target des Links ist ein iframe. a:active greift nicht.
dominik
- html
0 Shadowcrow- javascript
0 Der Martin1 Beat0 dominik
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Die Internetseite, die ich derzeit gestalte besitzt ein iframe, das den einzigen variablen Inhalt anzeigt. Sprich die Seite wird nie neu geladen, sondern... seht selbst:
<a href="und.html" target=iframe>link01</a>
<a href="so.html" target=iframe>link02</a>
<a href="weiter.html" target=iframe>link03</a>
<a href="....html" target=iframe>link04</a>
...
<iframe name="iframe" src="opener.html"></iframe>
Das funktioniert einwandfrei, nur besteht mein konkretes Problem darin, dass das style-Attribut "a:active" keine Wirkung zeigt, da die URL der gesamten Seite natürlich nicht der des Links entspricht, sondern man sich nach wie vor auf der Hauptseite befindet.
Nun würde ich gerne wissen, ob man sozusagen ein "target" für das "a:active"-Attribut setzen kann, oder ob man das Problem irgendwie anders lösen kann.
Ich freue mich sehr über Antworten. Danke im Voraus.
beste Grüße,
dominik
'ǝɯɐu$ ıɥ
Nun würde ich gerne wissen, ob man sozusagen ein "target" für das "a:active"-Attribut setzen kann, oder ob man das Problem irgendwie anders lösen kann.
Fällt mir nur JavaScript zu ein, per OnClick() den Look des Links ändern.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hallo,
Die Internetseite, die ich derzeit gestalte besitzt ein iframe, das den einzigen variablen Inhalt anzeigt. Sprich die Seite wird nie neu geladen
das ist nicht schön. Ich sehe also in der Browser-Adresszeile nicht, wo ich wirklich bin. Und wenn ich -wie gewohnt- deine Links in einem neuen Fenster öffne, habe ich ein Dokument ohne Rundumverzierung und vor allem ohne Navigation. Dasselbe, wenn ich ein Bookmark auf eine deiner Seiten setzen will.
Wenn du schon unbedingt Teile der Seiten in iframes auslagern willst, mach's besser umgekehrt: Pack die gleichbleibenden Teile in iframes, und integriere sie ins Hauptdokument. So hat wenigstes jede Seite ihre eigene eindeutige URL und bleibt navigierbar.
Das funktioniert einwandfrei, nur besteht mein konkretes Problem darin, dass das style-Attribut "a:active" keine Wirkung zeigt, da die URL der gesamten Seite natürlich nicht der des Links entspricht, sondern man sich nach wie vor auf der Hauptseite befindet.
Die URLs haben doch gar nichtt mit der Pseudoklasse :active zu tun - :active ist einfach der Zustand eines Links in dem kurzen Zeitraum vom Drücken der Maustaste bis zum Wieder-Loslassen.
Beschreibe dein Anliegen bitte nochmal anders; ich verstehe nicht, was du eigentlich willst.
Ciao,
Martin
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Die Internetseite, die ich derzeit gestalte besitzt ein iframe, das den einzigen variablen Inhalt anzeigt. Sprich die Seite wird nie neu geladen, sondern... seht selbst:<a href="und.html" target=iframe>link01</a>
<a href="so.html" target=iframe>link02</a>
<a href="weiter.html" target=iframe>link03</a>
<a href="....html" target=iframe>link04</a>
...
<iframe name="iframe" src="opener.html"></iframe>
Das bedeutet also, dass der URI im Location-Bar constant bleibt und der User also den aktuellen Inhalt nur erschwert bookmarken kann.
Zudem erhält er via Suchmaschine nur den Inhalt des Iframe ohne weiteren Kontext.
Schade.
Active hat mehr damit zu tun, was deine Finger gerade mit einem Link verunstalten, als was der Statur der aktuell angezeigten Seite ist.
Das Prinzip "verlinke nicht die aktuelle Seite" greift hier, und ist dadurch zu erreichen, dass man sie nicht verlinkt.
Entferne/ersetze also den Link durch eine serverseitige oder clientseitige Scripttechnik.
mfg Beat
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise und Antworten! Das hat mich weiter gebracht und ich werde jetzt einige Aspekte überdenken und die Struktur sinnvoll verändern.
beste Grüße,
Dominik