DrRobotto: Bewerbungsgespräch

Guten Morgen Community,

ich soll für unsere Firma ein Bewerbungsgespräch führen. Der Kandidat soll sich in den Bereichen PHP/CSS/Javascript/Ajax auskennen.

Zu meiner Frage:
Welche Fragen soll ich ihm dazu stellen? Ich kann ihn schlecht Fragen, welchen Hexadezimalcode die Farbe rot hat?!?

Kennt ihr eine Seite oder gute Fragen zu den obgennanten Bereichen.

Folgende Fragen wären mir jetzt bei PHP eingefallen:

Was produziert das folgende Script (Leider mir öfter schon passiert mit next :P):~~~php

for ($i=0; $i<10; $i++) {
  if ($i < 5) {
    next;
  }
  print "$i ";
}

Was gibt das folgende Skript aus:~~~php

if (TRUE == "x" && "x" == 0 && 0 == FALSE) {  
  echo "Yes";  
} else {  
  echo "No";  
}  

Dank und Grüße

1. Folgende Fragen wären mir jetzt bei PHP eingefallen:

Das ist imho Unsinn - lass dir beschreiben wie er ein konkretes Problem lösen würde. Lass dir Referenzen zeigen (mit Codeauszügen). Oder lass ihn etwas einfaches Programmieren - das ist bei Bewerbungen in diesem Sektor üblich.

Und das praktische Können muss sowieso in der Probezeit unter Beweis gestellt werden.

2. Hallo.

ich soll für unsere Firma ein Bewerbungsgespräch führen. Der Kandidat soll sich in den Bereichen PHP/CSS/Javascript/Ajax auskennen.

Auskennen ist nunmal ein völlig relativer Begriff!
    Die Frage ist ja vielmehr woran der jenige arbeiten soll.

Bei PHP würde ich persönlich fordern das er nach PHP 5.2, PHP 5.3 arbeitet, OOP in Kombination mit Design Pattern wie MVC, Singleton, Factory und ähnlichem auskennt. Ich will sicher sein das er sicher programmiert und trotzdem versucht das Ganze performant und übersichtlich, skalierbar, wartbar programmiert.

Er kann natürlich behaupten was er will, also lass dir einfach von einer seiner Referenzen mal ein bisschen Quellcode ausdrucken und schau darüber.

Bitte um Referenzen die euren Ansprüchen gerecht werden.

Bei XHTML kannst du auch in seine Referenzen gucken und einen Blick auf Semantik und W3C-konformität achten.

Javascript/Ajax - Arbeitet er ordentlich?
    Verwendet er Klassen?
    Registriert er Eventhandler cross-browser-kompatibel und nach neueren Standards?

usw usw.
    Letztendlich kann das alles nur jemand beurteilen der sich selbst damit auskennt.

Ob derjenige geeignet ist, hängt absolut von euren Anforderungen.
    Benötigt ihr ein Kontaktformular und Gästebuch?
    Oder geht es Richtung Online-Shop?
    Sollte der Herr mit APIs umgehen können?
    Sollte er selber eine schreiben können? REST?
    Oder geht es auf eine größere WebApplication alias Social Network zu?

Wie sieht es aus mit Datenbanken? Welche muss er draufhaben (MySQL, PostgreSQL?, ORACLE?(Ist hier PHP noch die richtige Wahl?)) usw...

Lg, Philipp

1. Hallo,

danke für diesen Beitrag. Nun kann ich ca. abschätzen, was ich ihn Fragen kann.

Danke und Grüße

2. Hi!

also lass dir einfach von einer seiner Referenzen mal ein bisschen Quellcode ausdrucken und schau darüber.

Du willst serverseitigen Code sehen, der für andere Unternehmen entwickelt wurde?
      Träum weiter!

off:PP

--
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. also lass dir einfach von einer seiner Referenzen mal ein bisschen Quellcode ausdrucken und schau darüber.

Du willst serverseitigen Code sehen, der für andere Unternehmen entwickelt wurde?

Wer sagt das? Ich habe z.B. genügend Referenzen die ich selbständig entwickelt habe, einige davon stehen sogar unter der GPL und sind öffentlich einsehbar.

