Hallo
Paint Shop Pro 7 läuft z.B. unter Wine sehr viel behäbiger und instabiler als in einer virtuellen Maschine (Virtual Box) mit Win2000 auf dem gleichen Rechner.
Das überrascht mich. Zwar bin ich auch ein überzeugter Nutzer von VirtualBox, aber eine komplette virtuelle Maschine macht die Sache doch eher *noch* langsamer als WINE, hätte ich gedacht.
Über die Ursachen kann ich auch nur spekulieren. Ich vermute, dass dass die Übersetzung von Windows-Systemaufrufen auf solche von Linux/Unix aufwendiger und somit langsamer und auch fehleranfälliger ist, als das Programm mit einem dafür vorgesehenen (dazu passenden) Windows nativ in der VM laufen zu lassen.
Die VM war übrigens ursprünglich nur dafür vorgesehen, meinen Scanner zu betreiben, für den es keine Linux-Treiber gibt. Als das zufriedenstellend lief, war es Zeit, auch PSP7 in der VM zu testen. Ziemlich schnell war dann klar, dass das Programm unter Wine "deinstalliert" wird. :-)
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3