Div Container wird beim verkleinern der Seite verschluckt.
pinguSTAR
- css
Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner seite, ein div container welcher eine feste breite hat. da ich auch position:fixed angegeben habe, verhält sich das ganze irgendwie komisch.
wenn ich das fenster vom browser kleiner ziehe verschwindet das div samt inhalt rechts im nichts ohne das dabei der browser sein horizontalen scrollbalken anzeigt.
hat jemand eine idee?
ps kann keinen link posten, da ich die seite lokal habe.
Vielen Dank und Beste Grüße
Jan
Hi,
ich habe bei meiner seite, ein div container welcher eine feste breite hat. da ich auch position:fixed angegeben habe, verhält sich das ganze irgendwie komisch.
inwiefern komisch? Der Sinn von position:fixed ist ja in erster Linie, dass das Element nicht mit dem restlichen Seiteninhalt scrollt.
wenn ich das fenster vom browser kleiner ziehe verschwindet das div samt inhalt rechts im nichts ohne das dabei der browser sein horizontalen scrollbalken anzeigt.
Works as designed.
Das ist eine der typischen Nebenwirkungen von fixer Positionierung.
Ciao,
Martin
Hi,
inwiefern komisch? Der Sinn von position:fixed ist ja in erster Linie, dass das Element nicht mit dem restlichen Seiteninhalt scrollt.
genau, das soll es auch :)
Works as designed.
Das ist eine der typischen Nebenwirkungen von fixer Positionierung.
gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden oder zu umgehen?
Ciao,
Martin
Jan
Om nah hoo pez nyeetz, pinguSTAR!
Works as designed. Das ist eine der typischen Nebenwirkungen von fixer Positionierung.
gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden oder zu umgehen?
nein, aber wenn du uns z.B. per Online-Beispiel mitteilst, was du tun willst, gibt es vielleicht Alternativen.
Matthias
Works as designed.
Das ist eine der typischen Nebenwirkungen von fixer Positionierung.gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden oder zu umgehen?
nein, aber wenn du uns z.B. per Online-Beispiel mitteilst, was du tun willst, gibt es vielleicht Alternativen.
Matthias
hi,
hab das ganze mal hochgeladen. ich habe mir das so gedacht:
den schwarzen balken, die überschrift/logo und die navigation fixed in der mitte ganz oben. damit der seiteninhalt drunter durch scrollt.
das funktioniert auch bis auf die kleinigkeit, dass es nicht zentriert. und das größere übel ist, dass wenn man das browserfenster kleiner macht, die navi rechts verschwindet und der browser nicht die möglichkeit bietet zu scrollen.
Jan
eine schnelle aber vielleicht nicht die schönste Lösung ist, die Liste der Navigation ebenfalls fixed zu positionieren und zwar mit top und right, so werden beim Verkleinern Logo und Navi ineinander geschoben.
In deiner derzeitigen Struktur ist das div "header" überflüssig, weil leer; das div "navi" überflüssig, weil du die Elemente, die da drin sind fixed positionierst.
Grundsätzlich würde ich eine andere Struktur vorschlagen: Ein Div oben, ein div unten, dazwischen das Body-Element mit auf die entsprechende Größe bringen und mit overflow: auto ausstatten, so erscheint dann eine Scrollleiste und die Divs oben und unten bleiben an ihren Stellen, sind also auch immer sichtbar.
BTW Die brutale Normalisierung ist sicher nicht notwendig, ebenso werden viele CSS-Anweisungen nicht benötigt. Schau dir das ganze mithilfe von z.B. Firebug an, was aber daran liegen wird, dass du einen Großteil der Seite noch nicht online hast.
So: Fußball.
Matthias
Hallo,
danke für deine antwort,
In deiner derzeitigen Struktur ist das div "header" überflüssig, weil leer; das div "navi" überflüssig, weil du die Elemente, die da drin sind fixed positionierst.
das div header brauche ich für den schwarzen balken. und die das navi div sollte eigentlich den festen breitewert von 1100px haben um denn scrollbalken zu erzwingen.
Grundsätzlich würde ich eine andere Struktur vorschlagen: Ein Div oben, ein div unten, dazwischen das Body-Element mit auf die entsprechende Größe bringen und mit overflow: auto ausstatten, so erscheint dann eine Scrollleiste und die Divs oben und unten bleiben an ihren Stellen, sind also auch immer sichtbar.
hmm ich steh auf dem schlauch, weiß nicht genau wie du das meinst.
würde mich sehr freuen wenn du mir ein wenig code beispiele schreiben könntest.
Jan
das div header brauche ich für den schwarzen balken.
nein.
Die schwarze Hintergrund_farbe_ kann z.B. dann auch das naiv bekommen.
und die das navi div sollte eigentlich den festen breitewert von 1100px haben um denn scrollbalken zu erzwingen.
Was machst du mit Leuten, die mehr als 1100px Breite haben?
hmm ich steh auf dem schlauch, weiß nicht genau wie du das meinst. würde mich sehr freuen wenn du mir ein wenig code beispiele schreiben könntest.
Ich werd mal sehen.
Matthias