MichiLee: Eigener Server mit 2 Mbps Standleitung sinnvoll?

Beitrag lesen

Hallo Forum,

lohnt es sich überhaupt einen Server zu Hause mit einer 2 Mbps Leitung aufzusetzen? Bei Vodafone würde solch eine Leitung etwa 100 Euro kosten.
Ein Server bei Strato und Co. ca. 60 Euro im Monat.

1. Sollten dann ca. 100 Leute gleichzeitig auf den Heimserver schalten, würde das heißen, dass jeder gerade mal 20kb Bandbreite zur Verfügung hätte ne, was dann nicht mehr so toll wäre.

Ein paar kleine zusätzliche Fragen noch, wenn ich im Bereich Netzwerk wäre. Ich habe heute etwas über VoIP und dessen Sicherheit gelesen.

Zitat:
"Für die Verschlüsselung und Authentifizierung ist jedoch entweder
ein pre-shared Secret oder eine Public-Key Infrastruktur notwendig. Dies ist in einem Firmennetwerk noch reltiv leicht zu realisieren, für das Internet ist es jedoch sehr komplex. Im Gegensatz hierzu ist die Signalisierung schon leichter zu schützen. Hierzu kann entweder IPSec eingesetzt werden, was  ̈hnliche Probleme wie SRTP mit sich bringt, oder man verwendet TLS (z.B.SSH). Hierbei ist dann jedoch nur Hop by Hop-Sicherheit
gegeben, keine direkte Ende-zu-Ende Sicherheit."

2. Im Internet habe ich leider nicht viel zu Hop by Hop-Sicherheit gefunden. Was Hop by Hop ist, wäre mir klar. Aber warum bietet SSH nur Hop by Hop-Sicherheit?

3. Zitat
"Eine weitere Sicherheitsmaßnahme ist mittels Identifizie-
rung über die Ethernet oder IP Adressen die Schaffung
von separaten Voice VLANs für alle Telefone wie in Bild
3 gezeigt. Dieses Konzept funktioniert bei Hardware
Telefonen, macht aber Schwierigkeiten bei Softphones,
da diese nicht anhand ihrer Ethernet oder IP Adresse als
Telefon erkennbar sind. Da Telefon-Sessions nicht über
feste Portnummern laufen, ist derzeit auch kein generi-
sches Prinzip möglich, ein Voice VLAN auf Softphones
auszudehnen. Die Betriebskomplexität wird durch Voice
VLAN‘s erhöht, da alle Etagenswitches, an denen Telefone
und PC‘s angeschlossen sind, dann mit Tagging am
Uplink konfiguriert werden müssen. (Siehe Bild 3.) a) IP-Telefon und PC an identischen Switch-Anschlüssen und b)IP-Telefon und PC an verschiedenen
Switch-Anschlüssen"
Auf einem Bild ist ein PC mit 171.x IP an einen Telefon gestöpselt. Das Telefon hat jedoch eine 10.x IP

Wie geht es, dass man dann hier zwei IP's haben kann, wenn vom Telefon dann nur ein Kabel zum Switch geht?

Grüße