MichiLee: Eigener Server mit 2 Mbps Standleitung sinnvoll?

Beitrag lesen

Hi,

Eine IP-Adresse gilt nie für ein Gerät, sondern immer für ein Interface. Hat also ein Computer mehrere Netzwerkschnittstellen (LAN, WLAN, UMTS), dann hat auch jede dieser Schnittstellen ihre eigene IP-Adresse.
Darüber hinaus ist es sogar möglich, einem Interface mehrere IP-Adressen zu geben. Das kann man beispielsweise tun, wenn man eine virtuelle Maschine so aufsetzen will, dass sie im Netz mit einer separaten Adresse auftaucht, physikalisch aber die Netzwerkkarte des Hostsystems mitbenutzt.

Ja, das kenne ich von Virtualbox. Wusste aber nicht, dass dann die "zweite" IP der virtuellen Maschine als Sender über die Netzwerkkarte weiterverschickt. (Aber ist ja logisch, sonst würden die Anfragen ja nicht in die virtuelle Maschine zurückkommen)

Die ganzen Schichten und die Übertragung von Interface zu Interface muss ich mir eh nochmal bei Gelegenheit in Ruhe anschauen. (Wie im oberen Beispiel die virtuelle Maschine die anfrage an die Netzwerkkarte schickt und dies wiederum die Anfrage weiter zum Beispiel ins Internet usw.) Das wäre dann später ein neues Thema, wo ich mich einlesen muss.

Grüße