Skype - Ort des Chatpertners
Daniela G.
- sonstiges
0 LX0 Encoder0 Der Martin
0 Encoder
Hallo Forum,
vor längerer Zeit hat mir mal ein Freund gezeigt, wie ich über irgendwelche Netzwerküberprüfungen den Standort eines Chatpartners (bzw. dessen nächster Provider, oder wie immer man das nennt) herausbekommen kann.
Leider habe ich es nun vergessen.
Kann mir einer auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
Daniela G.
Bei skype wird die Kommunikation meistens über einen skype-eigenen Server abgewickelt, so dass Du über die route nur den Standort des Servers herausfinden kannst.
Bei anderen Chat-Systemen mag das anders sein. Programme wie Geotrace helfen, die entsprechenden Informationen leicht zu finden.
Gruß, LX
Eigentlich kann sowas ja nur auf einer IP aufsetzen. Und wenn ich denke wie irgendwelche Tracer ein und die selbe IP auswerten, da kommst du ziemlich weit in der Gegend rum. Für die Bestimmung einer Stadt ist das völlig untauglich.
Hallo,
Eigentlich kann sowas ja nur auf einer IP aufsetzen. Und wenn ich denke wie irgendwelche Tracer ein und die selbe IP auswerten, da kommst du ziemlich weit in der Gegend rum. Für die Bestimmung einer Stadt ist das völlig untauglich.
ja, wenn ich anhand der täglich wechselnden IP-Adresse meines DSL-Zugangs meinen Standort bestimmen lasse, streuen die Ergebnisse über einen Radius von 100..150km. Und dass die Zugangsprovider offensichtlich untereinander auch noch Zugänge und Knoten vermieten, macht die Sache nicht einfacher. Eine whois-Abfrage auf meine IP liefert beispielsweise regelmäßig die Info, dass diese IP dem Pool von Arcor gehört. Ich bin aber gar nicht Arcor-Kunde. Nie gewesen.
So long,
Martin
streuen die Ergebnisse über einen Radius von 100..150km.
Was ja auch kein Wunder ist, denn wenn mein Zugangsprovider in einer Großstadt sitzt zeigts halt auch die Großstadt an.
Hi,
streuen die Ergebnisse über einen Radius von 100..150km.
Was ja auch kein Wunder ist, denn wenn mein Zugangsprovider in einer Großstadt sitzt zeigts halt auch die Großstadt an.
nun ja, mein Provider hat zwar seinen Firmensitz in Montabaur, seine Einwahlknoten aber im ganzen Land verteilt - und benutzt offensichtlich noch einige von Arcor mit. Deswegen werde ich mal in Heilbronn, mal in Schwäbisch Hall, manchmal in Mannheim, oder auch mal in Karlsruhe oder in Göppingen, und oft auch in irgendeinem Kaff mittendrin verortet, von dem ich selbst noch nie gehört habe.
Mit anderen Worten: Wenn ich den Ort, den gewisse IP-Locator-Dienste zu meiner IP-Adresse angeben, auf einer Karte markieren würde, dann wäre auf meiner Karte wohl schon ein großer Teil von Baden-Württemberg, vorwiegend die nördliche Hälfte, mit Markierungen gespickt.
Ciao,
Martin