1. Hi!

also lass dir einfach von einer seiner Referenzen mal ein bisschen Quellcode ausdrucken und schau darüber.

Wer sagt das?

Ich;-)

Ich habe z.B. genügend Referenzen die ich selbständig entwickelt habe, einige davon stehen sogar unter der GPL und sind öffentlich einsehbar.

Die darfst Du dann gerne auch anderen zeigen, bzw. kannst darauf verweisen - das dürfte aber kaum die Norm sein!

Die meiste Software wird für Unternehmen in diversesten[*] Projekten entwickelt. Die Unternehmen, die dafür bezahlen werden eine Veröffentlichung gegenüber anderen stets vertraglich untersagen.

off:PP

[*] Schon gut!

--
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  3. Hi!

Der Kandidat soll sich in den Bereichen PHP/CSS/Javascript/Ajax auskennen.
    Ich kann ihn schlecht Fragen, welchen Hexadezimalcode die Farbe rot hat?!?

Stimmt, das ist Tirvialwissen, das man in Nullkommanix nachschlagen kann. Außerdem interessiert das einen Programmierer weniger, konkrete Farben sind eher ein Designer-Thema.

Welche Fragen soll ich ihm dazu stellen?

Eine recht einfache Präsentation des Könnens wäre, ein HTML-Formular zu erstellen, das zwei Eingabefelder (ein Text, ein Select) enthält und dessen Eingabe nach einer (angedeuteten) Wertebereichsprüfung in ein DBMS geschrieben werden soll. Kein großer Akt sollte man meinen, aber bei der Umsetzung zeigt sich eine Menge Können. Das fertige Produkt muss nicht in allen Feinheiten perfekt sein, aber man sollte erkennen können, dass alle wichtigen Aspekte berücksichtigt wurden.

Die Lösung sollte enthalten: (nicht vorher sagen, sondern kontrollieren)

• Affenformular, bei dem man eine Strukturierung nach EVA-Prinzip erkennen kann
    • Verbindungsaufbau zu einem DBMS inklusive Fehlererkennung und -behandlung (wobei die(mysql_error()) einen klaren Minuspunkt ergibt)
    • Kontextgerechte Behandlung der Werte beim Einfügen in das SQL-Statement und bei der HTML-Ausgabe.

Was produziert das folgende Script (Leider mir öfter schon passiert mit next :P):

Die Zahlen von 0 bis 9 und 5 Notice-Meldungen. Interessant ist eher weniger, dass man beim Trockenschwimmen erkennen kann, was ein Codestück macht, sondern ob man in der Lage ist, ihn debuggen zu können.

Was gibt das folgende Skript aus:

No, weil "x" == 0 nicht wahr wird. Kniffliger ist der Unterschied in der Priorität zwischen && und and, besonders wenn Operatoren in dem Ausdruck mitspielen, deren Priorität dazwischen liegt (?: und Zuweisungen).

Das ist aber auch triviales Zeug, bei dem man durch Tests feststellen kann, ob es so funktioniert wie vorgestellt. Wichtig ist auch, dass Dinge _nicht_ funktionieren, die man _nicht_ haben will, beispielsweise Code-Injections.

Lo!

1. Hä,
      warum gibt das bei mir yes aus.... ach, so früh am Morgen, kann noch gar nicht denken:

if ("x" == 0) {  
        echo "Yes";  
      } else {  
        echo "No";  
      }  

1. Hä,
        warum gibt das bei mir yes aus.... ach, so früh am Morgen, kann noch gar nicht denken:

if ("x" == 0) {
          echo "Yes";
        } else {
          echo "No";
        }

Weil PHP probiert "x" in einen Integer umzuwandeln. Dies schlägt fehl und somit gibt PHP 0 zurück und somit wird der Term zu 0 == 0 und somit True.  

Grüße

1. Hi,

if ("x" == 0) {
            echo "Yes";
          } else {
            echo "No";
          }

>   
          > Weil PHP probiert "x" in einen Integer umzuwandeln. Dies schlägt fehl und somit gibt PHP 0 zurück und somit wird der Term zu 0 == 0 und somit True.  
          >   

ok, war mir nicht klar. Das ist das tückische an PHPs Ententyping. 

