jenslm: schleife "unterbrechen"

Hallo,

ist etwas in der Art möglich. Hab schon "break" und "continue" nachgelesen aber sieht nicht danach aus als würde das passen.

Tabelle:

id | feld1 | feld2
------------------
1  | irgend| etwas
------------------
2  | blabla| bla
------------------

Code:

do  
{  
   echo $row['feld1'];  

unterbrechung(echo "hallo");  

echo $row['feld2'];  
}  
while($row = mysql_fetch_assoc($result));  

Ausgabe:
irgend
hallo
etwas

blabla
hallo
bla

lg, jens

1. ist etwas in der Art möglich.

Was denn genau?
    Willst du die Schleife unterbrechen oder nur was ausgeben?

1. hmm stimmt irgendwie war des Beispiel jetzt doof.
      Also ich meine dass ich die Schleife unterbreche, irgend was anderes ausführe, und die Schleife dann weiter laufen soll. Aber nicht von vorne!!
      LG

1. hmm stimmt irgendwie war des Beispiel jetzt doof.
        Also ich meine dass ich die Schleife unterbreche, irgend was anderes ausführe, und die Schleife dann weiter laufen soll. Aber nicht von vorne!!

Dann tu das doch, wer hindert dich denn da dran? PHP bestimmt nicht ...

1. Dann tu das doch, wer hindert dich denn da dran? PHP bestimmt nicht ...

hmm mir fehlt die Funktion dazu...Deswegen hab ich hier ja auch den post erstellt?!

LG

1. Hi!

Dann tu das doch, wer hindert dich denn da dran? PHP bestimmt nicht ...
            hmm mir fehlt die Funktion dazu...Deswegen hab ich hier ja auch den post erstellt?!

Was genau hast du vor? PHP kennt auf jeden Fall so etwas wie yield nicht. Du musst entweder aus deiner Schleife heraus eine Funktion aufrufen, die mal eben was anderes macht (geht natürlich auch mit Code im Schleifenkörper statt einer Funktion). Oder du verwendest zwei getrennte Teilschleifen. Die Schleife hat doch das Ziel, Datensätze mit einer Fetch-Funktion zu holen. Wenn du mitten in der Ergebnismenge aufhörst und später weiter die Fetchfunktion auf das selbe Resultset anwendest, wird an genau der aufgehörten Stelle weitergemacht (wenn du nicht zwischenzeitlich mysql_data_seek() verwendet hast).

Lo!

2. Dann tu das doch, wer hindert dich denn da dran? PHP bestimmt nicht ...

Dann schreib Sie Dir?

Wo ist denn genau Dein Problem? Wenn du deine Pseudofunktion um das echo wegnimmst, passiert doch schon das, was Du willst. Die schleife laeuft, Du machst was, die Schleife laeuft weiter.

--
            Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
      2. Also ich meine dass ich die Schleife unterbreche, irgend was anderes ausführe, und die Schleife dann weiter laufen soll. Aber nicht von vorne!!

Nach welchem Kriterium soll unterbrochen werden? Wo soll die Schleife weiterlaufen. Wenn sie nicht beim nächsten Element weiterlaufen soll, nach welchem Kriteritum wird festgelegt, wo sie weiterlaufen soll?