do-while ab festgelegtem datensatz
jenslm
- php
Hi,
nehmen wir mal an ich möchte die do-while-Schleife unten nur für die Datensätze 3-5 verwenden. Also quasi ab dem 3. Datensatz.
Tabelle:
id | feld1 | feld2
------------------
1 | test | info
------------------
2 | hallo | ciao
------------------
3 | was | auch
------------------
4 | immer | als
------------------
5 | ein | bsp
$sql = "SELECT * FROM tabelle";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_assoc($result);
do
{
//irgendwas
}
while($row = mysql_fetch_assoc($result));
Wie kann ich das machen?
Danke im Voraus
LG, Jens
Hi,
Du möchtest die LIMIT-Klausel verwenden
*** UND UNTER ALLEN UMSTÄNDEN DAS PAUSCHALE SELEKTIEREN ALLER SPALTEN VERMEIDEN! ***
Cheatah
Hi!
Du möchtest die LIMIT-Klausel verwenden
Ja, und dazu vermutlich eine while-Schleife statt der do-while-Schleife.
$row = fetch()
do
mach_was_mit($row)
while $row = fetch()
Wenn es beim ersten fetch() nichts zu holen gab, ist $row==false und das Ausführen mindestens eines Durchlaufs ist nur dann sinnvoll, wenn in ihr auf das false eingegangen wird. Sollte das nicht der Fall sein, ergibt der Zugriff auf das false, in der Art und Weise als ob es Fetchdaten wären, Fehlermeldungen. Besser wäre in dem Fall, die Schleifenabarbeitung ganz zu verhindern, indem man die kopfgesteuerte while-Schleife verwendet.
*** UND UNTER ALLEN UMSTÄNDEN DAS PAUSCHALE SELEKTIEREN ALLER SPALTEN VERMEIDEN! ***
Wie wäre es, den Unwissenden mit Wissen statt mit *** FALSCHEN PAROLEN *** zu versorgen?
Lo!
Hello,
Wie wäre es, den Unwissenden mit Wissen statt mit *** FALSCHEN PAROLEN *** zu versorgen?
Seid Ihr Zwei denn eigentlich beim Offlinetreffen dabei, damit man dem Hahnenkampf dann wenigstens zusehen kann? :-))
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hi Tom!
Seid Ihr Zwei denn eigentlich beim Offlinetreffen dabei, damit man dem Hahnenkampf dann wenigstens zusehen kann? :-))
Kann man auch nur so mal vorbeischauen - ohne das ganze Programm mit zu machen? Das diesjährige Treffen ist bei mir um die Ecke.
off:PP
Hello,
Kann man auch nur so mal vorbeischauen - ohne das ganze Programm mit zu machen? Das diesjährige Treffen ist bei mir um die Ecke.
Na, das will ich doch meinen. Du müsstest dir nur ein paar Mobilfunknummern beschaffen von den Teilnehmern, damit Du dich im Zweifelsfall informieren kannst, wo das Programm gerade tobt :-)
Meine bekommst Du, wenn Du mir ein eMail schreibst mit Deiner Nummer ;-))
Tom vom Berg
Hi Tom!
Das habe ich soeben getan - vielen Dank!
Hello,
Das habe ich soeben getan - vielen Dank!
Bitteschön. Kontaktdaten sind unterwegs.
Dann kommst Du also vorbei?
Die Teilnehme ist bisher ja noch ziemlich dürftig :-O
Tom vom Berg
Hi!
Bitteschön. Kontaktdaten sind unterwegs.
Merci!
Dann kommst Du also vorbei?
Ich denke schon, falls nichts Wichtiges dazwischen kommt!
Die Teilnehme ist bisher ja noch ziemlich dürftig :-O
Das ist sehr schade!
Hello,
nehmen wir mal an ich möchte die do-while-Schleife unten nur für die Datensätze 3-5 verwenden. Also quasi ab dem 3. Datensatz.
Warum holst Du dann alle Datensätze aus der Datenbank?
Tabelle:
id | feld1 | feld2
1 | test | info
2 | hallo | ciao
3 | was | auch
4 | immer | als
5 | ein | bsp
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_assoc($result);do
{
//irgendwas
}
while($row = mysql_fetch_assoc($result));
>
> Wie kann ich das machen?
Entweder gleich die passenden Datensätze aus der Datenbank holen, oder aber, wenn sich das "Passend" wirklich erst in der API herausstellt, weil Du noch Sachen machst, die Du uns verschweigst, dann musst Du den Aufsetzpunkt doch wahrscheinlich sowieso erst bestimmen. Dann benötigst Du eine Schleife, die bis zum passenden Datensatz "vorspult" und eine, die dann ab dem passenden etwas damit macht.
Tom vom Berg
![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)
--
☻\_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
<http://bergpost.annerschbarrich.de>