Jeod87: Textarea zyklisch neu laden AJAX / PHP / javascript... whatever

Hallöle

ich such nun seit 2 stunden aber finde einfach nichts was ich leicht verstehe und vorallem schnell umsetzen kann.

ich lade aus einer einfachen text datei text in ein textfeld:

<form action = "proces_man.php>
<textarea name ="ausgabe" rows="30" cols="100">
<php
echo (passthru ("cat test123.txt"));
?>
</textarea>
</form>

aber da die datei ständig wächst, muss ich ständig über meta die komplette seite refreshen (zyklisch alle 5 sek)

da das aber nicht gerade die schönste Möglichkeit ist (man kann nicht mehr richtig navigieren usw) versuche ich nur das textfeld / den echo befehl zyklisch auszuführen... habe nun viel über ajax gelesen usw.

geht das nicht auch einfacher?

habe versucht eine funktion als endlosschleife außenrum zu bauen und die funktion erst am ende der datei aufzurufen, aber das funktioniert alles nicht...

jemand nen kurzen codeschnippsel?

danke
gruß
jeod87

1. Hallo,

du kannst das Ganze auch in einen iFrame stecken - das wäre eventuell weniger Aufwand als den Text mit Ajax immer neu zu laden.

Trotzdem denke ich, dass AJAX die elegantere Methode ist und, dass das auch nicht zu kompliziert ist. Hier in SelfHTML gibt es eine Ajax Anleitung. Das musst du doch nur rüberkopieren und ein wenig anpassen.

Du hast in Ajax zwar einige Zeilen Code, um die Verbindung aufzubauen und so weiter, aber den musst du einmal irgendwo einsetzen und das wars. Da musst du nicht viel anpassen und verstehen musst du das auch nicht 100%ig, wenn du es auch einer gescheiten Anleitung rauskopierst...

Gruß
    Alex

1. hey alex!

danke dir für deine tipps ;)

hast du mir vlt nen link zu so einem grundlegenden beispiel?

gruß
      jeod

1. Habs nun mit nem iframe gelöst.

Nach gefühlten 38h rumtesten.

2. Ist eine textarea da wirklich das richtige?
    5 sekündige Updates lassen nicht vermuten dass da jemand drin editieren soll oder will. Ich würd hier lieber etwas nehmen, das erst gar nicht aussieht als könnte man vielleicht was editieren.