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Weil PHP probiert "x" in einen Integer umzuwandeln. Dies schlägt fehl und somit gibt PHP 0 zurück und somit wird der Term zu 0 == 0 und somit True.

Das ist wirklich _sehr_ tückisch, wenn man mit mehreren Programmiersprachen arbeitet. Darauf würde ich jederzeit hereinfallen, weil es in Javascript (das ich gewohnt bin) _nicht_ true ergibt. Ich finde das PHP-typecasting zu 0 ziemlich unschön und  nicht sehr logisch.

Glücklicherweise ist es eine (tw. überflüssige, aber hier unbewußt hilfreiche) Angewohnheit von mir, fast immer strict mit === zu vergleichen.

Cü,

Kai

--
            Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
            Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. Hallo,

("x" == 0)
              Das ist wirklich _sehr_ tückisch

finde ich eigentlich nicht. Normalerweise sollten sich einem Programmierer bei der nochmals zitierten Vergleichsoperation sämtliche Nackenhaare aufstellen, weil man hier einen String mit einem Integerwert vergleicht. Das ist schon mal ganz "böse".
              Tückisch finde ich nur, dass diese Operation ohne Fehler durchgeht. IMO sollte das *mindestens* eine Notice schmeißen, eigentlich sogar einen Fehler.

Ich finde das PHP-typecasting zu 0 ziemlich unschön und  nicht sehr logisch.

Ich finde es grundsätzlich unschön, wenn eine Programmiersprache so lax mit unterschiedlichen Datentypen umgeht, da nehmen sich Javascript und PHP nichts.

Glücklicherweise ist es eine (tw. überflüssige, aber hier unbewußt hilfreiche) Angewohnheit von mir, fast immer strict mit === zu vergleichen.

Gar keine schlechte Idee.

Ciao,
               Martin

--
              Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

("x" == 0)
                Das ist wirklich _sehr_ tückisch

finde ich eigentlich nicht. Normalerweise sollten sich einem Programmierer bei der nochmals zitierten Vergleichsoperation sämtliche Nackenhaare aufstellen, weil man hier einen String mit einem Integerwert vergleicht.

Das sieht man _hier_ zwar, weil es direkt fest im Code steht, aber spätestens wenn du "x" durch z.B. $my_var ersetzt, ist das überhaupt nicht mehr offensichtlich, da die Variable an einer ganz anderen Stelle gesetzt werden kann.

Tückisch finde ich nur, dass diese Operation ohne Fehler durchgeht. IMO sollte das *mindestens* eine Notice schmeißen, eigentlich sogar einen Fehler.

Würde jedenfalls unsauberen Programmierstil vermeiden; z.B. sowas:

Übergabe ans Script sei $_GET['num'] = "9"
                if ($_GET['num'] == 9) {...} wäre z.B. bequem, um einen den Wert, der ans Script übergeben wird, zu prüfen.

Gar keine schlechte Idee.

Ich bin JS-Lint-geschädigt ;)

Cü,

Kai

--
                Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
                Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
              2. Hi.

finde ich eigentlich nicht. Normalerweise sollten sich einem Programmierer bei der nochmals zitierten Vergleichsoperation sämtliche Nackenhaare aufstellen, weil man hier einen String mit einem Integerwert vergleicht. Das ist schon mal ganz "böse".

Da widerspreche ich nun wiederum. Natürlich ist es (jenseits  von didaktischem bzw. Prüfungs-Code wie dem obigen) einigermaßen unsinnig, zwei konstante Werte miteinander zu vergleichen. Als Werte von Variablen ist das jedoch gängig: Wenn Du etwa vergleichst, ob die 'Zahl', die der User im HTML-Formular eingegeben hat, 5 ist: Der Wert von $_GET['Zahl'] ist denn eben bestenfalls '5', nicht aber 5. Es kann aber durchaus gute Gründe geben, ihn mit 5 und nicht '5' zu vergleichen.

Und wenn der gesendete Wert nun 'x' ist? Eine Warnung oder Notice zu geben, wäre auch unschön, weil ich gerne möchte, dass meine Abfrage
                if ('x' == 5)
                dann einfach false liefert. Die 5 nach String zu casten (5 -> '5' und dann Stringvergleich) ist auch keine wirkliche Option, denn dann wäre etwa ' 5' != 5, was etwa im Sinne von Formulardaten auch schlecht wäre.

