mehrere jpgs mit slices (oder html seiten) untereinander ?
swantje
- html
hallo!
ich bastel mir gerade eine kleine html seite, bestehend aus photoshop slices.
folgendes schaffe ich nicht, auch nicht mit hilfe der suchfunktion:
ich möchte, ähnlich einem blog, immer wieder neue einträge oben einfügen.
wenn ich ein neues jpg mit slices aus PS als html exportiere, weiß ich nicht, wie ich das über dem alten teil der homepage einfügen kann.
gibts da ne einfache möglichkeit?
wenn ich das neue jpg einfach in PS ins alte einfüge und alles alte nach unten schiebe, muss ich auch immer jeden einzelnen link manuell verschieben...
vielen dank schonmal,
swantje
Wuah.
Sich mit den Grundlagen von HTML und CSS beschäftigen z.B.?
Was ist denn so kompliziert, dass es sich nur mit Photoshop lösen lässt?
also:
wenn man sich ne hp in ps selber "malt" kann man bereiche mit links versehen. exportiert man das aus ps, erhält man eine html datei, die die slices (die kleinen jpgs) zu einem bild zusammenfügt.
ich habe also in erster instanz kein bild, sondern eine html datei (plus ein ordner mit slices). wenn ich jetzt ein neues bild mit ps erstelle und dieses wieder als html mit slices speicher und über dem anderen einfügen will, komme ich nicht mehr weiter.
ich müsste quasi mehrere html seiten vertikal nacheinander laden, in einem browser.
sorry wenn ich mich zu unklar ausdrücke, ich habe keine ahnung, und manche komplexen gemalten sachen kann man ja auch einfach nicht programmieren. daher nutze ich ps...
ich hoffe das wird jetzt einigermaßen klar?
Om nah hoo pez nyeetz, swantje!
ich habe also in erster instanz kein bild, sondern eine html datei (plus ein ordner mit slices).
und das wird schlimmstenfalls eine Tabelle sein, in deren Zellen die einzelnen Bilder liegen.
wenn ich jetzt ein neues bild mit ps erstelle und dieses wieder als html mit slices speicher und über dem anderen einfügen will, komme ich nicht mehr weiter.
Schau dir das HTML-Dokument im Quelltext an und ersetze nur dieses eine Teilbild, wenn du es denn finden kannst.
Solltest du sowas öfter machen müssen, verabschiede dich von Photoshop und anderen WYSIWI(n)G-Editoren. Beschäftige dich mit HTML!
ich müsste quasi mehrere html seiten vertikal nacheinander laden, in einem browser.
Schau dir die HTML-Datei im Quelltext an, und suche, ob du Strukturen erkennst, (ich vermute table)
Solltest du sowas öfter machen müssen ...
Matthias
hi,
ich will ja nichts ersetzen, ich will zb jede woche über den letzten bildern ein weiteres einfügen, inklusive links, slices, oder was das noch alles ist
Schau dir die HTML-Datei im Quelltext an, und suche, ob du Strukturen erkennst, (ich vermute table)
ja ist ne tabelle!
meine frage ist ja eigentlich nur, ob ich mehrere html seiten übereinander laden lassen kann.
so das ich beispiel.html habe, in der steht:
x3.html
x2.html
x1.html
und ich füge bei bedarf oben ne 4.html ein. geht sowas?
'ǝɯɐu$ ıɥ
meine frage ist ja eigentlich nur, ob ich mehrere html seiten übereinander laden lassen kann.
so das ich beispiel.html habe, in der steht:x3.html
x2.html
x1.htmlund ich füge bei bedarf oben ne 4.html ein. geht sowas?
Ich werde es bereuen:
Jain, du kannst per PHP Dateien inkludieren (es dürfen keine vollständigen HTML Dokumente sein - also vorher alles was nicht zwischen <body> und </body> steht löschen), das ganze kann man noch automatisieren (eine Funktion die sich alle Dateien eines Verzeichnisses schnappt).
Du solltest dich wirklich mit den Grundlagen beschäftigen, wieso glaubst du du könntest OHNE irgendwelche Kenntnisse und OHNE den Willen dieselben zu erwerben einfach Webseiten erstellen? Nutze ansonsten ein CMS/Blogsoftware aber auch da kommst du um ein gewisses lernen nicht drumrum.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
vielen dank, das werde ich probieren.
ich bin gewillt, mir dinge dafür anzueignen, aber woher soll ich wissen was? dafür frage ich ja zuerst, welchen weg ich wählen soll. wenn ich durch euch erfahren hätte, das es auf diesem weg partout nicht ginge, müsste ich es eh ganz anders machen, dann hälfe eine aneignung der methoden für dieses thema auch nicht weiter.
vielen dank!!
