finde ich eigenartig. - Vermutlich weil es für die Betrachtung im Augenblick keine Rolle spielt?

also als ich mir den Rechner kaufte gab es C: (200GB HDD) und D: (DVD-LW/Brenner). Erst später habe ich die platte geteilt, ich denke daher wurde es zu E: ?

+-Primär----(sda1)---+
|   C:               |
+--------------------+

+-Erweitert-(sda2)---+
| +-Logisch-(sda5)-+ |
| | D:             | |
| +----------------+ |
| +-Logisch-(sda6)-+ |
| | E:             | |
| +----------------+ |
+--------------------+

Okay, also verstehe ich das richtig, ich habe eine Festplatte mit 200GB.
Die habe ich nun unterteilt:

-> 100GB C:\ (für Windows usw.)
-> 100GB E:\ (für Datensicherung)

Nun könnte ich aber auch -rein Theoretisch- die Platte so teilen:

C:\ 50GB Windows
E:\ 50GB ------------> weiter unterteilen z.B. (sda5, sda6, sda7)
F:\ 50GB ------------> weiter unterteilen      (sda8, sda9, sda10)
G:\ 50GB ------------> weiter unterteilen      (sda11, sda12, sda13)

*D: ist ja bei mir das DVD Laufwerk

Also könnte ich auf E: F: G: jeweils ein OS installieren wie z.B. auf E: SuSE, F: Ubuntu und auf G: Gentoo?

Eine typische Ubuntu-Installation hat 3 Partitionen: Eine für die Bootdateien und den Kernel, eine Swap-Partition, und eine für den ganzen Rest. Für alles zusammen sollte man mindestens 10..20GB zur Verfügung stellen können.

Ja, das kenne ich noch von SuSE von damals.

Wenn dein Windows-Laufwerk E: vom Platz her reicht, könntest du also dieses logische Laufwerk löschen

Ja, E: hat (also die Partition) hat 100GB die ich kaum nutze da ich meistens meine Dateien auf CD sichere (oder ins Web auf einen Fileserver lege).

Mit löschen meinst du die Daten von E: oder die Partition E:?

Das ist auch verwirrend, zugegeben. Das Problem ist erblich bedingt. Beim traditionellen Partitionsschema sind auf einer Festplatte nur 4 Partitionen möglich. Das ist wenig, vor allem für ein Mischsystem mit verschiedenen Betriebssystemen, aber auch für ein reines Windows-System, bei dem man etwas Struktur haben möchte.
Also haben pfiffige Programmierer AFAIK beginnend mit MS DOS 4 einen neuen Partitionstyp eingeführt, die sogenannte "Extended Partition". Das ist ein Container, der nur einen Eintrag in der begrenzten Partitionstabelle belegt, seinerseits aber beliebig viele weitere Partitionen (logische Partitionen) enthalten kann. Der Aufwand beim Installieren ist daher etwas größer, im fertig installierten System merkt man von diesem Unterschied aber nichts. Außer bei den Linux-Partitionsbezeichnern, die die Nummern 1 bis 4 fest für die in der Partitionstabelle eingetragenen Partitionen reservieren, und logische Partitionen ab 5 beginnend durchnumerieren.

Also kann eine Festplatte insgesamt 4 mal unterteilt werden (bei mir also):

1 C:
2 E:
3 F:
4 G:

und die 4 Unterteilungen können weiter unterteilt werden?

Danke dir wirklich vielmals für deine Hilfe!