mixmastertobsi: Websiete Ladezeit

Hallo,

schon seit Wochen versuche ich die Performance meine Webseite zu optimieren. Lieder bin ich immer noch nicht am Ziel. Weiß aber auch nicht mehr weiter, was und wo ich am besten noch tunen kann - für meinen Geschmack ladet die Seite noch zu lang.

Hat mir jemand einen Tipp.

http://www.slewo.de

1. Hi,

http://www.slewo.de/
    für meinen Geschmack ladet die Seite noch zu lang.

dann hast du ganz schön hohe Ansprüche - bei mir ist der Ladevorgang in geschätzten 2sec abgeschlossen (6Mbit DSL).

Ansonsten solltest du erstmal feststellen, *was* lange braucht, wenn überhaupt.

So long,
     Martin

--
    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

also ich finde die Ladezeit nicht ganz so toll.

Welche Browser verwendest du?

1. also ich finde die Ladezeit nicht ganz so toll.

Ist sie auch nicht.

Welche Rolle spielt das?

Bei mir sinds übrigens 2500 ms im Schnitt (mit 30 MBit).

1. OK....dann ist die performance ja wirklich katastropahel. Und wo/wie finde ich jetzt da die Nadel im Heuhaufen?

2. Hi,

dann hast du ganz schön hohe Ansprüche - bei mir ist der Ladevorgang in geschätzten 2sec abgeschlossen (6Mbit DSL).
        also ich finde die Ladezeit nicht ganz so toll.

Opera 8.54/Win, Opera 10.10/Ubuntu, Firefox 3.0.x/Ubuntu.
        Firefox ist wie immer etwas gemächlicher, da sind's vielleicht 3..4sec. Immer noch okay, finde ich.

Ciao,
         Martin

--
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Firefox ist wie immer etwas gemächlicher, da sind's vielleicht 3..4sec. Immer noch okay, finde ich.

Ich nicht - da sind schon ein paar "Helden" dabei: "leer.gif" benötigt allein bis zur Antwort auf den Request bei mir etwa 700 ms.

In 250 bis 500 ms (Request + Übertragung) sollte bei der Bandbreite zumindest das HTML-Dokument da sein.

2. Hallo,

schon seit Wochen versuche ich die Performance meine Webseite zu optimieren. Lieder bin ich immer noch nicht am Ziel. Weiß aber auch nicht mehr weiter, was und wo ich am besten noch tunen kann - für meinen Geschmack ladet die Seite noch zu lang.

Fasse Grafiken zu Sprites zusammen. Lagere Stilelemente weiter in CSS aus, häng' Eventhändler dynamisch bei Bedarf an - im HTML haben die auch nix verloren.

Besonders unsinnig sind Dinge wie 'class="nix"' oder "onmouseover='shownavi(this)'".

Das sind aber Peanuts die keinen signifikaten Unterschied machen - bei dir liegt das Problem anderswo. Finde raus warum es geschlagene 1200 ms dauert, bis ein so einfaches Dokument bei mir im Browser ankommt.

3. @@mixmastertobsi:

nuqneH

Webkrauts: Adventskalender 2008: Sehr sehr schnelle Seiten – Website Performance Best Practice [PERFORMANCE-BP1, PERFORMANCE-BP2]

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  4. Hat mir jemand einen Tipp.

Nach Ctrl R
    DNS Lookup 1.6 s
    Der Rest ca +1s.
    Ich blocke Flash, ansonsten die Chose noch länger dauern würde.
    negativ fällt mir auf import.js.
    Verbessungswürdig scheint mir der Umgang mit Grafiken (Sprites).

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Mit welchen Plugin misst du die Ladezeit der einzelnen Files

1. Mit welchen Plugin misst du die Ladezeit der einzelnen Files

Dragonfly, Web Inspector, Firebug

1. Wie ist denn die Ladezeit bei dir, wenn du JavaScript deaktivierst? Ich finde, dass mach einiges aus.

1. Wie ist denn die Ladezeit bei dir, wenn du JavaScript deaktivierst? Ich finde, dass mach einiges aus.

1600 ms im Schnitt - ist um einiges schneller, ja.

Dennoch, das HTML-Dokument selbst läd bereits ewig - macht trotzdem wenig Spaß.

1. Wie gesagt - wo kann ich denn da am besten ansetzen, um an Geschwindigkeit zu gewinnen.

1. Wie gesagt - wo kann ich denn da am besten ansetzen, um an Geschwindigkeit zu gewinnen.

Finde raus, was dafür verantwortlich ist. Der Server, die Datenbank, die Scriptsprache.

2. Wie gesagt - wo kann ich denn da am besten ansetzen, um an Geschwindigkeit zu gewinnen.

Fang einfach mal beim Inhalt an. Das spart dir schon mal einige Bilder.

mfg Beat

--
                1. Ja aber was soll ich denn großartig am Inhalt optimieren?