Mahlzeit swantje,
ich bin gewillt, mir dinge dafür anzueignen, aber woher soll ich wissen was?
Du fragst Dich also "<http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm@title=Wie fange ich an?>"?
dafür frage ich ja zuerst, welchen weg ich wählen soll.
Sinnvollerweise denjenigen, der Dich zuerst einmal mit den <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/textauszeichnung.htm@title=allgemeinen Regeln für HTML> vertraut macht - denn schließlich ist das die Technologie, die Du benutzen möchtest.
Wenn Dir die Grundlagen von HTML vertraut sind, solltest Du Dir eine <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=Einführung in CSS-basierte Layouts> vornehmen, um zu verstehen, wie man moderne und barrierearme Webseiten baut.
Bei konkreten Fragen findest Du hier im Forum immer kompetente Ansprechpartner, solange Du die hier üblichen Gepflogenheiten beachtest.
Willkommen übrigens! :-)
MfG,
EKKi
Hi,
ich bin gewillt, mir dinge dafür anzueignen, aber woher soll ich wissen was? dafür frage ich ja zuerst, welchen weg ich wählen soll.
Weg:
Streiche das Wort „Slicen“ aus deinem Wortschatz.
Und benutze während des Erlernens des sinnvollen Umgangs mit HTML und CSS auch kein Programm, das eine derart benannte Funktion anbietet.
MfG ChrisB
Moin!
sorry wenn ich mich zu unklar ausdrücke, ich habe keine ahnung, und manche komplexen gemalten sachen kann man ja auch einfach nicht programmieren. daher nutze ich ps...
:) Der Zweite Teil des ersten Satzes ist nur zutreffend, weil Der erste sehr wahr zu sein scheint. Daraus folgt dann in mehr oder weniger logischer Konsequenz der zweite Satz mit PS. ;)
Woraus schliesst Du, dass man die von PS entworfene HTML Struktur nicht manuell - viel besser - hinbekommen koennte?
Photoshop ist KEIN vernuenftiges Werkzeug zum Erstellen von Webseiten.
Fuege einfach die Tabellen untereinander. Nimm dazu ein halbwegs vernuenftiges Werkzeug zum Erstellen von Webseiten. Notepad oder aehnliches (was immer die Verschiedenen Betriebssysteme so mitbringen) reicht. Ein dafuer vorgesehener Editor wie Notepad++ oder PSPad, ...
Hi,
also:
wenn man sich ne hp in ps selber "malt"
... dann hat man auch genau das - etwas Gemaltes, ein *Bild*.
Webseiten sind keine Bilder; Bilder sind höchstens Verzierung.
ich habe also in erster instanz kein bild, sondern eine html datei (plus ein ordner mit slices). wenn ich jetzt ein neues bild mit ps erstelle und dieses wieder als html mit slices speicher und über dem anderen einfügen will, komme ich nicht mehr weiter.
Was willst du denn eigentlich - willst du Inhalte präsentieren, oder nur reine Bilder?
Ein Bildbearbeitungsprogramm kann Grundkenntnisse in HTML und CSS nicht ersetzen, wenn du eine *sinnvolle* Webseite erstellen willst - selbst wenn es noch so doll „slicen“ kann.
MfG ChrisB
Moin!
Kurz gesagt, hast Du also einfach nur lauter Bilder in deinem HTML Dokument.
ich möchte, ähnlich einem blog, immer wieder neue einträge oben einfügen.
Okay. Das verstehe ich noch.
wenn ich ein neues jpg mit slices aus PS als html exportiere, weiß ich nicht, wie ich das über dem alten teil der homepage einfügen kann.
Hier setzt es aus. Was hat nun HTML mit PS zu tun?
Ja. Oeffne die HTML Datei und fuege Dein neues Bild ueber den anderen ein.
wenn ich das neue jpg einfach in PS ins alte einfüge und alles alte nach unten schiebe, muss ich auch immer jeden einzelnen link manuell verschieben...
Schon wieder PS und HTML? Irgendwie benutzt Du das falsche Werkzeug. Du faehrst mit einem Auto ja auch maximal zum Supermarkt und wieder nach Hause. Im Supermarkt und zu Hause transportierst Du den Kaese ja wohl auch mit geeigneteren Mitteln. Oder faehrst Du Direkt an den Kuehlschrank?
vielen dank schonmal,
buedde.
Om nah hoo pez nyeetz, Steel!
Oder faehrst Du Direkt an den Kuehlschrank?
in den Kühlschrank und dort direkt ins Tiefkühlfach
Matthias