Ladezeit verkürzen
Gehard
- html
0 suit0 fastix®0 Der Martin
Hallo,
ich habe auf meiner Homepage eine sehr lange Tabelle, die ich über SSI-Include in mein HTML kopiere.
Dadurch dauert es relativ lange bis die Seite aufgebaut ist.
Wenn ich die Tabelle aufteile und mehrere includes hintereinander mache, könnte ich dann anch dem ersten include veranlassen, dass die Seite schon ausgegeben wird oder wird die erste die Seite erst angezeigt wenn alle includes verarbeitet sind und das </html>-Tag kommt?
Wenn ich die Tabelle aufteile und mehrere includes hintereinander mache, könnte ich dann anch dem ersten include veranlassen, dass die Seite schon ausgegeben wird oder wird die erste die Seite erst angezeigt wenn alle includes verarbeitet sind und das </html>-Tag kommt?
Gute Frage - mit JSP ist das problemlos möglich, auch mit PHP und vielen anderen Sprachen. Ob das SSI auch kann, weiß ich nicht.
"Flush" ist hier das Stichwort.
Moin!
SSI hat damit vermutlich nichts zu tun.
Gib den Spalten (versuchsweise) feste Breiten.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal zu Zeiten, als man noch 486er benutzte. Da dauerte der Aufbau einer langen Tabelle, die in 2 Minuten mit dem Modem(!) übertragen war ca. 10 Minuten. Und inzwischen zeigte der angebliche Ladebalken den angeblichen Fortschritt beim Laden der Daten an, jedoch nicht das Laden aus dem Internet, sondern das Rendern das Seite. Die Modemverbindung hatte sich längst mangels Last verabschiedet (damals waren Zeittarife der Stand der Dinge).
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hi,
ich habe auf meiner Homepage eine sehr lange Tabelle, die ich über SSI-Include in mein HTML kopiere.
ich kann mich nur fastix anschließen: SSI hat damit nichts zu tun.
Denke in diesem Fall nicht so sehr daran, wie du das Dokument serverseitig generierst, sondern mehr an den Quellcode, der letztlich beim Browser ankommt. Die meisten Browser rendern eine Tabelle nämlich erst dann, wenn sie sie im Quellcode vollständig empfangen haben, weil erst dann die Spaltenbreiten berechnet werden können.
Das Aufteilen nützt dir also vermutlich, wenn du tatsächlich die Tabelle abschließt und eine neue Tabelle beginnst (also tatsächlich </table><table>). Wenn du aber nur mehrere Includes machst und die Tabelle doch nahtlos fortsetzt, wird sich wohl nichts verbessern.
So long,
Martin