John: Hintergrund als iframe

Hallo,

ich möchte als ZELLENHINTERGRUND mehrere Bilder nehmen, die sich abwechseln. Also alle 10 s kommt ein anderes Bild. Ein Skript dazu habe ich schon! Es befindet sich einer anderen Datei (animation.php)

Über der Animation soll ein Text stehen. Also muss ich das Bild als Background definieren, also so:

<table border="1" width="300">
<tr>
<td>LOGO</td>
<td background="Bild.jpg">AKTUELLES</td>
</tr>
</table>

Aber wie bekomme ich die Animation in den Hintergrund, dass AKTELLES stehen bleibt? Sonst wüsst ich es schon, aber es soll ja über dem Bild sein.

background="Animation.php" geht nicht.... mit css kenn ich mir nicht so gut aus. wie könnt ich das sonst so anstellen?

danke im vorraus

John

1. mit css kenn ich mir nicht so gut aus.

Das wäre der Ansatz um dein problem zu lösen. Ist nicht schwer, guck dir mal zB bei Selfhtml die Beschreibungen dazu an.

Ein Skript dazu habe ich schon! Es befindet sich einer anderen Datei (animation.php)

Das Script liefert dir aber auch nur dann ein Bild wenn du es aufrufst. Du hast da einen Denkfehler. Mit JavaScript würds funktionieren.

1. OK, danke erstmal.

Wie kann ich es über JavaSkript lösen? was muss bei background eintippen?

1. Hallo,

Wie kann ich es über JavaSkript lösen? was muss bei background eintippen?

»»

SelfHTML sollte dir da weiterhelfen können.

Du suchst in JavaScript eine Funktion, mit der du in regelmäßigen Abständen immer wieder eine Funktion aufrufst.
        Bei der Suche wirst du auf setInterval und setTimeout stoßen. Schau dazu einfach mal in SelfHTML nach.

Dann Suchst du noch, wie man style-Angaben (dazu erstmal kurz in CSS einlesen) per Javascript anspricht und dann hast du es eh schon fast.

In background verweist du dann einfach auf das erste Hinterghrundbild, das angezeigt werden soll.

Gruß
        alex

2. Hi,

ich möchte als ZELLENHINTERGRUND mehrere Bilder nehmen, die sich abwechseln. Also alle 10 s kommt ein anderes Bild.

wer möchte das außer dir noch? Ganz ehrlich: Mir würde das auf die Nerven gehen.
    Die einfachste Möglichkeit wäre aber wohl, ein animiertes GIF als Hintergrund zu setzen.

mit css kenn ich mir nicht so gut aus.

Das ist ein Mangel, den du abstellen solltest, wenn du dich intensiver mit Webgestaltung befassen möchtest.
    Davon abgesehen reicht CSS für dein Vorhaben auch nicht aus. Wenn wir mal von der Triviallösung mit einem animierten GIF absehen, wirst du Javascript brauchen, um regelmäßig das Hintergrundbild auszutauschen.

danke im vorraus

Gerrrn geschehen,
     Martin

--
    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
      (Unbekannter Politiker)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(