Hi,
Ich habe auch schon erlebt, dass Windows-Programme unter WINE besser (sprich: stabiler und performanter) laufen als unter einem echten Windows.
Wine vermittelt ja nur zwischen den UNIX- und Windows-Befehlen. Mehr Performance als auf dem Originalsystem (hier Windows) wird wohl ein Traum bleiben. Schließlich ist da noch eine zusätzliche Schicht drin.
ja, wenn das Programm selbst träge ist, kann eine zusätzliche Kompatibilitätsschicht daran natürlich nichts verbessern, eher im Gegenteil. Ein Performancegewinn kann aber auftreten, wenn die gefühlte Trägheit des Programms auf I/O-Operationen zurückzuführen ist, die Linux anscheinend effizienter macht als Windows, z.B. die Suche von Dateien im Verzeichnis.
Paint Shop Pro 7 läuft z.B. unter Wine sehr viel behäbiger und instabiler als in einer virtuellen Maschine (Virtual Box) mit Win2000 auf dem gleichen Rechner.
Das überrascht mich. Zwar bin ich auch ein überzeugter Nutzer von VirtualBox, aber eine komplette virtuelle Maschine macht die Sache doch eher *noch* langsamer als WINE, hätte ich gedacht.
Ciao,
Martin
Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(