Als einziges bliebe, den Vergleichsoperator konzeptionell dahingehend zu verändern, dass er nur 'bedingt konvertiert': Wenn ein String nicht numerisch (im Sinne von is_numeric) ist, dann gibts beim Vergleich mit nem Integer automatisch false. Das wäre schön, aber ein etwas tieferer Eingriff in die PHP-Sprachstruktur. Und ist wohl wegen Abwärtskompatibilität ohnehin unrealistisch.

Ich halts mit Kai: es ist etwas doof, dass 'x' == 0 ist. Aber man muss wohl damit leben.

Viele Grüße,
                der Bademeister

2. Hi.

Fehlschlagen tut da ueberhaupt nix. "x" wird erfolgreich in den Integer 0 umgewandelt, so wie es die Typumwandlung von String nach Integer vorsieht.

Viele Gruesse,
          der Bademeister

2. Die Zahlen von 0 bis 9 und 5 Notice-Meldungen. Interessant ist eher weniger, dass man beim Trockenschwimmen erkennen kann, was ein Codestück macht, sondern ob man in der Lage ist, ihn debuggen zu können.

Oder Ihn aufgrund einer Anforderungsbeschreibung nachbauen kann ;)

3. Hallo

No, weil "x" == 0 nicht wahr wird. Kniffliger ist der Unterschied in der Priorität zwischen && und and, besonders wenn Operatoren in dem Ausdruck mitspielen, deren Priorität dazwischen liegt (?: und Zuweisungen).

Guter Punkt nur gibt das Script Yes aus. Beim "x" == 0 wird "x" in einen Integer (zu 0) umgewandelt und somit wird der Term true.

Danke und Grüße

1. Hi!

Beim "x" == 0 wird "x" in einen Integer (zu 0) umgewandelt und somit wird der Term true.

OK, ich hatte fälschlicherweise angenommen, es wird nach boolean gecastet. Aber mir wäre das dann vermutlich/hoffentlich beim Testen aufgefallen.

Lo!

4. Hi,

Gibt es eigentlich einen Unterscheid zwischen && und AND? Höre ich jetzt zum Ersten mal. Sehr interessant, gut das ich hier oft herumlese :-)

Grüße

1. Kniffliger ist der Unterschied in der Priorität zwischen && und and

Gibt es eigentlich einen Unterscheid zwischen && und AND? Höre ich jetzt zum Ersten mal. Sehr interessant, gut das ich hier oft herumlese :-)

Logisch nicht, aber eben in puncto Priorität.

1. Hi,

Kniffliger ist der Unterschied in der Priorität zwischen && und and

Logisch nicht, aber eben in puncto Priorität.

ah ok, jetzt verstehe ich erst was genau gemeint war. wird vermutlich in Java auch so ähnlich sein.

Grüße

2. Hi!

Kniffliger ist der Unterschied in der Priorität zwischen && und and, besonders wenn Operatoren in dem Ausdruck mitspielen, deren Priorität dazwischen liegt (?: und Zuweisungen).

So wie ich sagte: Priorität (oder besser Precedence / Rangfolge)

foo && bar ? qux : baz
          foo and bar ? qux : baz

In der ersten Zeile wird zunächst foo und bar berechnet und dessen Ergebnis als Bedingung für den ternären Operator verwendet. Für die zweite Zeile ist bar die Bedingung und das Ergebnis (qux oder baz) ist der rechte Operand vom and. Das hat auch Auswirkungen auf das Kurzschluss-Verfahren. Wenn in der zweiten Zeile foo schon false ergibt, wird der Teil rechts vom and nicht mehr ausgewertet, weil das Ergebnis sich dadurch nicht ändert. Die &&-Variante führt immerhin qux oder baz aus. (Ist vor allem von Belang, wenn qux/baz Funktionen mit Nebenwirkungen sind.)

Natürlich umgeht man diese Unsicherheit und bringt seine Intention deutlicher zum Ausdruck, wenn man die zusammengehörigen Teilausdrücke klammert.

Lo!

