Hallo,
Dass du D ausgelassen hast, finde ich eigenartig.
Ich fände es mittlerweile eigenartig, die Buchstaben nicht nach Gusto zu vergeben. (Jaja, Unix ...)
schon klar, aber die Anordnung fand ich doch bemerkenswert. Na gut.
Dass C zwingend die Systempartition sein muss ist wäre auch nicht richtig.
Habe ich auch nie behauptet. Ich habe behauptet, dass die erste für Windows verfügbare Partition bei der Default-Numerierung als C: bezeichnet wird.
Leider hat man beim Installieren keinen Einfluss auf die Buchstabenvergabe.
So isses. Leider.
Beispielsweise Vista als Zweitsystem nennt seine System-Partition auch gern mal D oder noch höher, wenn es beim Installieren "davor liegende" Windows-Partitionen findet.
Ein Bekannter von mir war vor ein paar Jahren wie von Donner gerührt, als er nach der Installation von XP auf einem jungfräulichen PC feststellte, dass seine Windows-Partition den Laufwerksbuchstaben F: hatte, und die Partitionen C:, D:, E: zur seiner freien Verfügung standen (war ein Mischsystem mit einer IDE- und einer SATAN-Platte).
ach so, ja. Ich hätte in diesem Fall lieber den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks umgestellt; aus Gewohnheit heißen die CD/DVD-Laufwerke bei mir X: (nur lesen) und/oder Y: (Brenner).
Sieh an, hast ja doch Buchstaben ausgelassen.
Natürlich, warum nicht?
> Einige Betriebssysteme brauchen eine primäre Partition zum Booten (Windows zum Beispiel)
Nein. Mindestens ab Vista gibt es sich auch mit einem logischen Laufwerk auf einer erweiterten Partition zufrieden. Auch virtuelle Platten kann man mittlerweile anlegen und von ihnen booten.
Aber soweit ich weiß, muss der Bootloader trotzdem auf einer primären Partition liegen. Das OS selbst kann/konnte man schon seit ewigen Zeiten auch auf ein anderes Laufwerk installieren.
- Wenn eine Partition für Windows nicht lesbar ist, aber trotzdem ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt
wurde, deklariert Windows das Laufwerk als "nicht formatiert". Achtung!!
Das macht es auch ohne Buchstabenzuordnung. Und wie wir™ nun wissen, kann man auch ohne Buchstaben mounten.
Das wollte ich jetzt nicht auch noch in die Diskussion werfen.
Ciao,
Martin
Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
Kamel: "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(