Mahlzeit BlackColla,
FOTU ist genauso wie TOFU relativ unbeliebt - bitte lass es also in Zukunft bleiben. Danke.
FOTU? keine ahnung was das ist...
Das, was Du erneut produziert hast, dessen Erklärung ich Dir (nicht zum Spaß) verlinkt habe und was mich - sollte es noch einmal vorkommen - davon abhalten wird, mich in diesem Thread weiter zu äußern.
jaaa, 'tschuldigung, aber bei TOFU hab ich an den sojamist gedacht und nicht weiter über den link nachgedacht...
aber irgendwie "sendet" php den mysql_query(update) nicht an die db...
"Irgendwie" hilft bei der Fehlersuche ungefähr gar nicht. Wo genau tritt welcher Fehler auf? Lässt Du Dir von PHP Fehlermeldungen und Hinweise ausgeben? Unterdrückst Du sie? Welches Verhalten erwartest Du genau - welches tritt stattdessen auf?
ich erwarte, daß der eintrag der db verändert wird. nicht dazu gefügt, nur verändert!
Kurz gesagt: es fehlt eine vernünftige und nachvollziehbare Problembeschreibung.
$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
Warum auch immer Du das aktuelle Datum mit PHP ermittelst - das könnte MySQL genauso gut.
ich weiß das mysql das auch kann :) aber mir erschien es einfacher und perfomanter, daß php erledigen zu lassen da ich, bei unverändertem datum keine zusätzliche mysql abfrage brauche!
$db\_query = mysql\_query('SELECT \* FROM date') or die (mysql\_error());
Zu der "Fehlerbehandlung" kann ich nur auf Zitat 1282 verweisen.
$date = mysql\_result($db\_query,0);
OK, jetzt hast Du Dir das Datum des Eintrags aus der Datenbank geholt.
ganz recht, aber darum gehts mir nicht :)
$db\_update\_query = mysql\_query('UPDATE date SET date='.$datum.'');
Und jetzt überschreibst Du den Wert mit dem aktuellen Datum. Immer. Ist das so gewollt?
nicht immer, aber er überschreibt nichts. der ursprungswert bleibt erhalten.
das das an der stelle steht, ist mehr oder weniger nur eine deklaration...
also grad ebenfalls unerheblich und eigentlich nur zum testen gedacht...
if($date != $datum)
Hier vergleichst Du zwei Variablen. Hast Du Dir schon einmal angeschaut, was in beiden eigentlich enthalten ist (dazu sei z.B. auf var_dump() verwiesen)?
ich kenne var dump und ich weiß auch was in beiden variablen drin steht :)
ja, ich lasse mir die variablen regelmäßig so ausgeben um zu schauen was genau drin ist, bei mysql querys arbeite ich aber lieber mit print_r
{
mysql\_query('UPDATE date SET date=21.06.2010');
echo ' datum geändert?';
Hier überschreibst Du das Datum in der Datenbank noch einmal ... warum?
das datum wurde schon vorher nicht überschrieben, warum auch immer.
das "nocheinmal" wäre korrekt, wenns vorher schon überschrieben werden würde :) wie gesagt, ich teste mich gerade vorwärts...
Und was ist jetzt eigentlich Dein Problem? Wo hakt's konkret?
es hakt daran, daß der eintrag der db einfach nicht überschrieben wird.
da der eintrag nicht verändert wird, kam ich auf die idee mit dem <form>...
davon ab, nein, ich bin kein totaler anfänger, auch wenns so wirkt.
aber ich war bisher noch nicht in der verlegenheit, einträge der db per php zu ändern.
MfG,
EKKi