1. Hi,

foo && bar ? qux : baz
            foo and bar ? qux : baz

In der ersten Zeile wird zunächst foo und bar berechnet und dessen Ergebnis als Bedingung für den ternären Operator verwendet. Für die zweite Zeile ist bar die Bedingung und das Ergebnis (qux oder baz) ist der rechte Operand vom and. Das hat auch Auswirkungen auf das Kurzschluss-Verfahren. Wenn in der zweiten Zeile foo schon false ergibt, wird der Teil rechts vom and nicht mehr ausgewertet, weil das Ergebnis sich dadurch nicht ändert. Die &&-Variante führt immerhin qux oder baz aus. (Ist vor allem von Belang, wenn qux/baz Funktionen mit Nebenwirkungen sind.)

Natürlich umgeht man diese Unsicherheit und bringt seine Intention deutlicher zum Ausdruck, wenn man die zusammengehörigen Teilausdrücke klammert.

danke dedlfix für die sehr ausführliche Antwort.
          Auch wenn ich nicht genau weiß, für was das ? und : steht, verstehe ich aber nun um was es bei der Priorität geht. Wo es auch Sinn macht, hast du auch schon genannt mit Nebenwirkungen.

Danke nochmals.
          Grüße

1. Auch wenn ich nicht genau weiß, für was das ? und : steht

[...] den ternären Operator [...]

4. Sagt mal, diese MVC, ist das wirklich so doll? Hört man ja mittlerweile an jeder Ecke. Also wenn ich z.b. in Python eine Anwendung schreibe (GUI), dann sind die Kernfunktionen erstmal nur als Kommandozeilenprogramm programmiert.  Die GUI wird nur als Modul hinzugefügt, somit ist eine saubere Trennung zwischen Code und Grafik gewährleistet.

So oder so ähnlich habe ich das bei meinen PHP-Sachen auch immer gemacht (z.b. mit Smarty).

Was ist denn nun an MVC besser?

Bernauer, verwirrt...

1. Was ist denn nun an MVC besser?

Naja MVC trennt halt Datenhandhabung, Ausgabe und Verwaltung.
      Es hat den Vorteil - für Webapplications - das man leichter skalierbar entwickeln kann. Es ist übersichtlich, man weiß genau wann man wo ansetzen muss wenn ein Fehler entsteht. Es lässt sich sehr modular handhaben wenn man möchte, usw.. hier sollte man auch (H)MVC erwähnen.

Ein großer Faktor ist also Wartbarkeit.
      Ein anderer ist Performance da nur das aufgerufen wird was wirklich benötigt wird - Stichwort: __autoload

Es ist ausserdem viel intuitiver, man kann sich viel besser orientieren welcher View soll aufgerufen werden wenn dieses oder jenes Ergebnis kommt. Es ist einfach besser strukturiert.

Lg

1. Hi,

Es ist ausserdem viel intuitiver, man kann sich viel besser orientieren welcher View soll aufgerufen werden wenn dieses oder jenes Ergebnis kommt. Es ist einfach besser strukturiert.

Aha, ok. Dann werde ich mir das mal ansehen. Gibts dazu irgendwo gute Infos?
        Ein Einstiegstutorial z.b., wo man sich kurz mal damit vertraut machen kann?

viele Grüße
        Bernauer

1. Hi.

Aha, ok. Dann werde ich mir das mal ansehen. Gibts dazu irgendwo gute Infos?

Google ;)
          Auf Wikipedia ist es imho für den Laien etwas blöd erklärt.
          Schau dir mal das hier an: http://tutorials.lemme.at/mvc-mit-php/

1. Hi,

Google ;)
            Auf Wikipedia ist es imho für den Laien etwas blöd erklärt.

Danke für den Link, das ist sehr verständlich. Nicht uninteressant, obwohl ich das seit Jahren so ählich mache. Vielleicht nicht ganz so konsequent...

Werde ich mal Testen.

Bernauer

1. Moin!

Danke für den Link, das ist sehr verständlich. Nicht uninteressant, obwohl ich das seit Jahren so ählich mache. Vielleicht nicht ganz so konsequent...