Ohne Content bräuch ich ja keine Webseite.

Die Startseite hat ja gerade mal eine Größe von knapp 40kb - das ist doch nicht zu groß - oder?

1. Die Startseite hat ja gerade mal eine Größe von knapp 40kb - das ist doch nicht zu groß - oder?

Nein, das ist völlig OK, ein bisschen lässt sich da sicher noch optimieren aber das sind wie schon erwähnt Peanuts. Finde herraus warum dein Server für ein derart billiges Dokument so lange braucht.

Oder verschweigst du uns etwa die hälfte, dass dahinter ein Warenwirtschaftssystem steckt, welches live die Seiten beim Aufruf generiert und irgendwo an einer schmalbrüstigen Leitung in den Kellern des Unternehmens herumsteht?

1. Hallo,

der Server ist bei Strato gehostet. Als Webserver läuft auf der Apache.

Klar werden die Seiten dynamisch über die MySql Datenbank generiert.

Am Seitenfuss messe ich die Zeit, die das Skript braucht, bis Seite komplett aufgebaut ist.

1. Am Seitenfuss messe ich die Zeit, die das Skript braucht, bis Seite komplett aufgebaut ist.

Das hilft dir relativ wenig, da es dir genau keine Aussage darüber liefert, wo die Geschwindigkeitsprobleme auftreten.

1. Hallo,

ich habe nun mal ein paar Sachen geändert. Die Geschwindigkeit hat sich schon etwas verbessert....oder?

1. ich habe nun mal ein paar Sachen geändert. Die Geschwindigkeit hat sich schon etwas verbessert....oder?

Das HTML-Dokument ist geringfügig schneller da, der Rest - besonders die Massen an Bildern - ist aber immer noch etwas zäh.

1. Ich habe jetzt die Bilder auf einen zweiten Server ausgelagert - müsste eigentlich nun schneller von statten gehen.

1. Ich habe jetzt die Bilder auf einen zweiten Server ausgelagert - müsste eigentlich nun schneller von statten gehen.

Im Gegenteil: im Schnitt aktuell 4700 ms (Opera) (oder es liegt an der Tageszeit).

1. Hallo, also ich teste in der Regel meine Seite erstmal mit FF. Bei mir baut die Seite eigentlich schnell auf.

1. Hallo, also ich teste in der Regel meine Seite erstmal mit FF. Bei mir baut die Seite eigentlich schnell auf.

Auch wenn du deinen Cache vollständig leerst? Wohlkaum :)

2. Ich habe jetzt die Bilder auf einen zweiten Server ausgelagert - müsste eigentlich nun schneller von statten gehen.

Lass sie erst einmal auf dem selben Server aber installiere einen Server für statische Inhalte - z.B. NGINX. Auch kannst du Apache durch Lighttpd ersetzen.

Datenbankabfragen kannst du super in memcached speichern. Wäge ab wann du memcached und wann APC reicht (APC ist standartisiert in PHP 6, warum also nicht jetzt schon nutzen?!). Die Datenbankabfragen hier zu lassen bringt schon einmal einiges.

• Minimiere Javascript-Files und CSS-Files. Gib Caching-Angaben für diese an. (Apache Mod-Expires).

• Ausserdem gibst du keine Bild-Dimensionen an! Gib jedem Bild Höhe und Breite an, dann nimmst du dem Browser Arbeit beim Rendern ab.

• Bilder solltest du auch Cachen

• Schonmal was von GZIP/Deflate - Komprimierung gehört? Ich rate dir zur Deflate-Komprimierung (mod_deflate bei Apache). Komprimiere alles bis auf Bilder, das ist zu aufwendig. JS, CSS, HTML kann komprimiert werden.

Der Rest ist doch schonmal ok.

Ein Tipp - wenn du die Bilder auslagern möchtest, nutze doch Googles App engine als CDN: http://www.digitalistic.com/2008/06/09/10-easy-steps-to-use-google-app-engine-as-your-own-cdn/

Oder lass sie wie gesagt auf dem selben Server per Nginx oder auf einem zweiten Server - aber wichtig, Cookiefrei. Suche dir einen Webserver aus der statische Inhalte schneller zur Verfügung stellt als Apache. tux, thttpd, lighttpd, nginx.

3. Ich habe jetzt die Bilder auf einen zweiten Server ausgelagert - müsste eigentlich nun schneller von statten gehen.

Nein tut es nicht.
                                Du benötigst jetzt zusätzliche DNS Lookups.

Statt Bilder auszulagern, solltest du sie tendentiell vernichten.

mfg Beat

--
                      2. Hallo mixmastertobsi,

Klar werden die Seiten dynamisch über die MySql Datenbank generiert.

erstelle mal eine statische Version und teste deren Geschwindigkeit.

Gruß, Jürgen