dedlfix: Das erste Problem mit Ubuntu :(

Beitrag lesen

Hi!

Dass du D ausgelassen hast, finde ich eigenartig.

Ich fände es mittlerweile eigenartig, die Buchstaben nicht nach Gusto zu vergeben. (Jaja, Unix ...)
neben C fürs System
D allgemeines Datengrab
W WWW-Krams (Apaches Serverroot)
M Medien (Musik, Film)
B Backup
(eigene Partitionen und SMB/CIFS-Ressourcen)

Dass C zwingend die Systempartition sein muss ist wäre auch nicht richtig. Leider hat man beim Installieren keinen Einfluss auf die Buchstabenvergabe. Beispielsweise Vista als Zweitsystem nennt seine System-Partition auch gern mal D oder noch höher, wenn es beim Installieren "davor liegende" Windows-Partitionen findet.

Vermutlich weil es für die Betrachtung im Augenblick keine Rolle spielt?

Den Augenblick unbeachtet gelassen, welche Rolle spielen die Buchstaben überhaupt, außer dass sie zumindest für Netzwerklaufwerke und einige Partionen da sein müssen? "Einige", weil man heutzutage unter Windows Partitionen auch in Verzeichnisse mounten kann.

ach so, ja. Ich hätte in diesem Fall lieber den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks umgestellt; aus Gewohnheit heißen die CD/DVD-Laufwerke bei mir X: (nur lesen) und/oder Y: (Brenner).

Sieh an, hast ja doch Buchstaben ausgelassen.

Eine typische Ubuntu-Installation hat 3 Partitionen: Eine für die Bootdateien und den Kernel, eine Swap-Partition, und eine für den ganzen Rest. Für alles zusammen sollte man mindestens 10..20GB zur Verfügung stellen können.
Okay, ja. Das ist typisch für viele Linux-Distros.

Für viele Linux-Distributionen für den Hausgebrauch. Auf Servern wird man wohl eher weitere Unterteilungen vornehmen, damit wichtige Bereiche nicht von überlaufenden anderen Bereichen "zugedrückt" werden.

und die 4 Unterteilungen können weiter unterteilt werden?
Nein, nicht beliebig.

1. Du kannst bis zu 4 primäre Partitionen anlegen.

> Einige Betriebssysteme brauchen eine primäre Partition zum Booten (Windows zum Beispiel)

Nein. Mindestens ab Vista gibt es sich auch mit einem logischen Laufwerk auf einer erweiterten Partition zufrieden. Auch virtuelle Platten kann man mittlerweile anlegen und von ihnen booten.

> Eine primäre Partition kann nicht weiter unterteilt werden
2. Alternativ bis zu 3 primäre und eine erweiterte Partition
   > Die erweiterte Partition kann ihrerseits (fast) beliebig viele logische Partitionen/Laufwerke
     enthalten.

Und sie kann selbst keinen Buchstaben bekommen, da sie ja nur eine Hülle ist.

1. Wenn eine Partition für Windows nicht lesbar ist, aber trotzdem ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt
       wurde, deklariert Windows das Laufwerk als "nicht formatiert". Achtung!!

Das macht es auch ohne Buchstabenzuordnung. Und wie wir™ nun wissen, kann man auch ohne Buchstaben mounten.

So, und nun überleg dir erstmal, was du wirklich möchtest, dann können wir das gezielt erörtern, anstatt allgemein alle möglichen Variationen aufzuzählen.

Das weiß man doch als Linux-Neuling noch nicht. Das muss erst die Erfahrung bringen, um zu wissen, was wie groß sein muss.

Lo!