Ja gut, das Tutorial ist zwar als Erklärung nicht schlecht, andererseits würde ich dringend davon abraten wollen, dass du dir ein MVC-Framework selbst programmierst. Sowas ist keine leichte Aufgabe, und erfordert tiefgehende Kenntnisse.

Außerdem ist es doppelte Arbeit, die man sinnvoll anderweitig investieren kann, wenn man ein fertiges Framework verwendet. Das Zend Framework bietet MVC an (und viele andere Dinge, die für Webapplikationen interessant sind), es ist aber natürlich nicht das einzige. Aber definitiv ist es viel mächtiger, als das Ergebnis dieses kleinen Tutorials.

- Sven Rautenberg

5. Hi,

Was produziert das folgende Script (Leider mir öfter schon passiert mit next :P):~~~php

for ($i=0; $i<10; $i++) {
      if ($i < 5) {
        next;
      }
      print "$i ";
    }

>   
    > Was gibt das folgende Skript aus:~~~php

> if (TRUE == "x" && "x" == 0 && 0 == FALSE) {  
    >   echo "Yes";  
    > } else {  
    >   echo "No";  
    > }  
    > 

ich bin wirklich kein php-Kenner!
    Aber ich glaube, mit diesen Fragen disqualifiziert sich die Firma eher als der Bewerber, wenn er sie nicht absolut exakt beantworten kann (will).
    Insbesondere die erste Frage ist pillepalle - kann man stellen, um absolute Anfänger zu entdecken. Zweite Frage.... praxisrelevant?, d.h. ist das wirklich wichtig, diese beantworten zu können?

lg
    Reiner

1. Hallo,

Was gibt das folgende Skript aus:~~~php

if (TRUE == "x" && "x" == 0 && 0 == FALSE) {
        echo "Yes";
      } else {
        echo "No";
      }

> Zweite Frage.... praxisrelevant?, d.h. ist das wirklich wichtig, diese beantworten zu können?  

mich erinnern solche Fragen an (nicht besonders sinnvolle) Prüfungsfragen in Programmierkursen. Operatorrangfolgen und Datentypkonvertierungen reproduzieren zu können, ist kein Zeichen von Programmierfähigkeiten.  

Ich setze lieber ein paar Klammernpaar zusätzlich, die in solchen Fällen klar herausarbeiten, was das Ziel ist. Den Kommentar, der ich vor meinem Code geschrieben habe (pseudocode-mäßig), erklärt's mir dazu in Worten. Wenn ich für eine triviale Und-Verknüpfung 'ne Minute brauche, um mir das Ergebnis klarzumachen, habe ich schlechten Code geschrieben (oder gerade lesen müssen).  

Freundliche Grüße  

Vinzenz

6. h1,

Welche Fragen soll ich ihm dazu stellen? Ich kann ihn schlecht Fragen, welchen Hexadezimalcode die Farbe rot hat?!?

Wenn ich jemanden einstelle, interessiere ich mich dafür, wie lange der Kandidat braucht, um firmenspezifische Aufgabenstellungen umzusetzen, ob er in das Team passt, wieviel er mich kostet und welche Qualifizierungen er evntl. noch benötigt (auch ne Kostenfrage). Dabei gehe ich davon aus, dass er sein Handwerk versteht (*) und wenn da gewisse Erfahrungen schon vorliegen, unter Zeitdruck programmieren zu können, stünden die Chancen für den Kandidaten ganz gut.

(*) Das entnehme ich bereits den Bewerbungsunterlagen.

Hotti

7. Hallo,

ich hatte selbst ein Bewerbungsgespräch vor 4 Monaten bei einem bekannten Reiseveranstalter als Webentwickler. Nur zur Info schonmal vorab: Ich bin jetzt dort beschäftigt.

Mir wurden gar keine PHP-spezifischen Sachen vorgelegt - obwohl ich zufällig erfahren hab, dass unser Abteilungsleiter wohl kurzzeitig darüber nachgedacht hat. Ich muss sagen, ich wäre mir auch ziemlich blöd vorgekommen, wenn sie mir einen PHP-Ausschnitt hingelegt hätten, mit dem Kommentar "Erklären Sie mal...".

