inspiron: Datenbankabfrage für Einträge über den Tag hinaus

Hallo,
ich möchte folgendes realisieren und benötige dazu ein paar Ratschläge.

• Schicht "AP43" 22:00 - 6:30 Uhr
    Zum Ende der Schicht sollen alle Einträge von 22:00 - 6:30 aufgelistet und in ein PDF geschrieben werden.

Datenbank Einträge & auslesen in PDF läuft alles schon ich muß "nur" noch das 22:00-6:30 Problem lösen.

Wie gehe ich da am besten vor?

Gruß

1. Mahlzeit inspiron,

Wir würden Dir gern helfen und benötigen dazu ein paar relevante Informationen.

Zum Ende der Schicht sollen alle Einträge von 22:00 - 6:30 aufgelistet und in ein PDF geschrieben werden.

Dann frage doch einfach alle Datenbankeinträge ab, deren Zeitstempel kleiner als der aktuelle Zeitpunkt und größer als der Beginn der Schicht ist. Oder speicherst Du etwa einen String in der Datenbank? Dann solltest Du Dein Datenbankdesign vielleicht noch einmal überdenken.

Datenbank Einträge & auslesen in PDF läuft alles schon ich muß "nur" noch das 22:00-6:30 Problem lösen.

Dann zeig doch mal, wie das bisher "klappt".

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo,

;-)

Dann frage doch einfach alle Datenbankeinträge ab, deren Zeitstempel kleiner als der aktuelle Zeitpunkt und größer als der Beginn der Schicht ist. Oder speicherst Du etwa einen String in der Datenbank?

Selbst dann wäre die Abfrage mit einem Stringvergleich zu machen - man suche alles, was "größer" als "2010-06-23 22:00" und "kleiner" als "2010-06-24 06:30" ist.

Dann solltest Du Dein Datenbankdesign vielleicht noch einmal überdenken.

Das vielleicht auch.

Ciao,
       Martin

--
      Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

Selbst dann wäre die Abfrage mit einem Stringvergleich zu machen - man suche alles, was "größer" als "2010-06-23 22:00" und "kleiner" als "2010-06-24 06:30" ist.

das trifft vermutlich auf die Operatoren sehr vieler Programmiersprachen zu, in SQL formuliert man es wesentlich verständlicher:

Man suche alles, was zwischen Anfangswert und Endwert liegt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Dann frage doch einfach alle Datenbankeinträge ab, deren Zeitstempel kleiner als der aktuelle Zeitpunkt und größer als der Beginn der Schicht ist. Oder speicherst Du etwa einen String in der Datenbank?

...aber das wäre do o.k, oder?

Gruß

1. Hallo,

Oder speicherst Du etwa einen String in der Datenbank?
          Selbst dann wäre die Abfrage mit einem Stringvergleich zu machen ...

nein, es wäre eine Notlösung für ein Problem, was bei sorgfältiger Überlegung gar nicht aufgetreten wäre.
          Warum sollte man eine Zeitangabe in einer Datenbank in einem anderen Format speichern, wenn doch die DB extra dafür einen spezialisierten Datentyp hat?

Ciao,
           Martin

--
          Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
          Große verderben sie aber meist auch nicht.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo,

Oder speicherst Du etwa einen String in der Datenbank?
            Selbst dann wäre die Abfrage mit einem Stringvergleich zu machen ...

nein, es wäre eine Notlösung für ein Problem, was bei sorgfältiger Überlegung gar nicht aufgetreten wäre.
            Warum sollte man eine Zeitangabe in einer Datenbank in einem anderen Format speichern, wenn doch die DB extra dafür einen spezialisierten Datentyp hat?

Ciao,
            Martin

OK. Danke,
            mal schauen was dabei rauskommt, ich melde mich!

Gruß

2. Mahlzeit inspiron,

...ok, zu viele Leerzeilen dazwischen!

Dann frage doch einfach alle Datenbankeinträge ab, deren Zeitstempel kleiner als der aktuelle Zeitpunkt und größer als der Beginn der Schicht ist. Oder speicherst Du etwa einen String in der Datenbank? Dann solltest Du Dein Datenbankdesign vielleicht noch einmal überdenken.

Nö!
      "Zeitstempel" ist doch ein guter Hinweis!
      Unser Admin wird den Server noch automatisch syncronisieren lassen damit ich die Server- zur Realzeit nicht umrechnen muß.

Dann zeig doch mal, wie das bisher "klappt".

später!

MfG,
      EKKi

»»

...aber,
      wenn der Service in den Dateneintrag (Fehlermeldung) eine Bemerkung einfügt, dann wird doch der Zeitstempel aktualisiert, oder?
      Das soll ja nicht so sein!

Gruß

1. Hi,

...aber,
        wenn der Service in den Dateneintrag (Fehlermeldung) eine Bemerkung einfügt, dann wird doch der Zeitstempel aktualisiert, oder?

Oder.
        Unter welchen Umständen dieser Mechanismus zuschlägt, was man dagegen unternehmen kann, und bei welchem Datentyp er überhaupt nur zum tragen kommt - das ist im Manual ausführlich dokumentiert.

(Ich gehe davon aus, dass du von MySQL als DBMS sprichst, auch wenn du es trotz explizitem Hinweis beim Erstellen deines Postings versäumt hast, uns darüber zu informieren.)

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]