<div id="1xanzeigen"> am Tag pro Besucher nur einmal anzeigen.
Bioweg
- php
0 zaphod19840 Bioweg0 EKKi0 zaphod1984
0 EKKi
Hallo,
ist es möglich eine div id per PHP oder Javascript dem Besucher nur einmal am Tag anzeigen zu lassen?
<div id="einmalanzeigen"> Hier kommt Code oder Text rein</div>
Ich habe jetzt mal den Themenbereich PHP gewählt, hoffe diese ist korrekt.
Vielleicht kennt einer von euch eine Möglichkeit.
Liebe Grüße
Cookie setzen mit dem Datum der letzten Anzeige:
if ($cookieDatum != $heute) {
cookieSetzen();
divAnzeigen();
}
Bedenke aber dass Cookies deaktiviert werden können.
Hallo und lieben Dank für die Antwort.
Habe folgenden Code erstellt zum setzen des Cookies, ist das richtig so? Wie müsste denn unten die Abfrage genau aussehen wenn das Div <div id="test"> lautet?
<?php
$AktuellesDatum = date("d.m.Y");
setcookie($AktuellesDatum);
if ($cookieDatum != $AktuellesDatum) {
cookieSetzen();
divAnzeigen();
}
?>
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Mahlzeit Bioweg,
Habe folgenden Code erstellt zum setzen des Cookies, ist das richtig so?
Nein, da Du damit Dein Ziel nur eingeschränkt erreichen kannst.
Wie müsste denn unten die Abfrage genau aussehen wenn das Div <div id="test"> lautet?
Was hat die *Abfrage* (ob zwei Variablen den gleichen Inhalt haben) mit der *Anzeige* (d.h. der Ausgabe an den Browser) eines HTML-Schnipsels zu tun?
<?php
setcookie($AktuellesDatum);
Hier willst Du einen Cookie mit dem aktuellen Datum setzen. Gut.
if ($cookieDatum != $AktuellesDatum) {
Woher kommt die Variable $cookieDatum? Und warum vergleichst Du sie mit dem aktuellen Datum? Ich rate mal: Du willst also immer dann, wenn das im Cookie gespeicherte Datum mit dem aktuellen übereinstimmt, folgendes machen:
cookieSetzen();
divAnzeigen();
Das ist aber nicht das, was Du ursprünglich beschrieben hast. Dort schriebst Du nämlich, dass Du das <div> nur einmal am Tag anzeigen willst.
Was Du z.B. überhaupt noch gar nicht berücksichtigst, ist der nächste Tag.
Wie bereits gesagt: erkenne, dass es keine sichere technische Lösung für Dein Problem gibt - allerhöchstens Näherungen. Wenn Du eine solche (z.B. mit Cookies) beschreiten willst, mache Dir zunächst klar, was wann wo wie passieren muss - *OHNE* irgendwelchen Programmcode. Erstelle ein Struktogramm bzw. Programmablaufplan, male dir den Weg auf, wie auch immer.
Dann stelle Deine Lösungsidee hier vor und lasse sie korrigieren. Erst *dann* fange mit Code an. Alles andere ist nicht zielführend (insbesondere nicht das "Ich-kopiere-mir-mal-von-hier-und-da-Code-zusammen-und-frickel-solange-bis-es-so-ähnlich-tut-wie-es-soll-und-anschließend-machen-mir-die-Deppen-aus-dem-Forum-das-schon-wieder-heil").
MfG,
EKKi
<?php
setcookie($AktuellesDatum);if ($cookieDatum != $AktuellesDatum) {
cookieSetzen();
divAnzeigen();
}
?>
Schau mal hier:
setcookie
"cookieSetzen();" ist ein Alias für dein Cookie, bei "divAnzeigen();" muss der Code hin der das Div aus gibt.
Gehe ich Recht in der Annahme dass du nicht allzu vertraut bist mit PHP?
Mahlzeit Bioweg,
ist es möglich eine div id per PHP oder Javascript dem Besucher nur einmal am Tag anzeigen zu lassen?
Nein.
Vielleicht kennt einer von euch eine Möglichkeit.
Es gibt keine. Du wirst allein schon beim zuverlässigen "Erkenne einen Besucher eindeutig und erkenne ihn an den folgenden Tagen eindeutig wieder" scheitern.
Es gibt viele Annäherungen, die IMHO sinnvollste ist eine Benutzer-Registrierung mit entsprechender Anmeldung ... allerdings ist so nicht sichergestellt, dass sich auch tatsächlich immer die gleiche Person vor dem Bildschirm befindet (wenn die Leute ihre Benutzerkennung und Passwort verteilen).
Alle anderen Methoden (z.B. auch die von zaphod1984 vorgeschlagenen Cookies) funktionieren nur dann, wenn der Besucher dabei mitspielt (z.B. Cookies aktiviert) und nicht manipuliert (z.B. Cookies löscht).
MfG,
EKKi