Laut diversen Ratgebern sollte ein Bewerbungsgespräch immer auf Augenhöhe stattfinden, das war bei mir der Fall. Nach der Vorstellungsrunde kamen wir gut ins Gespräch, später im Verlauf hat Chef noch ein wenig von den Webseiten erzählt, die wir betreiben und wie das so ganz grob abläuft. Ich hab dann direkt nach den verwendeten Schnittstellen gefragt, was ihn sehr erfreut hat...

So wusste er quasi, dass ich "vom Fach" bin, ohne dass er mich mit auch nur einer Frage direkt gelöchert hat. Das Gespräch war, so bin ich mir sicher, für beide Sachen aufschlussreich, freundlich und letztlich war einfach eine gewisse Sympathie da.

So ein Gespräch würde ich fast unter "Das perfekte Bewerbungsgespräch" abheften - aber sowas erreicht man nur, wenn man im Gesprächsfluss ist, nicht durch Code-Ausschnitte.

Gruß
    Lars

8. Hi,

wichtiger als die Tatsache, ob ein Bewerber eine Sprache bis in Kleinste beherrscht wären für mich Fragen über seine Arbeitsweise. Z.B. "Wie erhöhen sie in ihrer Software die Wiederverwertbarkeit, wie die Defensivität/Fehlersicherheit, wie stellen sie sicher, dass auch die Kollegen sich schnell in ihrem Code zurechfinden, mit welchen Programmierphilosophien oder Grundsätzen haben sie sich auseinander gesetzt, bzw. wenden sie an, wie organisieren sie ihre Tests?" Bisher bearbeitete Projekte in Art, Umfang und Arbeitsweise beschreiben lassen.

Ich würde versuchen, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob derjenige nur für sich selber "hackt", oder sich gut in ein Team integriert, ob er die Gesamt-Projektsicht und Kundensicht im Auge hat.

Arbeitsproben können auch sinnvoll sein - für eine speziell von Euch gestellte Aufgabe - dann aber vor dem Bewerbungsgespräch angefordert.

Wobei das alles natürlich auch davon abhängt, von welcher Art die ausgeschriebene Stelle überhaupt ist - soll derjenige nur Codieren oder ist er auch für die Architektur zuständig?

Grüsse
    Stefanie

1. Hello,

wichtiger als die Tatsache, ob ein Bewerber eine Sprache bis in Kleinste beherrscht wären für mich Fragen über seine Arbeitsweise. Z.B. "Wie erhöhen sie in ihrer Software die Wiederverwertbarkeit, wie die Defensivität/Fehlersicherheit, wie stellen sie sicher, dass auch die Kollegen sich schnell in ihrem Code zurechfinden, mit welchen Programmierphilosophien oder Grundsätzen haben sie sich auseinander gesetzt, bzw. wenden sie an, wie organisieren sie ihre Tests?" Bisher bearbeitete Projekte in Art, Umfang und Arbeitsweise beschreiben lassen.

Da stellst Du aber nicht fest, ob er das in der neuen Stelle schnell beherrscht, soe wie es im Hause üblich ist, sondern nur, ob er es in einer alten Stelle bereits irgend wie mal gesehen, gehört, oder gemacht hat. Wie schnell er die Hausstandards aufgreifen und verstehen kann, sowie seine allgemeine Auffassungsgabe, sind damit nicht getestet.

Ich würde versuchen, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob derjenige nur für sich selber "hackt", oder sich gut in ein Team integriert, ob er die Gesamt-Projektsicht und Kundensicht im Auge hat.

Das ist mMn auch der wichtigste Aspekt.

Arbeitsproben können auch sinnvoll sein - für eine speziell von Euch gestellte Aufgabe - dann aber vor dem Bewerbungsgespräch angefordert.

• Was bringt er mit an (stumpfem, neuem) Wissen?
      • Wie aufnahmefähig und flexibel ist er für Neues?
      • Wie groß ist die Belastungsbandbreite (Größte Aufgabenstellung / kleinste Aufgabenstellung)
          Wann fühlt er sich überfordert, wann unterfordert (und beleidigt)?
      • Will er dazulernen, oder "kann er schon alles"?

Soll er eingearbeitet werden, oder soll er als Universalalleinkämpfer die Firma retten?

Das sind mMn viel wichtigere Punkte

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de